Lichtmaschine Wartburg 353

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Lichtmaschine Wartburg 353

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 2. Oktober 2013, 23:21

Hallo,

Ich habe eine einfache Frage an euch. Ich habe mir auf deiner Seite durchgelesen das es auch einen unterschied bei den Drehstromgeneratoren gab. Einmal die mit Elektronischer und einmal die mit Mechanischer Regelung. Ich habe aus Unwissenheit ein neuen Regler Bestellt für eine Elektronische. Die Mechanischen gibt es ja eh nicht neu. Daher jetzt meine Frage kann ich einfach so eine mit Elektronischer Regelung einbauen? Wenn ja wie muss ich diese anschließen? Gibt es zwischen den auch einen Unterschied? Da ich einen DLR 2 Regler habe welche Lima brauch ich da? Kann auch eine gebrauchte sein. Überholen kann ich sie selber.

MfG

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Re: Lichtmaschine Wartburg 353

Beitrag von chris 353w » Montag 7. Oktober 2013, 11:02

Hallo,

beim Wartburg 353 gab es (nach meinem Wissen) drei Versionen.

1.) Gleichstromlima mit außen liegendem mechanischen Regler

2.) Drehstromlima mit außenliegendem ?elektronischen (habe noch keinen aufgemacht)? Regler (sitzt auf dem Kotflügel; großer Würfel)

3.) Drehstromlima mit elektronischem Regler direkt an der Lichtmaschine.

zu 3.)
Die elektronischen Regler sind hinten an der Lima aufgesteckt. Da kannst Du auch schauen, was
bei deiner drauf steht.
Detailänderungen über die Bauzeit dieser Bauart kann ich Dir jetzt aber nicht aus dem Hut zaubern.
Dazu vielleicht im ZWF den Wabufan fragen, der weiß sowas auswendig.

Grüße Chris

Benutzeravatar
TommyOAL
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 14:03
Wohnort: Rettenbach am Auerberg, Kreis OAL (Ostallgäu)

Re: Lichtmaschine Wartburg 353

Beitrag von TommyOAL » Mittwoch 16. Oktober 2013, 14:21

Nein, das geht nicht. Die beiden Typen der 42-A-Drehstromlima unterscheiden sich in der inneren Verschaltung; außerdem kann man den elektronischen Regler (von dem es zwei unterschiedliche Versionen gibt) auch nicht auf die für den externen mechanischen Regler aufstecken. - Man kann allerdings von einen auf den anderen Lima-Typ umrüsten ...
Auf der SEtie von Wartburgpeter gibt es sehr ausführliche Informationen dazu: Und zwar hier. - Und HIER ist die entsprechende Seite zur Lima mit elektronischen Anbauregler.

Gruß
Tommy
(der im 353 die Lima mit elektronischem Regler hat - und im Barkas auf eine ganz andere Lima (90A, bei BMW verwendet) umgebaut hat. Ich hab aber noch ein paar fabrikneue externe Regler rumliegen, und ein oder zwei dazu passende DLM; denn in meinem Wolga ist genau diese Lima eingabaut - hatte wohl mal jemand in grauer Vorzeit umgerüstet ...)
Wenn ein Mann sagt: ich mach das - dann macht er das.
... da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr zu erinnern!

Antworten