Abblendlicht geht nicht

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Abblendlicht geht nicht

Beitrag von orange » Sonntag 2. Februar 2014, 16:21

Als ich letztens im Dunkeln nach hause fuhr, war nach kurzem Flackern plötzlich zappenduster! Das heißt: Abblendlicht ohne Funktion! Zum Glück ging das Fernlicht, so dass ich wenigstens nach hause fahren konnte. Standlicht geht auch. Armaturenbeleuchtung ebenso.

Ich habe mehrfach den Lichtschalter inkl. der kleinen Spule (oder was das da drauf ist) gewechselt. Weiterhin die Relais getauscht, alle Sicherungen gedreht und die Kabel am Sicherungskasten ein wenig hin und her geruckelt. Kein Abblendlicht!

Woran kann´s liegen???

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von T. » Sonntag 2. Februar 2014, 17:28

Birnen kaputt?

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von orange » Sonntag 2. Februar 2014, 17:30

nee, sind in Ordnung!

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von T. » Sonntag 2. Februar 2014, 17:35

na ja manchmal denkt man nicht an das einfachste..... ich würd mir das Voltmeter nehmen und schaun bis wohin Strom da ist immer stück für stück .

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von Erich » Sonntag 2. Februar 2014, 18:44

353W/1.3?

Leitungen logisch durchklingeln, genau. Die Beleuchtung geht links und rechts über verschiedene Sicherungen, so dass ein Komplettausfall eine Fehlfunktion zweier Sicherungen im selben Moment bedingt -> ausgeschlossen... was soll am Schalter für ne "kleine Spule" sein??? :shock:
Serienmäßig läuft das Abblendlicht nicht über Relais.
Fehlfunktion kann auf den ersten Blick kommen von:
1. Hauptlichtschalter
2. Lenksäulenkombinationsschalter (die Seite links, womit man Blinker und Fernlicht betätigt) sorgt auch gerne für Macken am Licht, ist vlt. ein Kabel oder der Umschaltkontakt Fernlicht (Hebel nach vorne)/Abblendlicht (Mittenstellung) gestört. Der Umschaltkontakt muss funktionieren, weil der ganze Strom fürs Licht darüber geht
3. abgefallener Massepunkt für diesen ganzen Strang des Abblendlichts


Die Diagnose bezieht sich auf den Wartburg 1.3!
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von Franz » Sonntag 2. Februar 2014, 20:37

Das Licht geht zwar re. li. über getrennte Sicherungen aber diese Sicherungen werden jeweils nur von einem Kabel gespeißt gelb bzw. weiß. (weiß jetzt nicht genau welche farbe abblendlicht ist)
Ich würde mal ganz genau die verpressung der Kabelschuhe überprüfen, da gammelt es auch gern!!!

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von steffen1.3 » Montag 3. Februar 2014, 10:44

An dem Lichtschalter sind hinten 2 Dioden dranne.
Wenn die mal kaputt sind gibts sowas als Cent-Artikel neu.

Da wird dir nix weiter übrig bleiben als mit nem Multimeter oder Prüflampe den Strom zu verfolgen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
steffen

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von steffen1.3 » Montag 3. Februar 2014, 14:00

Hab gerade mal den Schaltplan rausgesucht.
Wenn das Fernlicht geht kann es normal nicht am Lichtschalter oder den Dioden liegen.
Eigentlich kommt nur der Lenksäulenschalter bzw. die Kabelverbindung von da zu den 2 Sicherungen in Betracht.
Wäre das gelb/rote 2,5er Kabel.

Ich würde an den Sicherungen (1 und 2)anfangen zu messen ob da überhaupt Strom ankommt.Falls nicht am Lenksäulenschalter messen ob da der Strom weg geht.

Da das Fernlicht geht dürfte auch der Masseanschluß an den FSW in Ordnung sein.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von orange » Montag 3. Februar 2014, 21:15

okay, danke für die Tips. Ich melde mich wieder!

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von Chris77 » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:16

Bei mir waren es die Kabelschuhe im Stecker für den Lenksäulenschalter......

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von Haiko » Mittwoch 5. Februar 2014, 17:13

und bei meinen 353er die stecker an die lampenbirne, die hab Ich jetzt mit kabelschuhe montiert... jetzt ist ruhe.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von SDLer » Mittwoch 5. Februar 2014, 20:19

Ich bin mir fast sicher, das der Schalter für Fern- bzw Abblendlicht an der Lenksäule
eine Macke hat....... :D
Die Kontakte beim 1.3er Schalter, leiern mit der Zeit gern mal aus.
Aber den hast du ja schon getauscht..........

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von orange » Donnerstag 6. Februar 2014, 20:35

ich habe jetzt erstmal einen neuen Kombischalter bestellt. Wenn der gewechselt ist, sehen wir weiter!...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht nicht

Beitrag von orange » Samstag 15. Februar 2014, 18:07

Was soll ich sagen...

Ich habe einen neuen Lenksäulenschalter eingebaut und bums... Abblendlicht funktioniert wieder!!!

Danke SDLer und natürlich dem Rest auch!!! :)

Antworten