Bremssattel streift an der Scheibe

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
IFACharly
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. April 2010, 08:15

Bremssattel streift an der Scheibe

Beitrag von IFACharly » Dienstag 8. April 2014, 08:16

Hallo,

im Rahmen meiner Achserneuerung habe ich nun am Sonntag die Vorderachsen wieder eingebaut. Auf Beifahrerseite ist auch alles gut gelaufen, nur auf der Fahrerseite habe ich ein Problem. Konnte nichts passendes hier im Forum finden.

Habe eine Theorie, aber bevor ich das umsetze möchte ich gerne noch eure Meinung dazu hören:

Nach der Montage vom Bremssattel auf dem Achsschenkel ist mir aufgefallen, dass der Sattel an der Scheibe richtig schleift. Also nicht an den Backen, sondern richtig an dem Sattel, Richtung Straßenseite. Meine Theorie ist nun, dass ich evtl. das innere Lager am Achsschenkel nicht weit genug reingedrückt habe? Kann dies sein, dass so der Radmitnehmer nicht weit genug reingeht und mir die 2 - 3 mm "Luft" fehlen? Wenn ja, reicht es aus, wenn ich dann auf den äußeren Ring des Innenlagers jeweils ein Holz positioniere und das Lager etwas weiter reindrücke? Antriebswelle ist natürlich ja schon montiert. Und alles wieder rausrupfen inklusive Feder habe ich jetzt keine großartige Lust mehr.

Danke für die Hilfe!

Gruß

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Bremssattel streift an der Scheibe

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 8. April 2014, 10:18

Das innere lager muß bis zum Anschlag reingedrückt werden.
Wahrscheinlich würde es sich aber auch durch das richtige Anschrauben der nabe richtig reinziehen.
Kann es sein daß nur der radmitnehmer nicht richtig sitzt? Vorm Dichtring geht er meist nochmal etwas schwer rein.
Den würde ich an deiner Stelle nochmal ausbauen und alles kontrollieren.
Da muß alles richtig sein an den lagern, der Hülse u.s.w..

Antworten