Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Vordersitze untereinander tauschen links / rechts

Beitrag von Beppo » Samstag 6. September 2014, 18:24

Beppo hat geschrieben:Hoffentlich ist bald April und Saisonbeginn, dann gucke ich mir das mal genau an.
Nach diesen - meinen eigenen Worten - schlußfolgernd, wäre heute April und Saisonbeginn. :D Denn ich habe erst heute die Aktion Sitztausch durchgeführt. Wie das eben so ist, man nimmt sich was vor, aber kommt nicht dazu.
Erich hat geschrieben:...es dürfte sich dann aber ungewohnt sitzen. Der Fahrersitz ist im Bereich der Lehne nach meinem Wissen ab Werk extra leicht nach rechts geneigt, damit der Fahrer Schaltung und Lenkrad gut im Griff hat (Ergonomie... lach).
Um der Ergonomie gerecht zu werden :zwink: und nach euren Tips bin ich wie folgt vorgegangen:
Beide Sitze aus- und anschließend umgebaut, so das am Ende nur die Sitzfläche, also das worauf man sitzt, getauscht wurde. Alles andere blieb original, die Hebel der Sitzlängsverstellung und Lehnenverstellung sind wieder an der Außenseite. Man muß dazu natürlich die Sitzschienen alle umschrauben (weil dort größere Löcher im Sitz sind musste ich nach dem Einbau nachjustieren) und die Lehnen ebenso. Klappt relativ prima, dauert aber trotzdem seine Zeit. Ich war nach 3 Stunden, inkl. raussaugen, damit fertig.

Die Hebel der Sitzlehnenverstellung würden mittig übrigens nicht mit der Handbremse oder anderem in Konflikt kommen. Anders siehts bei den Hebeln der Längsverstellung aus, da könnte es eng werden, wegen der Luftführung in den hinteren Fußraum. Beim 353 gibts die ja nicht, dort könnte es klappen.

Jedenfalls ist jetzt mein Sitz wieder sitzbar und alles sieht chick und original aus. Angenehmer Nebeneffekt: Die zerrissenen Kunstlederbezüge (ehemals seitlich/außen) sind jetzt in der Mitte und von außen siehts schöner aus, wenn man die Tür öffnet.

Bild

Alle Bilder gibts in meiner Galerie
http://beppogalerie.madmindworx.de/inde ... bums/13924

Antworten