Anhängerkupplung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
TimTaylor84

Anhängerkupplung

Beitrag von TimTaylor84 » Sonntag 30. Januar 2005, 16:58

Hallo Leute,

kann man an einen 1,3 Stufenheck die Anhängerkupplung vom 353 Stufenheck anbauen und wenn ja geht das auch beim TÜV klar?
:|
Danke

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 30. Januar 2005, 17:41

Es könnte grad so passen glaub ich. Aber soweit ich weiß ist der hintere Halter der AHK beim 1.3er etwas anders,sprich die Zugstange etwas weiter von der Karosse weg bedingt durch die größeren Plaststoßstangen des 1.3.
Wegen Tüv sollte mindestens ein Fabrikschild an der AHK dran sein oder?
Bin mir da grad nicht sicher. :?

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 1. Februar 2005, 11:35

hab grad nochmal im Buch nachgelesen. :paper:
Die AHZV vom 353W Limo kann auch an der 1.3er Limo verwendet werden.
Aber beim Einbau muß auch die Kontrolleuchte für die Hängerblinkleuchten im Armaturenbrett nachgerüstet werden. :idea:

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Dienstag 1. Februar 2005, 17:03

Muss net sein, mit der Kontrolleuchte..

es würde reichen, wenn ein anderweitiger Signalgeber (z.B. kleine hupe oder sonst was)über den Betriebszustand der Blinkanlage am Hänger informiert.

:blah: :blah: :blah:
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 1. Februar 2005, 19:51

Was fur'ne anschluss ist das am Tacho? Ist das das kleine grune lampchen links unten? Wie schliesst mann so etwas an? Ich habe auch eine AHK eines 353W runter. Aber wass ware die sinn eines AH-blinkkontrollleuchte im Tacho? :?:

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Dienstag 1. Februar 2005, 20:08

Hab grad gesehen, du kommst ja aus den NL...

ich vermute mal da brauchst du sowas nicht...

Sind Vorschriften in Deutschland! :mrgreen:
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 1. Februar 2005, 20:29

Aha... ja vieleicht sind die Leute beim Deutschen Tuv etwas strenger als die hier in die Niederlande. Ich habe noch nie etwas am meiner Wabu oder Trabi eingetragen lassen. Vieleicht soll es doch, aber davon habe ich noch nie gehort :wink:

Aber, wie sieht denn die stromlaufplan aus vom dieser AH-blinkkontrollleuchte? Im ratgeber oder werkplatzhandbuch steht nix uber das grune leucht im Tacho drin.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 1. Februar 2005, 21:00

Aber ein nachteil (...) ich darf mit meiner Wabu 1.3 nur 435kg (nicht gebremste) und 650kg gebremste anhanger verwenden. Weil auf die deutsche Fahrzeugbrief 500kg (ohne bremsen) Anhanger erlaubt sind... Ich dachte es soll ein Europa sein :read:

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 2. Februar 2005, 11:23

Also die Kontrolleuchte für die AHK ist nicht im Tacho drin sondern extra.
Die meisten Leute bauen sie in der rechten Schalterleiste im untersten Ausschnitt in die Schalterblende ein. Beim Tourist geht das natürlich nicht.
Hab sie auch schonmal neben der linken Luftdüse im Armaturenbrett gesehen.
Obwohl ich auch ne AHK habe,fehlt bei mir diese Leuchte und bisher hat sich darüber noch kein Tüv aufgeregt.? :)
Die Lampe hat 12V/1,5W und wird beidseitig massisoliert verwendet, wobei ein Anschluß an den Pluspol(49) und ein Anschluß an den Kontrollausgang des Blinkgebers (C3) erfolgen muß. :paper:

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 2. Februar 2005, 17:50

In meiner 1.3er ist eine extra kontrollleuchte im Tacho (bis 160km/h)hergesteld. Neben ist ein kleines logo eines Anhanger und 2 kleine blinkerpfeile.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 3. Februar 2005, 17:00

Hmm,das kannte ich auch noch nicht. Muß mir auch mal einen solchen Tacho zulegen. :D
Dann dürfte es ja so gehen.Ist die Lampe beidseitig masseisoliert?

Antworten