Vergaser Kaltstart

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Matze
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 16:20
Wohnort: Langenargen/Bodensee

Vergaser Kaltstart

Beitrag von Matze » Sonntag 9. Februar 2014, 14:46

Hallo Leute,
habe ein Problem mit der Kaltstarteinrichtung an meinem 1.3, beim Anlassen mit Kaltstart dreht der Motor auf 3000 U/min hoch, ist das zuhoch oder normal :noplan: ich trete dann sofort auf das Gaspedal und die Drehzahl fällt auf ca. 2000 U/min, wie kann ich die Kaltstartdrehzahl einstellen :?:

Gruß Matze

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Vergaser Kaltstart

Beitrag von T. » Montag 10. Februar 2014, 11:19

fürn Kaltstart ist das teil verantwortlich, dort ist eine Bimetallfeder verbaut.... schau dir das ding mal genauer an und du wirst verstehen wie's funktioniert.
Dateianhänge
$(KGrHqNHJFQE91+vdo5dBPm!VS3JO!~~60_35.jpg
$(KGrHqNHJFQE91+vdo5dBPm!VS3JO!~~60_35.jpg (36.77 KiB) 257 mal betrachtet

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Vergaser Kaltstart

Beitrag von Erich » Montag 10. Februar 2014, 12:26

@Matze: das muss so sein, das ist völlig normal und alles bestens! Je wärmer die Umgebungstemperatur (und damit das Kühlwasser) ist umso mehr fällt die Drehzahl nach dem ersten Antippen des Pedals NACH dem Start ab. Zur gänzlichen Aktivierung der Starteinrichtung tritt man ja VOR dem Start 1x das Gaspedal ganz durch (bei mir geht's eigentlich auch ohne immer genau so....). Am Anfang dreht er immer so hoch. Wenn Du richtig Frost hast fällt er nicht so schnell Richtung 2000 oder 1500/min ab, dann heult er ne halbe Minute mit nahezu 3000/min. im Stand. Der Motor soll ja auch warm werden.... an der Bimetallfeder und dem Gehäuse würde ich an Deiner Stelle nicht rumspielen, wenn ich davon keine Ahnung habe, nachher ist nur alles verstellt und Du wirst Dich drüber ärgern....

Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: Vergaser Kaltstart

Beitrag von SDLer » Montag 10. Februar 2014, 20:03

Kann ich nur bestätigen !
Klare Worte Erich :-) :D

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Vergaser Kaltstart

Beitrag von T. » Dienstag 11. Februar 2014, 11:59

ansonsten sind Markierungen drauf, die könnte man vorher beachten...... :?

Antworten