Blubbern im Tank

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Blubbern im Tank

Beitrag von bernie » Montag 22. April 2013, 08:20

Guten Morgen,

ist es normal, dass man im Standgas ein blubbern im Tank hört, so als ob man mit einem Strohhalm langsam in ein Glas Wasser pustet?
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von Haiko » Montag 22. April 2013, 13:45

Hmmm, wird da denn auch luft zuruck zum Tank gepumpt?

Du kannst mal versuchen den Tankgeber aus zu bauen, den Motor im Standgas drehen lassen und mit ne taschenlampe mal reingucken. Da kannst denn vieleicht sehen ob da Luft reinkommt.

Du Bist dich sicher das es aus dem Tank kommt und nicht aus dem kuhlwasserbehalter? Da hat es bei mir auch schon mal geblubbert...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von bernie » Montag 22. April 2013, 17:41

Definitiv aus dem Tank. Wenn man den Tankdeckel auf macht und das Ohr dran hält, hört man es laut und deutlich. Wenn keine Gasblasen hineingepumt würden, würde es wohl nicht blubbern.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von orange » Montag 22. April 2013, 17:51

kenn´ ich!

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von bernie » Montag 22. April 2013, 18:06

Und, ist es denn normal?
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von orange » Montag 22. April 2013, 19:48

für mich ja! :D

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von Erich » Samstag 27. April 2013, 20:00

Normalerweise (außer für orange ;) ) ist das nicht normal, da ist wo was undicht und wird Luft mitgezogen, Undichtheit suchen: Benzinleitungen, ggf. Gasblasenabscheider, gucken ob schon im Ansaugtrakt (Benzinhinleitung) beim Benzinfilter oder den Schlauchverbindungen dort an der Pumpe Luft gezogen wird... läuft denn der Motor immer ordentlich?
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von bernie » Dienstag 30. April 2013, 08:23

Ja, mir ist eigentlich noch nichts negatives aufgefallen. Also du meinst, er bringt irgendwo Luft in den Kraftstoff. Kann denn eigentlich der Gasblasenabscheider kaputt gehen, abgesehen von Undichtheit nach außen?
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von Erich » Mittwoch 1. Mai 2013, 19:46

Hey bernie,

ja das meine ich :) na ja der Gasblasenabscheider kann m.W. nicht so einfach kaputt gehen... ist ja nur ne Art Labyrinth, in dem der ankommende Kraftstoff von oben nach unten "zusammenläuft", dann hast Du dadurch unten die blasenfreie Entnahme zum Vergaser/Schwimmerkammer (deshalb läuft der Motor trotzdem immer gut) und der Überschuss inkl. etwaig angesaugter Luftblasen geht weiter oben am Gasblasenabscheider in den Rücklauf zum Tank. Sieht also danach aus als ob bei Dir Luft vor dem Gasblasenabscheider angesaugt wird (Pumpe, Leitungsverbiner Rohr/Schläuche, Benzinfilter), dahinter eher unwahrscheinlich: zurück wird das Benzin "gedrückt" und dann würde es an ner undichten Stelle lecken und keine Luftblasen ansaugen...

Viel Erfolg beim Suchen... Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von bernie » Freitag 3. Mai 2013, 08:25

Ich habe festgestellt, dass wenn ich gefahren bin und dann die Haube öffne, dass ich dann ein leises, gluckerndes Geräusch höre. Es ist in unregelmäßigen kurzen Abständen zu hören. Es kommt aus der Benzinpumpe. Die ist eine von Pierburg. Vielleicht ist diese der Übeltäter?
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von Haiko » Freitag 3. Mai 2013, 17:42

Bist Du sicher es kommt aus der Pumpe und nicht irgenwo unter dem ventildeckel?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von bernie » Sonntag 5. Mai 2013, 13:56

Ganz sicher pumpe. Sieht auch klein bisschen feucht aus.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von bernie » Sonntag 5. Mai 2013, 19:44

Habe mich nochmal damit beschäftigt. Der saugschlauch hatte am Schlauchstutzen der Pumpe ein winziges Loch. Habe ihn neu abgeschnitten und sofort war das blubbern weg und ich brauche zum Glück keine neue Pumpe...
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Blubbern im Tank

Beitrag von Erich » Sonntag 19. Mai 2013, 14:31

...siehste, war doch ganz banal, muss man nur n bisschen suchen... vlt. auch ne Anregung für orange ;)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten