IFA-/VW-Motoren Teiletausch

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Zwotee
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 10:12

IFA-/VW-Motoren Teiletausch

Beitrag von Zwotee » Mittwoch 10. April 2013, 08:45

Tag zusammen.

Weiß jemand, ob man zwischen den IFA (1.3 oder 1.1) und den entsprechenden
VW-Motoren (NZ, MH ..) Teile tauschen kann, wie Kupplungen, Anlasser, Zündverteiler?

Wenn ja, auch innerhalb der Baugruppe, z.B. VW-Zündverteiler und IFA-Läufer (Finger),
Kupplungsscheibe und Automat, .. ?

Passen alle VW-Maschinen oben genannter Baumuster auch in Wartburg 1.3 bzw. Trabant 1.1
oder gibts Einschränkungen durch Form von Anbauteilen, Motorhalter u.ä.?

Sind die 1.3er und 1.1er Ansaugflansche die selben?


Ist das vlt. schonmal detailiert aufgelistet worden und ich habs nicht gefunden?

Danke schonmal für fähige Antworten :-)
>
>
> Autos ohne Schnickschnack sind und machen das Leben leichter ..

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: IFA-/VW-Motoren Teiletausch

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 11. April 2013, 09:33

Einige teile passen, andere nicht. Das kann man nicht pauschal sagen.
Es würde jeder VW-Motor in den Wartburg/Trabant 1.1 passen der die Gußnasen mit Gewinde für den vorderen Motorhalter hat. Das hatten wir hier aber schon öfter, da musst du mal suchen.
Vom VW MH-Motor dürften die meisten sachen passen. Die anderen haben im Detail Unterschiede.
Du könntest z.B. auch den Zylinderkopf von einem AAV/NZ nehmen, nur hat der meist das Loch für die mechanische Benzinpumpe nicht mehr. Die Nockenwelle müsstest du auch prüfen ob der entsprechende Betätigungsnocken vorhanden ist. Mal davon abgesehen daß die steuerzeiten teilweise unterschiedlich sind.

Bei den Zündverteilern musst du gucken, ob sie ne Unterdruckdose haben.

Kupplung und Schwungscheibe richten sich nach dem eingebauten getriebe. Bei IFA-Getriebe muß es denn auch die IFA-Schwungscheibe und kupplung sein.

Antworten