Neues 1.3er Getriebe, undicht

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
IFACharly
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. April 2010, 08:15

Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von IFACharly » Mittwoch 21. August 2013, 06:51

Hallo,

auch wenn das wohl ein 1.3er Dauerthema ist, habe ich leider nichts passendes gefunden was mir weiterhelfen könnte. Also großes Sorry wenn das Thema jetzt evtl. zum X-ten mal aufgewärmt wird.

Habe ja wie bereits im anderen Fred geschrieben, ein regeneriertes 1.3er Getriebe aus Döllnitz verbaut. Getriebe ist auch schön, endlich ruckelfreies Fahren usw. Nur im Gegensatz zum vorherigen tropft dieses bis zum geht nicht mehr. Gestern Abend den Warti auf die Hebebühne gefahren um alles für den TÜV vorab zu kontrollieren, habe ich festgestellt, dass sich selbst am Rahmen entlang Getriebeöl befindet. Das Auto steht immer auf einer Schräge, evtl. ist es dadurch bedingt hintergelaufen. Kommt mir aber trotzdem komisch vor, sah aber aus wie Getriebeöl und fühlt sich auch so an.

Was tun? Alle zwei Wochen halben Liter Getriebeöl nachleeren und immer eine Ölauffangwanne dabei haben? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, hier nachträglich von außen was abzudichten? Ohne Getriebe wieder ausbauen zu müssen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von Erich » Mittwoch 21. August 2013, 08:22

Moin:

Du müsstest für weitere Aussagen mal gucken, wo das Öl herkommt, davon hängt doch ab, ob das Getriebe nochmal raus muss oder nicht. Leckagen können meistens vom O-Ring der Schaltstangenführung ins Getriebegehäuse kommen, von den Getriebegehäusedichtflächen selbst (aber nicht ab Werk) oder am Differential wo die Wellen eingesteckt sind. Letzteres kann man ohne Ausbau lösen, die ersten beiden Fälle bedingen einen Ausbau, musst halt gucken, ob man an die Leckstelle so rankommt, das kann man alles völlig logisch erschließen. Bei dem IFA-Getriebe sind Lecks von der Hauptwelle nach meiner Erfahrung eher kein Thema.

Habe auch ein neues Getriebe drin, das gleich wieder leckt, muss kaum nachfüllen und habe keine Flecken auf dem Parkplatz, aber untenrum ist alles ölig. Das Öl zieht sich durch den Fahrtwind am Rahmen lang, klar. Dann ist der wenigstens doppelt versiegelt ;)

(mein erstes Getriebe hat 203.000km gehalten, seit einem Jahr habe ich das neue drin)

Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

IFACharly
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. April 2010, 08:15

Re: Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von IFACharly » Mittwoch 21. August 2013, 10:00

Danke für die schnelle Antwort!

Dann mache ich mich heute Abend gleich mal auf die Suche und berichte meine Vermutungen :)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von Erich » Mittwoch 5. Februar 2014, 22:21

Jo..... n halbes Jahr rum: wat is draus geworden? :paper:
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 6. Februar 2014, 09:48

Mich würde mal die farbe des Dichtmittels interessieren, welches zwischen den Gehäusehälften sitzt.

IFACharly
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. April 2010, 08:15

Re: Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von IFACharly » Mittwoch 26. März 2014, 10:35

Die Farbe ist weiß

@Erich

Bin gerade dabei, die ganzen Achsen wieder zu montieren (wurden gestrahlt und verzinkt), danach werde ich mir nochmals das Getriebe anschauen. Ich gebe dann Bescheid.

Der Verkäufer, ein Herr aus D., auch bekannt für Trabant Motoren Verkauf, hat sich dazu niemals geäußert... schon enttäuschend irgendwie..

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 27. März 2014, 09:40

Das dachte ich mir schon und nun wundert mich auch nichts mehr.

Übrigens, ich würde dort kein Getriebe kaufen.....

IFACharly
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. April 2010, 08:15

Re: Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von IFACharly » Donnerstag 27. März 2014, 09:41

Ja, ich auch nicht mehr.... :( Nun ist es halt leider schon drinnen...

Wieso, was ist mit der weißen "Paste"? Hält die nix aus?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues 1.3er Getriebe, undicht

Beitrag von EMST » Donnerstag 27. März 2014, 11:40

Hast du die genaue Stelle schon gefunden? Mein altes Getriebe ölte auch nach dem Einbau wie sau!
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Antworten