leerlaufabschaltventil

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

leerlaufabschaltventil

Beitrag von pirate14513 » Mittwoch 30. April 2014, 08:05

So bin jetzt fast fretig mit meinem wartburg.
hab neulich mal ne runde gedreht soweit lief alles super nur als er richtig warm war ging er im standgas aus.
nun meine frage:
habe zum glück noch einen vergaser zuhause den ich erstmal zerlegt habe dabei fiel mir auf das dass leerlaufabschaltventil fest war.
ordentlich gereinigt und mit wd40 behandelt und es funktioniert wieder wie am ersten tag.

nur wie arbeitet das ventil?
wird es bestrohmt gibt es den leerlaufkanal frei,
und wenn es stromlos ist verschließt es dann den kanal durch den da herschenden unterdruck?
weil es ja nicht mit einer feder oder so zurückgedrückt wird?

danke schonmal

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: leerlaufabschaltventil

Beitrag von Hirschie » Donnerstag 1. Mai 2014, 05:31

Guten Morgen,
ich hatte letztes Jahr und dieses Jahr auch nochmal das gleiche Problem. Tuckern wie ein Traktor im Standgas, bzw. geht aus.

Letztes Jahr hatte sich das Massekabel vom Vergaser gelöst.
Diesmal war es die Einstellschraube für das Standgas, die komplett rausgefallen war.
Bild

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: leerlaufabschaltventil

Beitrag von pirate14513 » Samstag 3. Mai 2014, 08:46

hallo,
ich hatte der vergaser ja erst eingebaut also denke ich nicht das etwas lose ist,
nur hatte icvh bei dem vergaser diese leerlaufabschaltung nicht rausbekommen, wäre vermutlich abgebrochen.
da ich aber noch einen vergaser hier hatte habe ich es bei dem nochmal versucht (war eh der eingebaute)
und da war das leerlaufventil fest.
na ich lass den jetzt nochmal im ultraschallbad reinigen und ein dicht/membransatz hab ich noch.


aber zur funktion kann keiner was sagen? wenn das leerlaufventil sdtromlos wird kehrt es dann durch unterdruck in seine ausgangsposition zurück? denn eine feder hat es ja nicht

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: leerlaufabschaltventil

Beitrag von Haiko » Samstag 3. Mai 2014, 12:17

Meinst Du das leerlaufabschaltventil? Wenn stromlos schliest er den benzinzufuhr. Beim eingeschaltete zundung offnet er sich und bei ein voreingestelltest drehzahl schliesst er sich wieder (schubabschaltung), zb beim ausrollen.

Beim einschalten der zundung solltest du da eine "klick" horen, denn offnet sich das ventil.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten