Bremsanlage Wartburg 312

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
andrejodi
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. März 2012, 15:57

Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von andrejodi » Sonntag 28. April 2013, 18:06

Hallo,kann mir mal jemand sagen,welchen Durchmesser der Kolben des Hauptbremszylinders und passend dazu welchen Durchmesser speziell die hinteren Radbremszylinder haben sollten um die bestmöglichste Bremswirkung zu erzielen?Wie bremsen die hinteren Radbremszylinder stärker,wenn der Kolbendurchmesser der Radbremszylinder stärker oder schwächer ist als der Kolbendurchmesser des Hauptbremszylinders?
Ich fahre ab und zu mit einem Wohnwagen am Haken.
Viele Grüße,Andre.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von thomas » Sonntag 28. April 2013, 20:32

Ich würde an der Bremsanlage nicht rumpfuschen. Die Trommelbremse des 312/353 reicht auch für Wohnwagenbetrieb aus. Zur Not kannst Du ja immernoch auf 353W Scheibenbremse umrüsten.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

andrejodi
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. März 2012, 15:57

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von andrejodi » Montag 29. April 2013, 15:14

Das beantwortet aber in keinster Weise meine Frage,nämlich welchen Kolbendurchmesser hat der Hauptbremszylinder und welchen Kolbendurchmesser haben die hinteren Radbremszylinder.Erhöht sich die Bremswirkung der Hinterachse wenn sich der Kolbendurchmesser der hinteren Radbremszylinder verkleinert oder vergrößert?
MfG Andre

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von T. » Montag 29. April 2013, 19:39

solche speziellen fragen wird dir hier kaum einer beantworten können..... ich denk mal das du da besser kommst wenn du dir ein technisches datenblatt zu rate ziehst... vom rein logischen her bleibt der druck aber der gleiche. das einzige was sich dabei ändert ist der weg den der kolben zurücklegt (großer durchmesser wenig weg gleiner durchmesser mehr weg), wohlgemerkt bei gleichem druck , den bestimmst du aber über deinen fuss bzw über den hbz. zu beachten ist auch der querschnitt der leitung und die einstellung des lab (sofern der 312er das ding schon hat)

ich hab ....... auch keine ahnung im genauen (da ich mich mit dem Thema nicht ausreichend befasse)..... dies sind also nur gedanken eines gelernten kfz mechanikers....... alles in allem änderst du den druck aber nicht am rbz in dem du die größe bzw den durchmesser veränderst,sondern nur den weg . logischer wäre es die bremse dahingehend zu verändern das die bremsende fäche größer wird ...... bzw wirkungsvoller.

wenn ei denkfehler drin is ........ berichtigt mich

zum schluß noch ein gut gemeinter rat ...... ich würde auch nicht an der bremse dahingehend rumspielen..... schon gar nicht wenn ich mir nicht mal vorstellen kann was passiert wenn ...
und ich würde es wenigstens wohlwollend zu kenntnis nehmen wenn einer einen einwand hat

pampig werden kannste zu hause bei mutti'n.

andrejodi
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. März 2012, 15:57

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von andrejodi » Montag 29. April 2013, 20:21

Ich bin nicht pampig,ich habe lediglich festgestellt,daß mir allgemeine Ratschläge nichts nützen.Und wenn jemand keine Ahnung hat und keine präzise Antwort geben kann,sollte er lieber garnichts schreiben,weil das niemand etwas nützt.Ich habe hier eine Frage gestellt und gehofft es meldet sich einer der mir eine kongrete Antwort mit genauen Werten geben kann.Die gut gemeinden Tips,nichts an der Bremsanlage zu verändern sind ja schön und gut.Wenn ich aber schon die falschen Radbremszylinder und den falschen Hauptbremszylinder drin habe,ist das vielleicht auch nicht so toll.Deshalb sollte sich hier nur jemand melden,der mir genau sagen kann,welchen Durchmesser der Hauptbrems u. die hinteren Radbremszylinder haben müssen.

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von Marco » Montag 29. April 2013, 20:26

Zitat:

"Das beantwortet aber in keinster Weise meine Frage,nämlich welchen Kolbendurchmesser hat der Hauptbremszylinder und welchen Kolbendurchmesser haben die hinteren Radbremszylinder.Erhöht sich die Bremswirkung der Hinterachse wenn sich der Kolbendurchmesser der hinteren Radbremszylinder verkleinert oder vergrößert?"


Wer solche Fragen stellt, der sollte sich über Änderungen an der Bremsanlage gar keine Gedanken machen bzw. vielleicht noch selbst irgendwas pfuschen.......ohne Worte :right:

Andere Leute werden dir dankbar sein wenn du ihnen nicht mit überbremster HA o.ä. in der Kurve begegnest!

Zum Durchmesser der einzelnen Zylinder sollte sich doch bestimmt was im Nachbarforum finden lassen ....

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von steffen1.3 » Montag 29. April 2013, 20:35

Oder in den "Technische Daten" Heften vom 353 bzw. 312.
Da sollte sowas drinstehen. :)

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von Jugendtraum » Dienstag 30. April 2013, 06:28

Beim 312/1 gabs nur eine Kombination, Hauptbremszylinder mit 25,4mm Durchmesser und Radbremszylinder vorn mit 26,98mm sowie hinten mit 25,4 mm.

Dir RBZ hinten blieben auch mit Einführung des LAD gleich und wurden erst beim 353W mit Scheibenbremse vorn auf 19,05 verringert.

andrejodi
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. März 2012, 15:57

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von andrejodi » Dienstag 30. April 2013, 18:26

Danke erst mal für Eure Antworten.Beim Hauptbremszylinder bin ich mir eben auch nicht so sicher,die einen sagen 25,4mm die anderen sagen es gibt auch einen mit 22,2mm.Welcher Hauptbremszylinder ist nun besser in Verbindung mit 25,4mm Radbremszylindern?Hier mal ein Link zum 22,2mm Hauptbremszylinder.

http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... 2c6d3f777f


MfG Andre

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von Jugendtraum » Dienstag 30. April 2013, 20:26

Ich verstehe immer noch nicht, was Du eigentlich willst. Es gibt ab Werk vorgesehene Kombinationen - alles Andere ist Pfusch und Lebensgefährich.

Finger weg von den Bremsen - keine Experimente! :right:

andrejodi
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. März 2012, 15:57

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von andrejodi » Mittwoch 1. Mai 2013, 11:01

Wenn es festgelegte Kombinationen gegeben hat,dann muß es ja eine wie Du geschrieben hast mit jeweils 25,4mm und eine mit dem 22,2mm Hauptbremszylinder geben.Bei mir bremst die Hinterachse sehr schlecht laut Bremsenprüfstand.Das merkt man auch,wenn ich mal eine Vollbremsung mache,da blockieren nur die Vorderräder.Ein LAD gibt es bei mir nicht,gab es meiner Meinung auch nicht beim 312er.Es wäre schön,wenn mir mal jemand sagen könnte,wo ich die genauen Daten über die möglichen Kombinationen der Radbrems- und des Hauptbremszylinders finden kann.Im Ersatzteilkatalog steht jedenfalls nichts über den Durchmesser der Radbrems-u.des Hauptbremszylinders.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von orange » Mittwoch 1. Mai 2013, 16:30

Der 353 hat einen LAD, also müsste der 312 eigentlich auch einen haben. Der heißt beim 353 Bremsdruckübersetzer. Oder so ähnlich...

Hast Du mal im ZWF angefragt? Das sind die Experten für die 3-Zylinder!

Und nun noch meine persönliche Meinung: Die Bremsen beim Wartburg, egal ob 311, 312, 353 oder 1,3, sind vom Werk her so ausgelegt, dass sie in jeder Situation optimal bremsen. Daran rumzuprobieren ist nonsens. Wenn Dein Wartburg ungleichmäßig bremst, ist etwas faul!

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Re: Bremsanlage Wartburg 312

Beitrag von G. » Samstag 11. Mai 2013, 19:16

Hallo,kann mir mal jemand sagen,welchen Durchmesser der Kolben des Hauptbremszylinders und passend dazu welchen Durchmesser speziell die hinteren Radbremszylinder haben sollten um die bestmöglichste Bremswirkung zu erzielen?Wie bremsen die hinteren Radbremszylinder stärker,wenn der Kolbendurchmesser der Radbremszylinder stärker oder schwächer ist als der Kolbendurchmesser des Hauptbremszylinders?
Ich fahre ab und zu mit einem Wohnwagen am Haken.
Viele Grüße,Andre.
quellenangabe siehe weiter unten

Baumuster 312: Innendurchmesser HBZ 25,4mm, RBZ VA 26,98mm, RBZ HA 25,4mm
Baumuster 353: Innendurchmesser HBZ 22,2mm, RBZ VA 25,4mm, RBZ HA 25,4mm
dazu kam das es unterschiede bei den Hinterachsbelägen gab.
Baumuster 312: VA 4x215mm, HA 4x215mm 50mm Breite wirksame Bremsfläche 850 cm²
Baumuster 353: VA 4x215mm, HA 2x 215mm u 2x180mm 50mm Breite wirksame Bremsfläche 820cm²

Somit erübrigt sich die Frage ob die Bremse beim Wartburg 312 verbesserbar in deren Wirkungsgrad ist.

Sie wurde zum Wartburg 353 optimiert dahingehen, dass durch das geringere Eigengewicht der 353 Karosse die kolben und beläge wartungsfreundlicher ausgelegt wurden. Das das speziell bei der HA immernoch nicht reichte sieht man später bei der nur noch 30mm breiten Trommel beim 353W bzw. Wartburg 1.3.
Wenn es festgelegte Kombinationen gegeben hat,dann muß es ja eine wie Du geschrieben hast mit jeweils 25,4mm und eine mit dem 22,2mm Hauptbremszylinder geben.Bei mir bremst die Hinterachse sehr schlecht laut Bremsenprüfstand.Das merkt man auch,wenn ich mal eine Vollbremsung mache,da blockieren nur die Vorderräder.Ein LAD gibt es bei mir nicht,gab es meiner Meinung auch nicht beim 312er.Es wäre schön,wenn mir mal jemand sagen könnte,wo ich die genauen Daten über die möglichen Kombinationen der Radbrems- und des Hauptbremszylinders finden kann.Im Ersatzteilkatalog steht jedenfalls nichts über den Durchmesser der Radbrems-u.des Hauptbremszylinders.
Sagen kann ich dir das leider nicht das du keine Handynummer von dir angegeben hast. :?:
Die Daten stehen unter anderem in dem Reparaturhandbuch für Personenkraftwagen Typ ,,Wartburg 312 und 353" (Ausgabe 1966) was mir persönlich vorliegt. Redaktionsschluß war am 5.8.1965.
Der 353 hat einen LAD, also müsste der 312 eigentlich auch einen haben. Der heißt beim 353 Bremsdruckübersetzer. Oder so ähnlich...
Der 312er bzw die 1kreis 353 haben KEINEN LAD sondern nur einen Druckbrgrenzer für die Hinterachse und dieser sitzt seilich links am Rahmen höhe Fahrer Sitz. Der Lastabhängige Bremsdruckregler kam erst mit der 2Kreisbremse des 353W.





Meine Persönliche Meinung:
312 mit WW würde ich wenn mir die Bremswirkung nicht ausreicht auf Scheibenbremse und vor allem LAD umrüsten sprich Rahmenwechsel auf 353W.

Es wird zwar im allgemeinen seit paar Jahren weniger gepostet aber das was noch gepostet wird ist immernoch zu 80% :ill:
Sorry ich lese hier um reale Werte, fundierte Tatsachen zu erfahren. Beim Thema Bremse ist kein Platz für spekulationen wie: hätte, könnte, dürfte, (und mein Lieblingswort) eigentlich!
rängdädängdängdäng

Antworten