Ausrücklager trennt Kupplung nicht mehr

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Malte
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. April 2013, 15:34

Ausrücklager trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Malte » Montag 8. April 2013, 16:29

Mahlzeit ersteinmal,

bin schon seit etwas längerer Zeit Wartburg Terrorist-Besitzer und mache grad nen Umbau von 1.3 auf nen 1.6er Polo AEE Motor.

Soweit klappt auch alles ganz gut, nur noch den Blinker+WBS und den Scheibenwischerschalter auf den Kabelbaum vom Polo umpinnen. Der Motor läuft auch schon.

Nun aber mein kleines Problem, da ich das Wabu 4-Gang Getriebe weiter benutze,(230 U/min Ersparnis lohnen sich nicht) musste ich nun feststellen, dass der Weg den das Ausrücklager nicht weit genug betätigt werden kann mit dem Original Getriebe. Somit kann ich irgendwie nicht auskuppeln.

Hat da einer schon erfahrung mit gemacht? nächstes WE wollte ich nun die Schwungscheibe mit Kupplungsautomat vom Wabu original testen ob dieses passt, wenn ich aber nachmesse fehlen hier aber auch etwa 1-1,5 cm Ausrücklagerweg um auszukuppeln... :wimmer:

Zusätzlich, ich habe nun einiges an Literatur für den Wabu da (nen paar Schätze die se einem vor 10 Jahren in Eisenach hinterhergeworfen haben) aber irgendwie finde ich den einhängepunkt für die Mittelsstellungsfeder an der GAngschaltung nicht mehr. Kann mir da einer mit nem aussagekräftigen Foto helfen? :confus:

Danke schonmal für alle Hilfe...Anklam kommt unaufhaltsam näher :oops:

PS: Bin jetzt nen bissel unsicher ob des nu Tuning- oder Serienthema ist :?:

Malte
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. April 2013, 15:34

Re: Ausrücklager trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Malte » Sonntag 14. April 2013, 21:41

Wow nicht alle auf einmal...

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: Ausrücklager trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Tim » Montag 15. April 2013, 06:30

230 umin....wage ich zu bezweifeln. Der 1.6er wird dir im 4. Gang des Wabugetriebe ständig in den Begrenzer laufen wenn du mal auf der AB bist.

In der regel werden bei den größeren Motoren auch andere Getriebe verwendet. Die wenigsten bauen auf 1.6er oder Turbos um und lassen das Seriengetriebe drin.
Du müßtest jetzt eigentlich nur mal die Schungscheiben mit Kupplung zusammen nebeneinanderlegen und die höhen ausmessen. So richtig kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass da 1-1,5cm fehlen sollen.
Wenn es wirklich so ist, ja dann würd ich mir ein Ausrücklager basteln. Im Ausrücklager steckt ja im Grunde ein Kugellager. Innen ist dann so ein Blechansatz. Wenn man nun das eigenliche Lager mal rausholt, kann man sich sicher einen kleinen Adapter drehen und den in das Lager stecken, um so die Distanz zu überbrücken.

Malte
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. April 2013, 15:34

Re: Ausrücklager trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Malte » Freitag 19. April 2013, 08:08

Hallo Tim,

das mit den 230 U/min passt schon soweit, wenn man die Übersetzungsverhältnisse beider Getriebe und Gänge hat, kann man das schon nachrechnen. (Grundlage VW-Handbuch und Wartburg Getriebereparaturhandbuch)

Da ich vorletzte Woche nur unzureichende Messmittel hatte, war das etwas grob angegeben. es sind 8 mm unterschied, die der Wabu-Kupplungsautomat mehr aufbaut als der des Polos.

Aktuell stellt einen aber eher die Tatsache, dass die Druckplatte etwas mehr Kraft benötigt vor Probleme. Am VW-Ausrücklager hatte ich letztes WE den Unterteil des Wabu Ausrücklagers angeschweiss, soweit so gut, aber der Betätigungshebel und die Kupplungsbowdenzug-Aufnahme am Getriebe sind etwas zu "schwachbrüstig". Naja nu heißt es erst einmal die Aufnahme aus dickeren Bandstahl nachbauen und nen neuen Betätigungshebel bauen. Werde so meinen zusätzlichen Freien Tag verbringen :)

Frohes Schaffen ersteinmal

MfG Malte

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: Ausrücklager trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Tim » Freitag 19. April 2013, 15:43

Ja der originale Umlenkhebel ist viel zu schwach. Wenn die Serienkupplung schon etwas runter ist und man nachstellt so kann sich da schon mal der Hebel beim betätigen verbiegen.

Deine Übersetzungen.......ich hab hier mal Daten und Werte.
Angenommen die Reifen sind 165/70 R13.

Das Wabugetriebe hat einen 4. Gang mit 0,956 und an der Achse 4,267.
Der Golf 1.6 (ABU) hat ja ein 5 Gang. Dort ist der 5. Gang mit 0,740 und die Achse mit 4,063.

Wenn mann nun 5000 umin anliegen hat, bedeutet das mit Wartburggetriebe im 4. Gang eine Geschwindigkeit von 126,16 km/h.
Hätte man nun ein Golfgetriebe vom 1.6er, so würde man im 5. Gang beim 5000 umin eine Geschwindigkeit von 171,17 km/h haben.

Kann also nicht sein das da nur 230 umin Unterschied sein sollen. Da fehlt eine Null und mit 2300 umin Unterschied kommen wir schon eher hin :wink:

Und das nur beim Golf 1.6 Getriebe. Die Pologetriebe im 1.6er sind sogar noch länger übersetzt. Dort hat die Achse zum Teil (je nach Bj.) 3,588, zum Teil dann aber mit kürzerem 5. Gang (0,859/0,851).
Ab Aug/95 hat der 1,6er Polo gar eine Übersetzung der Achse wie der G40 (3,333)

Antworten