Vortwärtsgänge gehen nicht mehr rein

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
WartburgFan
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 15:10
Wohnort: derzeit Berlin
Kontaktdaten:

Vortwärtsgänge gehen nicht mehr rein

Beitrag von WartburgFan » Sonntag 16. Februar 2014, 13:27

Guten Tag.

Ich wollte ganz normal rückwärts einparken, aber kriege die Vorwärtsgänge nun überhaupt nicht mehr rein. Nur noch der Rückwärtsgang lässt sich einlegen. Der Schalthebel rastet nur noch aus aber lässt sich dann keinen mm mehr nach links bewegen, um in die Vorwärtsgänge zu kommen...

Habe Mittelkonsole demontiert und auch schon diesen Umlenkbock vom Schaltgestänge betrachtet. Keine Abnormalitäten feststellbar. Alles ist noch i.O.

Ich habe schon mit leichten schlägen versucht, den Hebel der in die Stange des Getriebes reinragt (wo die Manschette sitzt) nach links zu schlagen (wenn man von oben draufschaut) aber kein Erfolg.

Bin seit gestern beim Umziehen und brauche das Auto :noplan:

Der Hebel wo die Manschette sitzt, muss ja für die Vorwärtsgänge nach links (raus) gedrückt werden, oder?

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Vortwärtsgänge gehen nicht mehr rein

Beitrag von steffen1.3 » Montag 17. Februar 2014, 10:32

Für das einlegen der Gänge muß sich der hebel mit der manschette sowohl nach links auch nach rechts bewegen können.
Wenn du aber grade in der Schaltgasse für den Rückwärtsgang bist, funktioniert das nur in eine Richtung, und das muß auch so sein.

Hast du mal dein Schaltgestänge im motorraum überprüft? Da ist die kleine Schaltstange, aus Metall, an jedem Ende ein schwarzes Plastteil. Über diese und über den hebel an der Schaltstange (die mit Manschette) werden die Schaltgassen gewechselt.
Da gibt es 3 Stellungen, 1./2. ; 3./4. und Rückwärtsgang. Und in der Mittelstellung der Schaltstange mit Manschette kannst du in die anderen rüberwechseln.
Ich vermute daß bei dir mit der kleinen Schaltstange (die mit den schwarzen plasteteilen) was faul ist.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Das ist gar nicht so leicht.

Antworten