Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Reparatur, Alles rund um Serienteile
BO-LE 313
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 14:36

Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von BO-LE 313 » Donnerstag 28. November 2013, 19:27

Hallo,
ich hab einen 89 1.3 Tourist 80.000 km gelaufen und sehr gepfelgt mit LPG - Anlage. Fahre den Wagen seit gut 2 Jahren und hatte nie großen Ärger. Der Übergang beim Gasgeben war beim Benzinbetrieb nie ganz sauber - so als wenn der Unterdruckschlauch am Zündversteller undichtig ist. Alle Unterdruckschläuche sind Neue !

Seit September ging er während der Fahrt einfach aus und sprang dann auch nicht mehr an:

Fehler der gefunden wurde war Membrane der Unterdruckdose am Zündversteller war defekt.
Mithin neuer Zündversteller/ bzw. ganzen Verteiler orig Ruhla Neuteil verbaut -auch mit anderen Westdreck probiert. Wagen fährt nicht
Zündeinstellung nicht möglich, muß Verteiler Richtung Stirnwand zum Anschlag drehen (Frühzündung) damit er überhaupt im Stand läuft.

Danach Webervergaser getauscht gegegn Neuteil - Fehler bleib
dann Kopf runter neue Zylinderkopfdichtung und Vergaserflansch drauf, Zahnriemen neu das ganze Programm
Stuerzeiten überprüft bzw. neu eingesetellt. Wieder versucht Zündung einzustellen - geht nur wie oben beschrieben auf Frühzündung. Bei Gasgeben sofort stirbt der Motor weg und keine Leistung

CO Tester sagt fettes Gemisch - Einstellung am Vergaser bringt keine Änderung da Zündung falsch steht.

- Benzinpumpe fördert gut Sprit

Weiter habe ich das orig. Diagnosegerät zur Überfrüfung des Zündmoduls - zeigt keinen Fehler und auch dieses würde getauscht - Fehler bleibt

Weiterhin Schubabschaltung wurde getauscht - Fehler bleibt !

Wer kann mir helfen oder wer hat ähnlichen Fehler schon mal gehabt.

Übrigens auf LPG zeigt der Wagenm das gleiche Verhalten.

Der Wagen hat auch nen KAT !

Warte auf Eure Meinung

Gruß Thilo

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 29. November 2013, 11:36

Ist ja komisch.
Was für nen kat hat der wagen denn? U oder G-Kat?
Habt ihr mal das Steuerteil der Zündung getauscht? Vielleicht auch mal die Spule?

Ansonsten sind Ferndiagnosen immer recht schwierig.

BO-LE 313
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 14:36

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von BO-LE 313 » Freitag 29. November 2013, 13:33

Der Wagen hat nen U-Kat.

Steuerteil und Zünspule auch getauscht

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von T. » Freitag 29. November 2013, 19:36

wo misst du co vor oder nach dem kat?

BO-LE 313
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 14:36

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von BO-LE 313 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 11:26

Hallo ich messe CO vor dem Kat an dem Messrohr.

Aber ich hab was rausgefunden.

Beim Starten - Schlüsselschalter auf Anlasserstellung liegt an der Zündspule 12 V an. Beim Schlüsselstellung normal - Fahrbertrieb - habe ich nur noch 9,2 V an Klemme 15 ! Es fehlen mir ca. 3 Volt ! nehme ich den Vorwiederstand weg läuft es besser aber es ist wohl nen Elektrikfehler !
Hat einer ne Idee ? Mein Blink und Fernlichtschalter machte schon immer etwas Ärger - kann der Mir so Übergangswiederstände verursachen ?

Gruß Thilo

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:44

Na der Strom für die Zündung läuft ja nicht über den Schalter von Blink oder Fernlicht.

Das der Vorwiderstand beim Starten überbrückt wird ist ja richtig.

Bei laufenden Motor sollten es aber mehr als 12V sein.
Kannst du wohl grad nicht testen weil er ja nicht läuft, schon klar.

Aber batterie und Lima sind in ordnung?

BO-LE 313
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 14:36

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von BO-LE 313 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:05

also testen kann ich schon da er ja auf superfrühzundung läuft

beim starten sind um 12 Volt an der Zündspule kl 15
läuft er dann im stand geht da runter auf 9.2 V

- kennt einer den aufbau des zündschlosses ? beim trabant 601 war doch ein kontakt in reserve gebaut (hatte das problem vor 20 jahren da mal )

geht 15 wirklich direkt vom zündschloss auf die Spule ?

BO-LE 313
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 14:36

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von BO-LE 313 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:09

Batterie ist neuwertig und schon aus einem anderen fahrzeug - lima machte grds keinen ärger und ladelampe läuft nicht - an der bat habe ich 13,2 V beim Leer(schlecht)lauf- messe das aber noch einmal

kl 15 geht über keine Sicherung odern nen relais - soweit ich das im Schaltplan erkenne, da hängt aber auch der temperaturfühler drann, dass der niederohmig wurde ?

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 5. Dezember 2013, 10:47

Also der Elektrikeinsatz des Zündschloßes ist der gleiche wie bei den trabant ab baujahr 87/88, also das letzte Zündschloß.
Richtig, da gibt es 2 Anschlüsse Klemme 15.

Deine gemessenen Spannungswerte klingen ok, die ladespannung sollte schon bei 13,5-14V liegen. je nachdem wie genau dein multimeter ist u.s.w. aber ich denke die Größenordnung haut schon hin bei dir.

Der Temperaturfühler hängt nicht direkt an klemme 15, nur der Thermoschalter und das relais für den heizigel.
Klemm doch das zum Test mal ab um auszuschließen, daß es daran liegt.

BO-LE 313
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 14:36

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von BO-LE 313 » Sonntag 22. Dezember 2013, 21:45

Danke für den Tip mit dem Heizigel, werde den mal abklemmen bzw. das relais - welches ist das genau an bzw. auf der Stirnwand ?

Danke

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von steffen1.3 » Montag 23. Dezember 2013, 11:18

Das relais ist eins von den schwarzen neben den Sicherungskästen, geht ein dickes rotes, ein dickes rot/schwarzes, ein schwarz/weißes und ein gelbes kabel dran.

Wartist
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 15:20

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von Wartist » Samstag 22. Februar 2014, 15:24

Moin!

Was macht die Problematik, war heut kurz davor einen 1.1'er mit genau dem selben Problem anzuzünden. von Zündsystem bis Vergaser, fast alles schon ausgeschlossen.

BO-LE 313
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 14:36

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von BO-LE 313 » Samstag 22. Februar 2014, 21:05

Hilfe: Motor läuft wieder ohne richtig Leistung und Zündversteller muß auf ANSCHLAG stehe ?!?!

also habe nun den 3. Vergaser verbaut - einen eingelagerten ganz neuen (ging) nicht, einen vom Schrott - damit lief mir der Motor voll Benzin da schwimmernadel ventil hing. Nun einen weiteren 2 Wochen gereinigt. Damit läuft er nun und die Spannung an Klemme 15 waren Übergangswiederstände. Das Ausgehen war Schwimmernadelventil ! nun aber geht der Spaß weiter. Ich habe auch meinen Zündverteiler mit Hallgeber gewechselt, da der erste eine defekte Membrane hatte. Nun habe ich da auch schon den 3.(neuteil DDR) mir besorgt und wenn ich den orig. ZP nehme klingelt die Sau wie Sau und geht aus. Er läuft nur auf Früh oder Spätzündung - weiß nicht genau wass es ist denke Spätzündeung wenn ich den Verteiler hin zur Winschutzscheiben nach oben zum Anschlag drehe.

Gibt es verschiedene Versionen von Zündverteilern (Vorserie) die nicht kompatibel sind ?

Im Ihle Ratgeber steht, dass nicht alle Zündversteller untereinander gleich sind es gab Bosch und Hermsdorfer die waren wohl gleich und dann kam die richtige Serie ?!?! Die leitungen müssen geändert werden, was die IFA-Vertretungen wüßten ! und wo finde ich heute so eine Vertretung ? grins ? Mein Wartburg Tourist ist von 1989 und hatte nen echten Webervergaser und irgendwie muss ich bei meinem Vergaser immer das Kunstoffrad für Seilzug drehen, als es für andere 1.3 vormontiert ist ?!?!?!?!

Wartist
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 15:20

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von Wartist » Samstag 22. Februar 2014, 21:45

Von verschiedenen Zündverteilern habe ich bisher noch nix gehört, obwohl es bei Autoteile Baller einen Verteiler für den Wartburg 1.3 und einen für den Trabant 1.1 gibt. Vielleicht sollte man ihm mal auf den Zahn fühlen was der Unterschied ist.
Zum Thema Vergaser weiß ich, dass es da mal die Möglichkeit gab den langen Gasbowdenzug gegen einen kurzen auszutauschen, hat den Vorteil, dass Du damit weniger Reibung zwischen Hülle und Ader hast. Ich habe beide Varianten im Fuhrpark ;c)

Wartist
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 15:20

Re: Hilfe: Wartburg 1.3 Motor geht beim Gasgeben sofort aus

Beitrag von Wartist » Samstag 22. Februar 2014, 21:58

Einen habe ich noch:
Zündverteiler "nach oben zur Spritzwand" ist Verstellung auf Früh, drehst du ihn nach unten geht es auf spät. Liegt daran, dass sich unsere Nockenwelle am Steuerriemen immer im Uhrzeiger Sinn dreht, und sich somit vom Getriebe aus betrachtet gegen den Uhrzeigersinn dreht. Drehst du also den Verteiler im Uhrzeigersinn kommst du ihm auf seinem Weg entgegen, es funkt also früher. Klingt komisch, ist aber so.

Antworten