Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
ich bin gerade dabei mir einen Satz Antriebswellen für meinen 1.3er zu regenerieren. Ich hab jetzt regenerierte aus Ungarn drin aber bei denen sind die inneren Manschetten jetzt schon wieder porös... Nachbau halt.
Bin jetzt dabei mir komplette DDR Manschetten zu besorgen.
Bei den Wellen scheitere ich momentan am Spritzring. Mit nem normalen Abzieher bekomme ich den nicht runter. Hat da jemand nen Tip für mich?
Bzgl. meines Getriebes ist da irgendwo ein Leck und ich vermute bzw bin mir fast sicher das es aus dem Bereich kommt, wo das Gestänge ins Getriebe geht. Da soll ein Simmering sitzen.
Muss um diesen zu wechseln wirklich das Getriebe raus?
Mfg Micha
Bin jetzt dabei mir komplette DDR Manschetten zu besorgen.
Bei den Wellen scheitere ich momentan am Spritzring. Mit nem normalen Abzieher bekomme ich den nicht runter. Hat da jemand nen Tip für mich?
Bzgl. meines Getriebes ist da irgendwo ein Leck und ich vermute bzw bin mir fast sicher das es aus dem Bereich kommt, wo das Gestänge ins Getriebe geht. Da soll ein Simmering sitzen.
Muss um diesen zu wechseln wirklich das Getriebe raus?
Mfg Micha
Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
Der Spritzring geht notfalls auch ohne Abziehvorrichtung runter. Ist etwas schwer zu beschreiben:
Antriebswelle fest in den Schraubstock einspannen, Spritzring mit Heizluftfön erwärmen, n bischen mit WD 40 rumspielen, mit einer GUTEN Wasserpumpenzange den Spritzring drehen. Irgendwann kommt er.... Geht etwas scheiße, aber es geht..... Den spritzring aber nicht zu sehr verstümmeln, denk dran da läuft der Simmering vom Radlager drauf!!!!
Zur Schaltwelle: Tropft es dolle?
Antriebswelle fest in den Schraubstock einspannen, Spritzring mit Heizluftfön erwärmen, n bischen mit WD 40 rumspielen, mit einer GUTEN Wasserpumpenzange den Spritzring drehen. Irgendwann kommt er.... Geht etwas scheiße, aber es geht..... Den spritzring aber nicht zu sehr verstümmeln, denk dran da läuft der Simmering vom Radlager drauf!!!!
Zur Schaltwelle: Tropft es dolle?
einsdreierverunstalter.
Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
naja ist immer ein fleck von der größe einer handinnenfläche unterm Auto
Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
Da man ja den Spritzring von ganz außen mit der Zange
anpackt, kommt man der Simmerringlauffläche nicht zu nahe.
Falls Wapuzange zu klein, Rohrzange nehmen oder evtl. Ölfilter-
band. Muß man bischen rumprobieren.
Und ja, an der Vorderachse gibt es pro Radseite 2 unterschiedliche
Simmerringe für Radlagerabdichtung. In manchen Online-Shops
wird leider nicht darauf eingegangen, deshalb meine zusätzlichen
Zeilen.
anpackt, kommt man der Simmerringlauffläche nicht zu nahe.
Falls Wapuzange zu klein, Rohrzange nehmen oder evtl. Ölfilter-
band. Muß man bischen rumprobieren.
Und ja, an der Vorderachse gibt es pro Radseite 2 unterschiedliche
Simmerringe für Radlagerabdichtung. In manchen Online-Shops
wird leider nicht darauf eingegangen, deshalb meine zusätzlichen
Zeilen.
Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
Moinsen Ihrs:
den Spritzring habe ich bei mir mit einem Durchtreiber abgedrückt, einfach schrittweise am Umfang entlang möglichst nahe der Welle zart gegenschlagen, bis er losrutscht; verbogen hat sich da nix. Genau Gepi, WD40 o.ä. kann da nicht schaden. Zange würde ich aus Technikersicht immer als letzte Möglichkeit nehmen!
...
Für den O-Ring wegen des Lecks von der Schaltstange muss das Getriebe schon raus; zumindest vom Rahmenträger, diesem Federquerträgerbock vorne, wegbewegt werden. Geht auch ohne Tausch, musst halt immer jede Woche je nach km-Leistung 100..300mL Öl nachgießen, ist ein typisches Problem am 1.3, bin damit auch 9 Jahre gefahren...
@Longi: bin schon auf dem Rückweg, melde mich Ende Juli mal
Gruß Erich
den Spritzring habe ich bei mir mit einem Durchtreiber abgedrückt, einfach schrittweise am Umfang entlang möglichst nahe der Welle zart gegenschlagen, bis er losrutscht; verbogen hat sich da nix. Genau Gepi, WD40 o.ä. kann da nicht schaden. Zange würde ich aus Technikersicht immer als letzte Möglichkeit nehmen!
...
Für den O-Ring wegen des Lecks von der Schaltstange muss das Getriebe schon raus; zumindest vom Rahmenträger, diesem Federquerträgerbock vorne, wegbewegt werden. Geht auch ohne Tausch, musst halt immer jede Woche je nach km-Leistung 100..300mL Öl nachgießen, ist ein typisches Problem am 1.3, bin damit auch 9 Jahre gefahren...
@Longi: bin schon auf dem Rückweg, melde mich Ende Juli mal
Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
Danke Erich, würde mich freuen.
Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
so am Wochenende haben wir es mal wie alte Ossis gemacht wenn man nix hat baut man es sich halt.
Wir haben dann einen Abzieher für den Spritzring der Wellen gebaut und er funktioniert top
Wir haben dann einen Abzieher für den Spritzring der Wellen gebaut und er funktioniert top
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Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
Sorry, will dich ja nicht unbedingt ausnehmen,
aber kannst du vielleicht mal bitte ein größeres Foto
einstellen und Wirkungsweise?
Wäre sehr nett.
Gruß Thilo
aber kannst du vielleicht mal bitte ein größeres Foto
einstellen und Wirkungsweise?
Wäre sehr nett.
Gruß Thilo
Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
mache ich die Tage mal. Will das Teil noch Glasstrahlen damit es auch schick ist
Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
so hier mal ein paar Bilder.
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Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
man bekommt damit jetzt ganz easy den Spritzring von der Welle. Einfach die beiden Halbschalen über den Ring stecken, mit dem Hinterkörper des Abziehers verschrauben und dann mit der großen Schraube hinten durch Druck auf die Welle den Ring runterziehen.
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Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe
Das andere Teil wird also über den Gelenkwellenstumpf gestülpt...
Verständlich.
Danke!
Verständlich.
Danke!