Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Longi
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 14:45
Wohnort: bei Rostock

Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Longi » Sonntag 6. Juli 2014, 15:17

ich bin gerade dabei mir einen Satz Antriebswellen für meinen 1.3er zu regenerieren. Ich hab jetzt regenerierte aus Ungarn drin aber bei denen sind die inneren Manschetten jetzt schon wieder porös... Nachbau halt.

Bin jetzt dabei mir komplette DDR Manschetten zu besorgen.

Bei den Wellen scheitere ich momentan am Spritzring. Mit nem normalen Abzieher bekomme ich den nicht runter. Hat da jemand nen Tip für mich?

Bzgl. meines Getriebes ist da irgendwo ein Leck und ich vermute bzw bin mir fast sicher das es aus dem Bereich kommt, wo das Gestänge ins Getriebe geht. Da soll ein Simmering sitzen.

Muss um diesen zu wechseln wirklich das Getriebe raus?

Mfg Micha

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Gepi 13 » Montag 7. Juli 2014, 22:00

Der Spritzring geht notfalls auch ohne Abziehvorrichtung runter. Ist etwas schwer zu beschreiben:
Antriebswelle fest in den Schraubstock einspannen, Spritzring mit Heizluftfön erwärmen, n bischen mit WD 40 rumspielen, mit einer GUTEN Wasserpumpenzange den Spritzring drehen. Irgendwann kommt er.... Geht etwas scheiße, aber es geht..... Den spritzring aber nicht zu sehr verstümmeln, denk dran da läuft der Simmering vom Radlager drauf!!!!

Zur Schaltwelle: Tropft es dolle?
einsdreierverunstalter.

Longi
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 14:45
Wohnort: bei Rostock

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Longi » Dienstag 8. Juli 2014, 14:13

naja ist immer ein fleck von der größe einer handinnenfläche unterm Auto :(

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Thilo K » Dienstag 8. Juli 2014, 17:01

Da man ja den Spritzring von ganz außen mit der Zange
anpackt, kommt man der Simmerringlauffläche nicht zu nahe.
Falls Wapuzange zu klein, Rohrzange nehmen oder evtl. Ölfilter-
band. Muß man bischen rumprobieren.

Und ja, an der Vorderachse gibt es pro Radseite 2 unterschiedliche
Simmerringe für Radlagerabdichtung. In manchen Online-Shops
wird leider nicht darauf eingegangen, deshalb meine zusätzlichen
Zeilen. :)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Erich » Montag 14. Juli 2014, 15:21

Moinsen Ihrs:

den Spritzring habe ich bei mir mit einem Durchtreiber abgedrückt, einfach schrittweise am Umfang entlang möglichst nahe der Welle zart gegenschlagen, bis er losrutscht; verbogen hat sich da nix. Genau Gepi, WD40 o.ä. kann da nicht schaden. Zange würde ich aus Technikersicht immer als letzte Möglichkeit nehmen!
...
Für den O-Ring wegen des Lecks von der Schaltstange muss das Getriebe schon raus; zumindest vom Rahmenträger, diesem Federquerträgerbock vorne, wegbewegt werden. Geht auch ohne Tausch, musst halt immer jede Woche je nach km-Leistung 100..300mL Öl nachgießen, ist ein typisches Problem am 1.3, bin damit auch 9 Jahre gefahren... :D

@Longi: bin schon auf dem Rückweg, melde mich Ende Juli mal

Gruß Erich
:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Longi
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 14:45
Wohnort: bei Rostock

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Longi » Montag 14. Juli 2014, 19:46

Danke Erich, würde mich freuen. :zwink:

Longi
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 14:45
Wohnort: bei Rostock

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Longi » Sonntag 20. Juli 2014, 19:01

so am Wochenende haben wir es mal wie alte Ossis gemacht :D wenn man nix hat baut man es sich halt.

Wir haben dann einen Abzieher für den Spritzring der Wellen gebaut und er funktioniert top :D
Dateianhänge
ov_20140719_143311test.jpg
ov_20140719_143311test.jpg (13.69 KiB) 295 mal betrachtet

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Thilo K » Sonntag 20. Juli 2014, 23:25

Sorry, will dich ja nicht unbedingt ausnehmen,
aber kannst du vielleicht mal bitte ein größeres Foto
einstellen und Wirkungsweise?
Wäre sehr nett.
Gruß Thilo

Longi
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 14:45
Wohnort: bei Rostock

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Longi » Montag 21. Juli 2014, 21:40

mache ich die Tage mal. Will das Teil noch Glasstrahlen damit es auch schick ist :schlau:

Longi
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 14:45
Wohnort: bei Rostock

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Longi » Mittwoch 23. Juli 2014, 10:00

so hier mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
Abzieher3.jpg
Abzieher3.jpg (30.46 KiB) 267 mal betrachtet
Abzieher2.jpg
Abzieher2.jpg (26.42 KiB) 267 mal betrachtet
Abzieher1.jpg
Abzieher1.jpg (28.88 KiB) 267 mal betrachtet

Longi
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 14:45
Wohnort: bei Rostock

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Longi » Mittwoch 23. Juli 2014, 10:03

man bekommt damit jetzt ganz easy den Spritzring von der Welle. Einfach die beiden Halbschalen über den Ring stecken, mit dem Hinterkörper des Abziehers verschrauben und dann mit der großen Schraube hinten durch Druck auf die Welle den Ring runterziehen.
Dateianhänge
Abzieher.jpg
Abzieher.jpg (24.53 KiB) 267 mal betrachtet

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Frage bzgl. Antriebswellen und Getriebe

Beitrag von Thilo K » Mittwoch 23. Juli 2014, 22:02

Das andere Teil wird also über den Gelenkwellenstumpf gestülpt...
Verständlich.
Danke!

Antworten