Einbau Thermostat

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Einbau Thermostat

Beitrag von bernie » Freitag 29. März 2013, 08:45

Hallo,

Kommt zuerst das Thermostat und dann die Dichtung ins Gehäuse? So war es bei mir, aber im Ersatzteilekatalog sieht es so aus, als käme erst die Dichtung und dann das Thermostat. Was ist richtig?
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Einbau Thermostat

Beitrag von Erich » Freitag 29. März 2013, 11:23

So wie's im Ersatzteilkatalog steht gehört es zusammen. Auf jeden Fall muss es so zusammengebaut werden, dass der O-Ring das Kühlwasserverteilergehäuse gegen die Thermostatkappe (das schwarze Plasteteil) abdichtet und da nicht noch der Thermostatkörper zwischen durchguckt, sonst leckt es...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Einbau Thermostat

Beitrag von bernie » Mittwoch 3. April 2013, 11:24

Ich muss jetzt mal widersprechen: der Ersatzteilkatalog zeigt die falsche Reihenfolge. Ich habe es ausprobiert. So wie es bei mir war, ist es richtig. Zuerst das Thermostat rein, dann die Dichtung, dann der Deckel. Andersherum geht es gar nicht zusammenzubauen.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Einbau Thermostat

Beitrag von Erich » Freitag 19. April 2013, 19:45

Genau so meine ich es auch, ich hatte es von der anderen Seite betrachtet. Wie es zusammenkommt siehst Du schon an der Form des Verteilers und des Plastestutzens. Der Verteiler ist so gefräst, dass zuerst das Thermostat in den Verteiler reinkommt , dann der O-Ring drauf und dann kommt die Thermostatplastekappe drüber - und so steht's auch im ET-Katalog - guck mal rein: von oben nach unten: Verteiler ("Thermostatgehäuse") - Thermostat - O-Ring - Thermostatkappe ("Deckel"). Sonst dichtet es ja nicht ab... also alles klaro :)

Gruß Erich


edit 27.04.13 - 21:10: hier ist nun noch das Bild angehängt, original aus dem Katalog und so kommt es auch zusammen, damit wir uns hier nicht 100x im Kreis drehen.... :roll:
Dateianhänge
Thermostat ZSB.jpg
Zuletzt geändert von Erich am Samstag 27. April 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Einbau Thermostat

Beitrag von bernie » Montag 22. April 2013, 08:21

So steht es vielleicht in der Tabelle, aber auf dem Bild sieht es anders aus.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: Einbau Thermostat

Beitrag von MBaetz » Sonntag 28. April 2013, 20:54

Es hat nix mit dem Einbau zutun : Aber ich will keinen neuen Beitrag öffnen.
Ich habe ein Thermostat, mit 87 Grad. Es hat die passenden Abmessungen,
allerdings fehlt diese winzige Bohrung (Entlüfterbohrung?)
Kann ich dieses ohne Bedenken im Frontkühler 353 verwenden ?
Mich stört die recht hohe Öffnungstemperatur.....?
Und wegen der Bohrung, ob mir dann nix um die Ohren fliegt oder sowas ?

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Einbau Thermostat

Beitrag von bernie » Montag 29. April 2013, 15:57

Erich hat geschrieben:Genau so meine ich es auch, ich hatte es von der anderen Seite betrachtet. Wie es zusammenkommt siehst Du schon an der Form des Verteilers und des Plastestutzens. Der Verteiler ist so gefräst, dass zuerst das Thermostat in den Verteiler reinkommt , dann der O-Ring drauf und dann kommt die Thermostatplastekappe drüber - und so steht's auch im ET-Katalog - guck mal rein: von oben nach unten: Verteiler ("Thermostatgehäuse") - Thermostat - O-Ring - Thermostatkappe ("Deckel"). Sonst dichtet es ja nicht ab... also alles klaro :)

Gruß Erich


edit 27.04.13 - 21:10: hier ist nun noch das Bild angehängt, original aus dem Katalog und so kommt es auch zusammen, damit wir uns hier nicht 100x im Kreis drehen.... :roll:

Komisch, bei mir ist ein ganz anderes Bild drin und darauf ist es andersrum.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Antworten