Da ich in nächster Zeit mal wieder die Bremsflüssigkeit tauschen willist mir beim nachschlagen im Ihling für den 353er und nachfolgend in der Reparaturanleitung für den 1.3er
ein Unterschied in der Entlüftungsreihenfolge der Bremssättel beim 353W und 1.3er aufgefallen.
Beim 353er steht explizit erst die obere Entlüftungsschraube, dann die unteren beginnend mit der inneren.
In der Reparaturanleitung für den 1.3er ist eine Zeichnung dort beginnt die Entlüftung mit der unteren inneren über die untere äußere und endet mit der oberen Entlüftungsschraube.
Ich habe es vor 2 Jahren nach Ihling 353W gemacht, wie macht ihrs den immer?
mfg gert
Reihenfolge beim entlüften der Bremssättel
Re: Reihenfolge beim entlüften der Bremssättel
Würde mir den logischen Weg der Leitung/ Kanäle nachgehen... Luft will hoch, ergo am untersten und der Leitung nächsten Entlüftungsnippel anfangen. Letztlich, wenn die Sättel seitenverkehrt eingebaut, könnte man nur im Abgeschraubten Zustand entlüften, da ein Nippel unten ist.
Re: Reihenfolge beim entlüften der Bremssättel
also ich hab mal gelernt beginnend mit dem weitesten weg.
Re: Reihenfolge beim entlüften der Bremssättel
@T.
Beim Scheibengebremsten Warti geht es vorne los, beim 311er habe ich auch immer ganz klassisch von hinten angefangen. Vielleicht ist das nur eine sogenannte Urban-Legend mit dem am weitesteten und so...
mfg gert
Beim Scheibengebremsten Warti geht es vorne los, beim 311er habe ich auch immer ganz klassisch von hinten angefangen. Vielleicht ist das nur eine sogenannte Urban-Legend mit dem am weitesteten und so...
mfg gert
Zuletzt geändert von Butzemann am Dienstag 14. Mai 2013, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reihenfolge beim entlüften der Bremssättel
....wieder was gelernt.