Kühlerlüftermotor zerlegen/Propeller abziehen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Kühlerlüftermotor zerlegen/Propeller abziehen

Beitrag von Erich » Montag 19. August 2013, 20:58

'n Abend:

Ne Spezialfrage: in meinem 1.3L quietscht der E-Motor vom Kühlerlüfter, wenn er läuft. Habe ihn ma rausgenommen und den Deckel abgemacht, dachte da sind evtl. Kugellager drin, nee: nur zwei Messingbuchsen, die müsste man tauschen oder schmieren. An das hintere Lager kommt man so, an das vordere nur wenn man den Lüfterpropeller abzieht. Dann kann man den Rotor aus dem Gehäuse ziehen.

Sieht so aus als ob der Plastepropeller nur auf die Motorwelle aufgepresst ist, krieg ich aber nicht ab (Welle ist schön angegammelt). N Stück ging er raus (<1mm) aber der Propeller kriegt eher Risse dort drumrum, als dass er von der Welle abgeht. Das Plastematerial vom Propeller selbst ist ja supergeil... schön stabil und weich. Müsste man nen Abzieher bauen :?

Hat das schonmal einer von Euch gemacht/geschafft? Wenn ja: wie??
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Kühlerlüftermotor zerlegen/Propeller abziehen

Beitrag von Chris77 » Mittwoch 21. August 2013, 11:19

Schon Ab?
Wenn nicht, den Propeller auf drei Parallelstücke legen (drei Ziegelsteine gehen auch 8) ) und dann mit einem Splinttreiber die Welle mit Motor durchschlagen, ich glaube so hatte ich das gemacht.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Kühlerlüftermotor zerlegen/Propeller abziehen

Beitrag von Erich » Mittwoch 21. August 2013, 11:45

Danke für Deine Antwort!

Nee, is noch nich ab. Ja, genau so habe ich es versucht, sitzt aber bombenfest. Beim Schlagen hat der Propeller schon eine erste Perforation neben der Welle bekommen... versuche ich demnächst nochmal, sonst muss ich den Propeller halt töten. Habe u.a. noch nen defekten Motor mit Propeller liegen...

:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Kühlerlüftermotor zerlegen/Propeller abziehen

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 21. August 2013, 21:03

Hmm, vielleicht hilft dezentes erwärmen mit ner heißluftpistole?

Antworten