Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend gesucht

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Gesperrt
TrabantJENA
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Jena

Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend gesucht

Beitrag von TrabantJENA » Samstag 27. Juli 2013, 00:18

Hallöchen liebe Forumgemeinde,

wie Ihr dem Betreff bereits entnehmen könnt, benötige ich dringend Hilfe bei Arbeiten am Motor meines Wartburg 1.3!
Ich bin gerade dabei meinen 1.3er instandzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl die Kopfdichtung undicht ist und gewechselt werden muss.(da er auch Öl verliert, Ölwannendichtung ist ebenfalls undicht) Da man allerdings am Motor einiges falsch machen kann bzw. ich mich daran allgemein eher ungern alleine rangetraue suche ich auf diesem Wege einen Helfer.(der auch allgemein gute Kenntnisse rund um den 1.3er hat, falls weitere Sachen gesichtet werden)

Es sind bereits die vorderen Kotflügel entfernt und somit kommt man sehr gut ran. Zahn- und Keilriemen bereits erneuert. Ansonsten Motor noch komplett montiert.
Ich wäre wirklich unendlich dankbar, wenn sich jemand findet, der mir zeitnah helfen könnte! Selbstverständlich werden Unkosten entsprechend gedeckt und auch so wird man sich bestimmt einig werden ;)

Bilder kann ich dann ggf. auch per E-Mail zusenden.
Der Helfende müsste sich auf den Weg nach Jena in Thüringen machen.(direkt an der Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz gelegen, Jena-Ortsteil Göschwitz)


Ich hoffe auf eine Rückmeldung!
Liebe Grüße vom Marcel aus Jena :)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von Haiko » Samstag 27. Juli 2013, 12:45

Glaube, soll der motor nicht ausgebaut werden um die olwannedichtung zu wechselen. Da die wanne zu dicht am Rahmen ist?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

TrabantJENA
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Jena

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von TrabantJENA » Samstag 27. Juli 2013, 12:51

Sowas habe ich auch schon gehört, zumindest soll man wohl den Motor leicht anheben müssen, um die Dichtung wechseln zu können. Genau weiß ich es aber auch nicht.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von T. » Sonntag 28. Juli 2013, 18:32

anheben reicht. :D helfen würde ich gern aber ich denk es ist ein wenig zu weit für mich. Jedoch wird sich ja wohl einer finden.........

TrabantJENA
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Jena

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von TrabantJENA » Sonntag 28. Juli 2013, 18:46

Also bis jetzt hat sich leider noch keiner gemeldet =/
Ja, für Dich wären es ja so 280-300km eine Strecke, das ist schon heftig.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von T. » Sonntag 28. Juli 2013, 18:51

eben auserdem arbeite ich ja nebenbei auch noch ...... also mal schell nach arbeit wird da wohl eher nix :D
..... und ich glaub wenn ich auf dem weg in den Urlaub mal schnell deine kopfdichtung wechsle , könnte es sein das meine Frau die nächsten 14 tage kein wort mehr mit mir spricht............. obwohl 8) :mrgreen: :running:

ich kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen das sich da so gar keiner meldet ,es wird doch wohl rund um Jena wartburgfahrer geben die dem Mann helfen können. Haste denn auch mal im ZWF gefragt ?

TrabantJENA
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Jena

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von TrabantJENA » Sonntag 28. Juli 2013, 19:36

Das möchte ich natürlich auch nicht riskieren, gerade vor dem Urlaub muss das glaube ich nicht sein, dass der Haussegen schief hängt! :D

Bisher habe ich nur hier angefragt, werde aber umgehend auch im ZWF mal eine Anfrage einstellen.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von Franz » Sonntag 28. Juli 2013, 20:57

Ich denke mal in der Jenaer gegend sollte sich doch jemand finden lassen der
dem Marcel mit seinem Tourist mal behilflich ist :)

Auf das wir in Eisenach irgendwann mal wieder ein Bierchen trinken können :beer:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

TrabantJENA
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Jena

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von TrabantJENA » Sonntag 28. Juli 2013, 21:36

Das machen wir auf jeden Fall Franz! Aber erst muss sich jemand finden, der mir helfen kann. :D :beer:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von thomas » Sonntag 11. August 2013, 13:43

Das Problem ist, nach Jena zu fahren und DORT die Kopfdichtung in einer Garage zu wechseln. Sprich keine Ahnung wie es mit Werkzeug, Strom, Platz usw aussieht... Wenn das Teil noch fahrbereit wäre, wäre das ne einfachere Geschichte.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Isnogud
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 19:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von Isnogud » Montag 12. August 2013, 17:00

Hallo, mein Bruder wohnt in Jena, mit den Motoren kennt er sich auch aus. Brauchst du noch hilfe?
Wenn ja, hast du das Bit für die Zylinderkopfschrauben, Schrauben und Dichtung?

TrabantJENA
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Jena

Re: Wartburg 1.3 Helfer für Motorinstandsetzung dringend ges

Beitrag von TrabantJENA » Montag 4. November 2013, 20:30

Hallöchen, leider habe ich hier lange nicht mehr reingeschaut gehabt und daher erst jetzt meine Rückmeldung - bitte seht es mir nach ;D

Zwischenzeitlich habe ich Hilfe bekommen und daher kann das Thema zu, danke Euch!

Gesperrt