elektrik fragen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

elektrik fragen

Beitrag von pirate14513 » Montag 2. September 2013, 15:50

so langsam nimmt mein wartburg form an deshalb hätte ich jetzt mal ein paar fragen zur elektrik.

1: im motorraum kommt ein massekabel aus der spritzwand beim beifahrer das geht an den rahmen dann noch weiter...wo geht es ran bei mir ist es abgerissen

2: hinter dem kühlergrill auf der beifahrerseite kommt ein massekabel aus dem kabelbaum das ist bei mir nicht fest soager der aufsteckschuh ist noch drann der ja irgendwo festgeschraubt sein sollte.

3: beim zündschloss (bzw kurz dahinter) kommen 4 kabel mit steckschuhe an grün braun blau/gelb und schwarz/blau wo gehören diese hin?



das müsste mir erstmal weiterhelfen da die blinker nur glimmen wenn abblendlicht an ist....


danke schonmal!

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: elektrik fragen

Beitrag von T. » Montag 2. September 2013, 17:44

zu 1 an den hinteren geriebehalter

zu 2 lichtmaschiene oder hupe

zu 3 hab ich och keine ahnung

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: elektrik fragen

Beitrag von pirate14513 » Dienstag 3. September 2013, 05:51

Danke.
Also Masse an hupe ist dran.
Mich wanderts, dass an dem kabelschuh noch die lasche auf die man den kabel Schuh steckt Frank ist.
Diese müsste ja irgendwo festgeschraubt sein.
An der Lima ist nochmal zusätzlich ein Masse kabel drann?
Ich hoffe ich finde die Herkunft. Denn die Fehler die noch sind sehen sehr nach Masse Problemen aus.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: elektrik fragen

Beitrag von Butzemann » Dienstag 3. September 2013, 07:06

Hallo,

Einen Schaltplan für 1.3er Limo und Tourist findest du bei http://www.project-wartburg.de/index.ph ... &Itemid=65 das sind 4 Einzelblätter.
Wenn du dir die ausdruckst und zusammenklebst hast du einen einigermaßen verwendbaren Schaltplan.

mfg Gert

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: elektrik fragen

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 4. September 2013, 10:33

Das Massekabel an die Lima muß unbedingt dran, sonst gibt das die komischsten fehler weswegen schon mancher sein halbes Armaturenbrett demontiert hat.

Die einzelnen kabel könnten an die kontrollleuchten neben den tacho kommen.
braun ist masse
gelb an die kontrollleuchte des warnblinkers
grün an die Bremskreisausfallanzeige
blau/gelb blinkkontrolle
blau/schwarz gehört i.d.R. zur Tankanzeige

Allerdings ist deine beschreibung etwas wage, ein Bild würde helfen die kabel besser zuzuordnen.

pirate14513
Beiträge: 39
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:32

Re: elektrik fragen

Beitrag von pirate14513 » Sonntag 15. September 2013, 20:27

s wartburg ist fast fertig heute erste runde gedreht.
zu den kabeln:
die kabel die unten hinterm zündschloss rauskamen: blinkgeber
und das massekabel im motorraum kommt an die lima....

leider musste ich meinen wartburg bevor ich mit der überholung anfangen knnte unterstellen und diese teile sind einfach abhanden gekommen...da aber die elektrik vorher ging hat mich das stark gewundert und ich habe natürlich nicht an solch einen fehler gedacht!

blinker blinken
nur den regler brauch ich noch ich denke m,al denn ist alles top!

Antworten