1.3 Wartburg springt nicht an

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartburg353limo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 13:03

1.3 Wartburg springt nicht an

Beitrag von Wartburg353limo » Montag 20. Mai 2013, 15:35

Ich hab ein Problem mit meinem 1.3 Wartburg .

Obwohl die Batterie voll ist bekomme ich ihm nicht gestartet .
Er dreht noch nicht mal richtig durch ?

Ich hab den 1.3 das letzte mal im vorigen Sommer am laufen gehabt ,
Im winter wollte er auch nicht mehr starten , aber da dachte ich das es an den Temperaturen gelegen hat .

Kann es sein das der Anlasser defekt ist und zuviel Strom zieht ?
Wie kann mal ihm denn testen ohne auszubauen ?
Und wie kommt man denn am besten zum ausbauen ran ???

Danke im Voraus
Mfg Jörg

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: 1.3 Wartburg springt nicht an

Beitrag von T. » Montag 20. Mai 2013, 15:40

hatte meiner auch, und ich dachte es wär der anlasser hab die hauptstomleitung (die dicken ) gegen neue aus kupfer getauscht jetzt läuft er wie die sau springt selbst bei nur 11 volt noch von selbst an.
also schau erstmal auf Korosion an verbindungen dieser kabel ........

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Wartburg springt nicht an

Beitrag von orange » Montag 20. Mai 2013, 16:17

Bei mir waren es mal die Batterie-Klemmen. Kabelenden neu gemacht, neue Klemmen dran, und schon sprung er wieder an! :D

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: 1.3 Wartburg springt nicht an

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 21. Mai 2013, 10:13

Genau, prüf mal die Batterieklemmen.
Das Alu-Kabel wird darin locker mit der zeit und dann kann der Strom da nicht mehr so, wie er soll.
Ich glaube das heißt Kaltfließen von Aluminium. Hab da vor vielen Jahren in der Ausbildung mal was drüber gehört. Staune gerade selber, daß es mir noch einfällt... :D

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: 1.3 Wartburg springt nicht an

Beitrag von T. » Dienstag 21. Mai 2013, 18:13

nun neue Baterieklemmen haben bei mir nicht gereicht, es brauchte neue Kabel.
der steffen wirft mit Fachbegriffen um sich , da bin ich lieber stille :D

prüfen kann man das mit nem wiederstandsmesser ich allerdings hab es mit nem starthilfekabel getestet.......

Antworten