Dröhnen beim Gasgeben

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Harald
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 16:09
Wohnort: Sachsen

Dröhnen beim Gasgeben

Beitrag von Harald » Freitag 4. Oktober 2013, 18:38

Liebe Wartburgfreunde,

mein 1.3er fährt seit einiger Zeit mit unrundem Leerlauf und geht häufig aus. Also habe ich den Vergaserflansch gewechselt und den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Problem war immer noch da. Ok, dachte ich, probierst mal einen neuen Zündverteiler, ging immer noch nicht. Zündkabel sind auch alle neu, ebenso die Kerzen.
Was mich zudem wundert, ist, dass der Wartburg beim Gasgeben (mit und ohne Gang) bei fast allen Drehzahlen ziemlich dröhnt und der Motor auch etwas vibriert.
Wenn ich vom Gas gehe, höre ich auch häufig so ne Art Puffen wie bei einer Fehlzündung. Habe dieses Jahr die Motorlager erneuern lassen, danach war das Dröhnen nicht sofort da, aber etwa nach 100-200 km.
Hat jemand Erfahrungen, ob hier vielleicht ein Riss/Loch im Krümmer evtl. die Geräusche verursacht und gleichzeitig den Leerlauf stört? Ich konnte selbst bei genauem Hinsehen nichts feststellen, nur ab und zu etwas Abgasgeruch im Motorraum.

Mein Vergaser ist übrigens neu (<3000km) und lief bisher problemlos. Die Bimetallfeder ist ganz; die Schläuche zeigen ebenfalls keine Risse.

Würde mich schon freuen, vor der Winterpause den Warti nochmal ohne Dröhnen auszufahren...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ? Danke für eure Hinweise!

Antworten