kühler geplatzt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

kühler geplatzt

Beitrag von pirate14513 » Montag 30. Dezember 2013, 10:08

Hallo,
Da ich es leider erst im frühjahr schaffe meinen wartburg anzumelden wollt ich ihn jetztinterfestmachen....
Ein paar kleinigkeiten habe ich noch gemacht denn kühlflüssigkeit raus und sicherheitshalber neue mit mehr frostschutz rein.
Denn ca eine halbe stunde im stand laufen lassen, denn 5 min langsam vor und zurück auf einmal qualmts aus dem motorraum.
Nach suche der uhrsache auf den geplatzen kühler gestoßen.
Was kann das sein?
Ich habe ein neues ventil im ausgleichsbehälter, das mir schon einen deckel zerstört hat.
Es ist das von autoteile baller...und die meinten es kann sein das es nicht früh genug öffnet,
Aber sollte überhaupt so viel druck entstehen?
Jetzt hab ich bei ebay ausgleichsventile gefunden die nicht komplett schwarz sind sondern oben in der mitte heller, taugen die was?

Oder wie würdet ihr weiter verfahren?

Ich dachte er ist fertig wollt nur noch ne kleine runde drehen um festzustellen ob wirklich alles gut ist für die vollabnahme nächstes jahr.


Vielleicht hat ja jemand noch ein ventil und kühler?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: kühler geplatzt

Beitrag von T.S. » Montag 30. Dezember 2013, 10:17

Meines Wissens gab es 2 Varianten von den Ventilen, einmal 353 und 1.3, beide haben unterschiedliche Öffnungstemp.
Druck kann auch entstehen, wenn die Kopfdichtung durch ist, merkt man an Nichtvorhandener Heizleistung und füllen des Behälters.

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: kühler geplatzt

Beitrag von pirate14513 » Montag 30. Dezember 2013, 17:34

Ja ich glaube aber der deckel für den 1.3er ist der mit ehr druck...

Kopfdichtung denke ich nicht...blubbert nix im wasser oder ölfilm undauch die heizung wird sehr warm.

Benutzeravatar
die2bauern
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 20:41
Wohnort: Mecklembugische Schweiz

Re: kühler geplatzt

Beitrag von die2bauern » Montag 30. Dezember 2013, 18:24

Hatte das Problem schon mal bei einem alten SEAT . Der Überdruck im Kühlsystem ist schon ( bis zu einer gewissen Grenze ) normal , ist ja schliesslich ein geschlossenes System . Wenn der Kühler aber schon Alterserscheinungen hat , zum Beispiel durch Streusalz verursachte Korossion , kann er an diesen Schwachstellen auch unter "normalen" Bedingungen platzen . Hat also Dein Motor keine Anzeichen für eine def. Kopfdichtung , einfach einen guten gebraucchten oder neuen Kühler rein und alles sollte wieder gut sein . Aluminium zerfällt durch Streusalz , meist im unteren Bereich des Kühlers zu hellgrauem oder schmutzig - weissen kristallartiger Substanz . Solltest Du sowas am alten Kühler finden , könnte es die Ursache sein .
Wer sich nicht zu helfen weiss , ist es nicht wert , dass er in Verlegenheit kommt !

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: kühler geplatzt

Beitrag von orange » Dienstag 31. Dezember 2013, 12:40

an welcher Stelle ist der Kühler gerissen`?
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste auf dem Ventil vom 1,3er "130kPa" stehen. Ob die Einheit stimmt, weiß´ ich jetzt nicht mehr genau, aber die Zahl müsste richtig sein. Bin jetzt gerade zu faul, mal raus zu gehen und nachzusehen... :roll:

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: kühler geplatzt

Beitrag von T. » Dienstag 31. Dezember 2013, 16:03

würde es auch eher auf nen maroden kühler schieben. Auch die Plaste vom kühler wird gern mal brüchig.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: kühler geplatzt

Beitrag von orange » Dienstag 31. Dezember 2013, 16:24

richtig! Meine Erfahrung ist, dass eher der Kühler wegfliegt als das Ventil oder der Ausgleichbehälter!

torei
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 19:20
Wohnort: 01983 Großräschen

Re: kühler geplatzt

Beitrag von torei » Dienstag 31. Dezember 2013, 21:51

Muß Onkel Orange voll Recht geben.
Wird der Motor warm und der Elektrolüfter geht nicht an platzt der Kühler, Ursache ist das Überdruckventil im Ausgleichbehälter. Der Öffnungsdruck ist zu hoch für die Kunststoffwasserkästen des Kühlers.
Das hat aber nichts mit Alterungserscheinungen zu tun. In den Neunzigern bin ich für einen Automobilclub Pannenhilfsdienst gefahren. Damals war das schon so das im Stau wenn der Thermoschalter rumzickt und den Lüfter nicht schaltet der Kühler auseinanderfliegt.
Abhilfe schafft hier ganz einfach der Einsatz des Überdruckventils vom 353er. Haben wir damals mit Erfolg so praktiziert.

www.torei-ms.de

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: kühler geplatzt

Beitrag von Chris77 » Donnerstag 2. Januar 2014, 00:09

Naja, nur mal so zum grübeln.
Ein Kühler platzt wenn das Ventil bei 0,13 MPa (erst,schon wie auch immer) öffnet, bei 0,1 MPa (also 0,03 MPa weniger) platzt er nicht?
0,13 MPa = 1,3 bar = 0,13 N/mm2
0,3 bar mehr machen schon Sinn wenn die Siedetemperatur erhöht werden soll, wer mag schon Blasen im Kühlsystem. Eine Gasblase kühlt nicht mehr!!!
:masked:

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: kühler geplatzt

Beitrag von Tim » Freitag 3. Januar 2014, 21:18

Das liegt ganz sicher nur an minderwertigen oder zu alten Kühlern mit Seitenteilen aus Plaste.
Ich hab das auch schon zwei/dreimal erlebt mit diesen Wartburgkühlern (ich fahr den im 1.6er Trabi) und ich hab nen Ausgleichsbehälter von VW.

Abhilfe schafft ein neuer Kühler aus aktueller deutscher Produktion (die gibts) oder ein Kühler komplett aus Metall (gibts auch). Da platzt dann nichts mehr.

Witziger Weise passiert es meißt im Stand und da macht es auch keinen Unterschied ob der Lüfter angeht oder nicht. Da fehlt einfach der Fahrwind, der auch das Plaste seitlich am Kühler auf Temp. hält. Beim laufen lassen im Stand wird durch den Lüfter das Kühlwasser etwas runtergekühlt, aber an der Seite bleibt der Kühler recht heiß und platzt dann irgendwann.

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: kühler geplatzt

Beitrag von pirate14513 » Freitag 3. Januar 2014, 21:51

Danke schonmal!
Es handelt sich tatsächlich um den kühler mit den plasteseitenteile.
Wo bekomm ich enn die anderen kühler her?
enn isser endlich fertig.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: kühler geplatzt

Beitrag von orange » Samstag 4. Januar 2014, 12:39

Bestellt dir einfach einen neuen in der Bucht, fertig ist! Die Metallkühler von Nissen bekommt man nur noch mit viiiel Glück auf einem Teilemarkt!

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: kühler geplatzt

Beitrag von pirate14513 » Sonntag 5. Januar 2014, 13:23

Ok werd ich machen!
Zur zeit gibts die ja für ca 35 euro...
Na denn sehen wir uns sicher im laufe des jahres auf den straßen von berlin.

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: kühler geplatzt

Beitrag von pirate14513 » Sonntag 19. Januar 2014, 15:21

So hab jetzt ein bekommen von ebay kleinanzeigen.
Und der ist sogar koplett aus metall.
Denn kann ja nix mehr schief gehen.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: kühler geplatzt

Beitrag von T. » Sonntag 19. Januar 2014, 18:04

verrätst du uns den Preis???

Antworten