Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Beppo » Sonntag 2. März 2014, 20:25

Hallo Freunde des 4taktenden Wartburgs,

ich habe lange nichts gepostet, bin aber noch da. Mein treuer W1.3 ebenso, allerdings mittlerweile mit genulltem Tacho und aktuell 107945 km Laufleistung. :) Ab 1.4. beginnt für ihn wieder die Saison.

Beim Fahrersitz habe ich folgendes Problemchen: Irgendwann gehts unter der linken Pobacke *doingoingoing* und eine Feder gibt nach. Ich hatte vor Jahren schon mal den Sitz ausgebaut und gesucht, aber nichts gefunden.
Meine Sitze sehen derzeit etwa so aus (die Fotos sind schon älter)
Bild

Bild

Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Sitze einfach untereinander zu tauschen, komplett mit den Sitzschienen. Also rausschrauben und auf der anderen Seite wieder reinschrauben. Leider kann ich das momentan nicht realiseren, weil das Auto so eingeparkt ist, das die Türen nicht weit genug aufgehen.

Klar ist, das dadurch die Hebel für die Lehnenverstellung und Sitzarretierung in der Fahrzeugmitte wären. Das würde mich nicht weiter stören, aber geht das? Hat das schon jemand gemacht?
Vor allem - das fällt mir grade ein - ist in der Mitte genug Platz für die Hebel der Sitzarretierung (Längsverstellung) oder stört da der Mitteltunnel oder ähnliches?

Fragende Grüße
Beppo

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von G. » Sonntag 2. März 2014, 20:46

Ja geht. nur die Sitzschienen die extra an den Sitz geschraubt sind würde ich auch tauschen damit der Verstellhebel außen bleibt. ni das de dir de Handbremse blockierst.
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Erich » Sonntag 2. März 2014, 21:00

...es dürfte sich dann aber ungewohnt sitzen. Der Fahrersitz ist im Bereich der Lehne nach meinem Wissen ab Werk extra leicht nach rechts geneigt, damit der Fahrer Schaltung und Lenkrad gut im Griff hat (Ergonomie... lach). Guck mal von hinten in den 1.3 rein, da sieht jede Fahrerlehne wie abgeritten nach rechts hängend aus. Würde mich ma interessieren, wie das Ergebnis nach Sitztausch ist @Beppo!

:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Beppo » Sonntag 2. März 2014, 21:26

Erich hat geschrieben:Der Fahrersitz ist im Bereich der Lehne nach meinem Wissen ab Werk extra leicht nach rechts geneigt
Sowas hatte ich schon gelesen, nach Benutzen der Suchfunktion. Da werde ich mal nachgucken und testen.
Ansonsten hilft wohl nur: ausprobieren.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Haiko » Montag 3. März 2014, 21:12

OMG.. was hast Du denn da fur einen teppich drinne? :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 4. März 2014, 10:39

Hab am We an einem 1.3 Tourist geschraubt der einen Beifahrersitz als fahrersitz eingebaut hat. Sitzt sich etwas eigenartig ungewohnt, geht aber.

Wenn du einen anderen Sitz hättest, könntest du doch einfach das Sitzunterteil tauschen.?

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von SDLer » Dienstag 4. März 2014, 13:31

Haiko hat geschrieben:OMG.. was hast Du denn da fur einen teppich drinne? :D
Da kommt richtiges Wohnzimmerflair in den Wagen :-)

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Beppo » Dienstag 4. März 2014, 17:47

Nunja, den Teppich haben mir meine Eltern passend zugeschnitten. Es könnte sogar möglich sein, das der Teppich auch original DDR-Ware ist. :) Meine Eltern haben das schon immer so gehandhabt mit ihren Auto´s in der DDR: Da kam ein Teppich rein, um den originalen Teppichboden zu schonen. Ich hab nichts dagegen einzuwenden.

@Steffen - möglich wäre das, aber ich habe keinen anderen Sitz mehr, abgesehen von 2 uralten, vergammelten Sitzen für den 353er. Im anderen 1.3er, den ich als Spender hatte und zerlegt habe, waren irgendwelche anderen Sitze drin, die in den Müll wanderten.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 5. März 2014, 17:07

Na, es werden ja hoffentlich keine Irmschersitze gewesen sein...

Federung u.s.w. dürfte bei den 353-Sitzen zumindest baugleich sein. Die metallteile waren meist nicht schwarz lackiert, dürften aber passen.

Notfalls finden wir aber sicher nen passenden Ersatz für dich. :)

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Beppo » Mittwoch 5. März 2014, 18:07

steffen1.3 hat geschrieben:Na, es werden ja hoffentlich keine Irmschersitze gewesen sein...
Nee, natürlich nicht.

Meine 353er Sitze sind irgendwo in meiner Halle lagernd, nicht abgedeckt und soweit ich mich erinnern kann, in keinem guten vorzeigbaren Zustand. Also nicht wirklich eine Alternative.
Sollte dir ein passender Sitz für meinen 1.3er über den Weg laufen, kannst du gern mal an mich denken. Und eine Mail mailen. :zwink:

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 6. März 2014, 10:25

Mach ich. Ich guck am WE mal im Lager. :)

Benutzeravatar
WA-353
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:42
Wohnort: Cunewalde bei Bautzen

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von WA-353 » Dienstag 11. März 2014, 19:26

Hab ich beim 353 auch schon gemacht allerdings nur die Unterteile. Also beide auseinanderbauen und den besten dann halt als Fahrersitz nehmen. Die Unterteile sind bei den letzten 353 und 1.3ern gleich.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Beppo » Dienstag 11. März 2014, 20:06

Mit Unterteile meinst du die Sitzfläche? Also Lehne und Sitzfläche getrennt und wieder mit dem jeweils anderen zusammengebaut?
Einen Sitz hatte ich bisher noch nie auseinander, außer beim Barkas. Springt einem da nicht die Feder von der Lehnenverstellung um die Ohren?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Franz » Sonntag 16. März 2014, 13:30

Wenn du Stirnseitig bei der Lehne die Schlitzschrauben rausdrehst, passiert da garnichts.


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Beppo » Sonntag 16. März 2014, 17:30

Danke, klingt einfach und logisch.
Hoffentlich ist bald April und Saisonbeginn, dann gucke ich mir das mal genau an.

Antworten