mittelschalldämpfer

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

mittelschalldämpfer

Beitrag von pirate14513 » Mittwoch 18. September 2013, 19:47

So hab doch nochmal ne Frage.
Da ich es nur am Wochenende schaffe mich um meinen Wartburg zu kümmern wollte ich besser vorher mal fragen bevor etwas fehlt.
Also wie ist der mittelschalldämpfer befestigt?
Ist er geschraubt mit den 2 Muttern und federn?
Weil auf den Bildern sieht man nur 2 gerade enden...
Danke

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von Franz » Mittwoch 18. September 2013, 20:08

Die enden sind in andere Rohre gesteckt und um diese verbindung sind Schellen. Aufgehangen ist er an gummis.


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von pirate14513 » Donnerstag 19. September 2013, 09:55

OK super danke denn kann ja nichts mehr schiefegehen

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von pirate14513 » Sonntag 22. September 2013, 09:39

Hat leider nicht gepasst.
Und zwar ist nur auf der nach hinten gerichteten Seite eine schelle.
Nach vorne müsste auch nur ein gerades Rohr sein Ähnlich wie nach hinten nur müsste da ein flansch dranne sein damit man es mit den Muttern und federn befestigen kann.
Bei dem neuen Schalldämpfer geht aber nach vorne ein gebogenes Rohr und wo das hinführen soll ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von olli0101 » Sonntag 22. September 2013, 13:13

Du benötigst dann den Vorschalldämpfer für Kat.

Dieser ist schlechter zu bekommen, und ich überlege selber gerade meinen Kat rauszuschmeißen, da eine komplette Auspuffanlage fast günstiger zu erwerben ist, als dieser Vorschalldämpfer für Kat.
Da aber das Hosenrohr noch so gut aussieht und wohl aus Edelstahl? ist bin ich mir nicht sicher es doch drunter zu lassen.

Hierzu auch mal eine Frage :

Ist das Hosenrohr auch "Katspezifisch" gebogen? Also gib es hier auch Unterschiede von dem Messloch mal abgesehen?
Oder anders gesagt bekommt man den "normalen" Mittelschalldämpfer ohne Probleme an das Hosenrohr wenn man nur den Kat abtrennt? Denke eher nicht oder?

Zurückrüsten oder nicht das ist hier die Frage, die wir uns nun beide Stellen.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von pirate14513 » Sonntag 22. September 2013, 15:44

Hab ichs mir doch fast gedacht.
Naja kat brauch ich schon denn ohne grüne Plakette komm ich leider nicht nach hause.
Und da es noch nicht schlimm ist lass ich es wohl erstmal so.
Vielleicht kann ich es noch schweißen oder ich Schweiß den flansch vom originalen ran.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von Erich » Sonntag 22. September 2013, 19:29

Ist doch alles kein Hexenwerk, Leute. Mittelschaller kaufste normal für ohne Kat, wenn de den für Kat mit dem kurzen Ende statt des "Schwanenhalses" nicht bekommst. Schneidest das gebogene Ende ab und schweißt das kurze Ende für den Katanschluss an. Wenn man nicht schweißen kann, kann man zu entsprechenden Betrieben gehen, die das können, das dauert 10min und kostet vlt. 20,- extra. Schlosserei oder Autoklempnerei.

Ja, das Hosenrohr für Kat ist normalerweise anders gebogen/angepasst, so dass bei Abnehmen des Kats der Mittelschaller (Ausführung ohne Kat mit dem gebogenen Rohr) nicht ohne nacharbeit an das Doppelrohr/Hosenrohr passt.

:)

schöne Grüße
Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von Erich » Sonntag 22. September 2013, 19:32

Achso: meine Optionen wären: wenn G-Kat drin ist würde ich die Klempnerversion machen, lohnt sich ja auch steuerlich bzw. ist wegen der Plakette alles besser als ausbauen. Wenn nur ein U-Kat drin wäre: dann raus damit, der bringt ja nichts als Arbeit, auch kein Steuerplus.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von orange » Sonntag 22. September 2013, 19:38

Erich: nicht ganz! Ein U-Kat mit Kaltlaufregler bringt die grüne Plakette!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von Erich » Sonntag 22. September 2013, 19:43

Nee ich glaube nicht: ein U-Kat ist nur ne Katbüchse ohne Lambdaregelung, beim Kaltlaufregler muss eine Lambdasonde mit im Auspuff sein, wonach soll er sonst regeln (?) Und ein Kat mit Lambdaüberwachung ist immer ein G-Kat. Das ist das was ich kenne, und was aus technischer Sicht logisch ist :noplan: - lasse mich gerne über weitere Details aufklären :)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von thomas » Sonntag 22. September 2013, 20:02

Orange, das was wir an Deinem Trans gemacht haben ist ein G-Kat! Schließlich haben wir ja ein Lambdasonde eingebaut und ein Steuerteil hat die Geschichte ja auch.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: mittelschalldämpfer

Beitrag von orange » Sonntag 22. September 2013, 21:54

das meinte ich ja sinngemäß auch. Aus dem Ukat ein GKat gemacht...! Sorry für meinen fehlenden technischen Background... :mrgreen:

Antworten