bremse vorne fest

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

bremse vorne fest

Beitrag von pirate14513 » Dienstag 8. Juli 2014, 07:55

Hallo,

folgendes mein wartburg stand vielleicht einen monat da er noch nicht angemeldet ist.
Da ich ihn aber donnerstag mit kurzzeitkennzeichen holen werde bin ich nochmal mit ihm gefahren um alles zu testen.
nach ca 15-20 minuten wald/feldwegen ging die bremse vorne rechts fest.
muss dazusagen das an der bremse alles neu ist.
Also erstmal gewartet damits abkühlt.
sattel ab und die kolben zurückgedrückt..bei den oberen beiden kein problem aber bei den unteren ging es nicht musste erst eine entlüfterschraube öffnen.

bin dann nochmal solange gefahren dann war alles gut, allerdings hab ich jetzt natürlich schiss das es nochmal passiert wenn ich schneller fahre.

jemand ne idee was los is oder kann sich einfach der 4 eck ring oder sonstwas verklemmt haben und jetzt ist wieder gut?

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: bremse vorne fest

Beitrag von Jugendtraum » Dienstag 8. Juli 2014, 09:08

-> System richtig entlüftet?

-> Kolbenstange am HBZ zu straff eingestellt?

-> Feder richtig eingehängt?

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: bremse vorne fest

Beitrag von Thilo K » Dienstag 8. Juli 2014, 17:16

Bremspedalstößel ist natürlich nur dann die Ursache,
wenn im Zuge der Bremsanlagenüberholung auch der Hauptbremszylinder
ersetzt wurde. Normal verstellt sich ja dort nichts von alleine.

Spiel: An dieser Verbindungsstelle selbst (Kolbenstange > Stößel) mind. 0,5mm
bzw. von der Pedalplatte aus gesehen 10-20mm (Hebelübersetzung).

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: bremse vorne fest

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 9. Juli 2014, 11:23

Das Spiel am HBZ würd ich aber auch als erstes kontrollieren, zumal er schreibt daß sich nach dem Öffnen der Entlüftungsschraube der kolben zurückdrücken ließ.

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: bremse vorne fest

Beitrag von pirate14513 » Freitag 18. Juli 2014, 21:57

Hallo, danke für den Tipp war das lüftspiel am hbz.
Vollabnahme ist bestanden hoffe die zulassungsstelle erstellt jetzt einen neuen Brief wenn ja sehen wir uns in eisenach

Benutzeravatar
Gersti
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 20:28
Wohnort: Hessische Bergstrasse

Re: bremse vorne fest

Beitrag von Gersti » Mittwoch 19. Juli 2023, 19:02

Antworte bzw. stelle eine weitere Frage, ohne neues Thema zu öffnen

Meine 4 Kolben Bremse war langer Standzeit ausgesetzt und ist nun knuppelfest, nach Ausbau reinigung und intensiver Rostlöser Kur mit Druckluft probiert, ein! Kolben bewegt sich, rest macht gaaarnichts :oops: zurückschieben lassen sich die anderen aber auch null
vielleicht mit mehr Druck... :noplan:
Hab sie jetzt nochmal eingeweicht :right:

Toni
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: bremse vorne fest

Beitrag von Toni » Mittwoch 19. Juli 2023, 19:25

Den gängigen Kolben wieder rein, gut fixieren und mit der Fettpresse den anderen raus drücken.
Tierische Schweinerei, aber geht.

Überholsatz pro Sattel ca 20€, 4 Kolben und die Dichtungen.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Jork
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 17:44

Re: bremse vorne fest

Beitrag von Jork » Dienstag 1. August 2023, 11:47

Ich hatte nach langer Standzeit das gleiche Thema.
Kann gefährlich werden, wenn die Bremse permanent anliegt und man das nicht gleich merkt. Dann wird die Bremse zu heiß und man tritt ins leere. :wow:
Ich habe jetzt Edelstahlkolben verbaut, da ist Schluß mit Rost. Bisher keine Probleme.
Viele Grüße
Jork

Benutzeravatar
Gersti
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 20:28
Wohnort: Hessische Bergstrasse

Re: bremse vorne fest

Beitrag von Gersti » Mittwoch 2. August 2023, 17:00

Zum Bremschreiben wechsel benötigt man einen Abzieher (W 210633/1) ?
Wo bekommt man den her, oder kann man auch ein anderen nehmen ? Zwecks Aufnahme

Vg
Daniel

Antworten