eine wirklich unglaubliche Geschichte

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
michaelk6682
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 14:56

eine wirklich unglaubliche Geschichte

Beitrag von michaelk6682 » Donnerstag 26. September 2013, 15:49

Hallo
Ich denke, ich habe den einzigen 1.3 in Österreich. Er hat das Gas nicht so richtig angenommen und leicht geruckelt...also ab zum Bosch-Dienst. Dort habe ich gleich den ersten Fehler gemacht und gesagt, es eilt nicht. 9 (!) Wochen später erhielt ich den Anruf, das Auto sei fertig. Beim Bezahlen machte ich mal große Augen: 770 Euro (!), Verteiler, Zündspule, Schubabschaltung getauscht, 4 Stunden Arbeitszeit. Nach Hause fuhr das Auto brav, wie neu, nur das Standgas war viel zu hoch...Werkstätte angerufen, da wurde mir gesagt, ist nur eine Kleinigkeit, ich soll vorbeischauen. Am nächsten Tag wieder hin, der Meister fährt mit dem Wagen in die Werkshalle, schließt den Motortester an.....und der Motor stirbt ab. Auf einmal schreit der Meister, der Katalysator glüht ja orange....und wirklich, der Unterbodenschutz tropft schon in flüssiger Form auf den Werkstättenboden. Mein der Meister, eh klar, der Kat ist zu. Der wird mal demontiert.....und zerstört, das ganze Innenleben wird mit Brachialgewalt entfernt...ich konnte gar nicht hinsehen. Dann wurde er wieder eingebaut, Motor sprang nicht an. Um es etwas abzukürzen...es vergingen 6 Stunden in denen Kompressionstest usw. usw. gemacht wurden und unzählige erfolglose Startversuche mit jeder Menge Fehlzündungen. Zuletzt wurde die Verteilerkappe entfernt und festgestellt, dass die Verteilerwelle (vom neuen Zündverteiler !) gebrochen war, einfach in zwei Teile zerbrochen. Der alte Verteiler war in der Werkstätte nicht mehr auffindbar. Ich hatte noch einen zu Hause, von meinem Ersatzmotor, den ich mir auf Lager gelegt hab.
Der wurde dann eingebaut und dann unendlich lange versucht, die Zündung einzustellen. Nun, der Wagen fährt nun so (schlecht), wie ich ihn vor 9 Wochen in die Werkstätte brachte, nur bin ich um einige Hunderter ärmer und mein 1.3 hat keinen Kat mehr....;-((((((
Also, wenn jemand einen Kat für mich hat, bitte melden !!!!!! Und bitte:!!!!! MEIDET WERKSTÄTTEN !!!

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: eine wirklich unglaubliche Geschichte

Beitrag von SDLer » Donnerstag 26. September 2013, 19:57

Klingt wirklich sehr abenteuerlich..... :ill:
Ich glaube, ich wäre ausgerastet in dieser Werkstatt...........

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: eine wirklich unglaubliche Geschichte

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 27. September 2013, 09:47

!! Meidet Werkstätten!!
Das kann ich nur bestätigen, da könnte ich auch noch haarsträubende Geschichten beitragen. Diese haben mich damals dazu bewogen es doch selber zu lernen.

Zu deinem Problem, es ist natürlich immer Mist wenn solche Werkstattleute vorher schonmal überall dran rumgemehrt haben als mal systematisch den fehler zu suchen. Leider weiß man das vorher als Kunde ja nicht.
Eigentlich müsstest du nun alles mal prüfen was die gemacht haben. Stimmt die Zündung wirklich? Wurden die richtigen teile eingebaut?

Wenn ich das richtig verstehe ist der ursprüngliche fehler ja immernoch da.
Da würde ich mal im Bereich des Vergasers suchen. Alle Unterdruckschläuche nachsehen und den vergaser ggf. mal reinigen.
Selbst wenn du den vergaser nach Gotha zur Überholung schickst würde das nur einen Bruchteil von dem kosten, was du da bezahlt hast.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: eine wirklich unglaubliche Geschichte

Beitrag von T. » Montag 30. September 2013, 18:39

hm klasse. blos gut das ich die richtigen Tabletten gegen Bluthochdruck nehme sonnst hät ich jetzt welchen. Das sich manche Werkstätten überhaupt noch so nennen dürfen, find ich manchmal schon ne Frechheit.

Antworten