Scheiben Beschlagen
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Hallo.
Ich habe schon länger ein Problem mit meiner Heizung. Und zwar geht es darum das wenn ich im Winter einsteige und die Scheibe ist Frei und ich fahre den Motor Betriebswarm und mache dann die Heizung an beschlägt alles und friert sogar teilweise zu. Es bilden sich richtige Wassertropfen an der Scheibe. Ist mein Wärmetauscher kaputt. Achso ich habe einen 353W
Ich habe schon länger ein Problem mit meiner Heizung. Und zwar geht es darum das wenn ich im Winter einsteige und die Scheibe ist Frei und ich fahre den Motor Betriebswarm und mache dann die Heizung an beschlägt alles und friert sogar teilweise zu. Es bilden sich richtige Wassertropfen an der Scheibe. Ist mein Wärmetauscher kaputt. Achso ich habe einen 353W
- Haiko
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Re: Scheiben Beschlagen
das hab Ich auch bei Meiner Tourist... Naja, beim betriebswarmer motor beschlagt die scheibe, aber da friert denn nichts mehr (das ist nur der fall nach dem einsteigen und losfahren, da kommt das eis am innenseite dran)
die heizung der 353 ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Im ZWF forum steht daruber mehr, auch wie man die heizung verbessern kann. Hab noch ne standheizung rumliegen, der soll denn endlich dieses jahr eingebaut werden, auch werd Ich die heizung noch mal verbessern.
die heizung der 353 ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Im ZWF forum steht daruber mehr, auch wie man die heizung verbessern kann. Hab noch ne standheizung rumliegen, der soll denn endlich dieses jahr eingebaut werden, auch werd Ich die heizung noch mal verbessern.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Re: Scheiben Beschlagen
Glaubs es mir das passiert. Sie friert ein weil das Wasser an die Eis kalte scheibe gepustet wird und dann einfriert.
Ja jetzt die frage normal ist das doch nicht oder das er immer soviel wasser appumt liegt das jetzt am Wärmetauscher?
Ja jetzt die frage normal ist das doch nicht oder das er immer soviel wasser appumt liegt das jetzt am Wärmetauscher?
Re: Scheiben Beschlagen
Wie "Wasser abpumpt"???
Das kann schonmal passieren, gerade wenn es so massig schneit wie diesen Winter, dann liegt auch noch extra Schnee von den Zuluftgittern der Motorhaube auf dem Wärmetauscher und das macht die Luft natürlich noch nasser, wenn der Schnee dann schmilzt. Das lässt sich kaum vermeiden, außer Du putzt vorher den ganzen Schnee gründlich weg, auch aus dem Gitterschacht der Motorhaube. Habe das Prob auch, aber beim 1.3 ist die Heizung/Lüftung besser und da beschlägt es nur 3min und dann wird's gleich wieder trocken... Fenster auf und der Nebel zieht ab
Musste halt 'mit leben oder für 10.000,- Westschrott kaufen XD ... lachlach
Das kann schonmal passieren, gerade wenn es so massig schneit wie diesen Winter, dann liegt auch noch extra Schnee von den Zuluftgittern der Motorhaube auf dem Wärmetauscher und das macht die Luft natürlich noch nasser, wenn der Schnee dann schmilzt. Das lässt sich kaum vermeiden, außer Du putzt vorher den ganzen Schnee gründlich weg, auch aus dem Gitterschacht der Motorhaube. Habe das Prob auch, aber beim 1.3 ist die Heizung/Lüftung besser und da beschlägt es nur 3min und dann wird's gleich wieder trocken... Fenster auf und der Nebel zieht ab
Musste halt 'mit leben oder für 10.000,- Westschrott kaufen XD ... lachlach
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Scheiben Beschlagen
Dazu noch durchlässige Scheibengummis und keine Abdichtung mehr am Wischergestänge.
Re: Scheiben Beschlagen
Hatte der 353er nicht auch eine ablaufbohrung an gehäuse von diesem heizungsteil??? eventuell is ja diese durch schmutz verschlossen und wasser staut sich??? Is nur so ne Idee bitte nicht gleich wieder hauen ........
Re: Scheiben Beschlagen
Scheibengummis sind dicht und neu. wie das 1.3er gebläse ist besser kann man das beim 353er einbauen? Okay dann weiß ich schon mal bescheid vielen dank.
Achja ich habe vor mir eine Standheizung einzubauen. Jetzt meine frage wie schließe ich den Schlauch von der Warmluft an. Kann ich den auch so anschließen das ich die warmluft an die scheibe bekomme oder wie und wo kommt der dran. Überall finde ich nur anbauanleitungen für den trabant.
Achja ich habe vor mir eine Standheizung einzubauen. Jetzt meine frage wie schließe ich den Schlauch von der Warmluft an. Kann ich den auch so anschließen das ich die warmluft an die scheibe bekomme oder wie und wo kommt der dran. Überall finde ich nur anbauanleitungen für den trabant.
Re: Scheiben Beschlagen
is ne ganz andere Konstruktion: beim 1.3 ist der Wärmetauscher offensichtlich größer und die Warmluft wird durch den Wärmetauscher geschoben - Lüfter sitzt im Motorraum; beim 353W saugt ein lachhaftes Gebläse unterm Armaturenbrett angewärmte Luft nach innen....Wartfan hat geschrieben:Scheibengummis sind dicht und neu. wie: das 1.3er gebläse ist besser kann man das beim 353er einbauen? Okay dann weiß ich schon mal bescheid vielen dank.
Achja ich habe vor mir eine Standheizung einzubauen. Jetzt meine frage wie schließe ich den Schlauch von der Warmluft an. Kann ich den auch so anschließen das ich die warmluft an die scheibe bekomme oder wie und wo kommt der dran. Überall finde ich nur anbauanleitungen für den trabant.
nicht ohne Weiteres: Form der Motorhaube ist nebst Stirnwand/Spritzwand mit neuer Heizung angepasst, nicht 1:1 austauschbar
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Re: Scheiben Beschlagen
Okay. Ich bin lustigerweise seit knapp einen Jahr auf der Suche nach einen Halbwegs brauchbaren Artikel. Ich habe nämlich das Gefühl gehabt das sich die Leute rigoros weigern etwas über das Thema zu schreiben wie sie da rein kommt. Jetzt habe ich hier in diesem Forum etwas gefunden was einfach nur Klasse ist keine Ahnung mehr wo der Link ist. Aber es geht jedenfalls. MfG
- Haiko
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Re: Scheiben Beschlagen
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Re: Scheiben Beschlagen
wobei ich nicht grade finde das die 1.3er Heizung besser ist als diese vom 353.
der 1.3 er heizt halt genauso schlecht, wie der 353. Wobei der 1.3er im Standgas und niedrigen Drehzahlen eher warm wird, als der 353. Aber beim fahren finde ich beide Heizungen gleich schlecht bzw gleich gut.
Es gibt schlechtere, und wenn man einmal 20 Km gefahren ist, ist es echt mollig warm. Aber richtig mollig warm.
der 1.3 er heizt halt genauso schlecht, wie der 353. Wobei der 1.3er im Standgas und niedrigen Drehzahlen eher warm wird, als der 353. Aber beim fahren finde ich beide Heizungen gleich schlecht bzw gleich gut.
Es gibt schlechtere, und wenn man einmal 20 Km gefahren ist, ist es echt mollig warm. Aber richtig mollig warm.
- EMST
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Re: Scheiben Beschlagen
das Amaturenbrett beim Wartburg ist anders Konstruiert als bei heutigen, weil bei heutigen Autos wird die Warme Luft direkt an die Kalte Scheibe geblasen - ergo bildet sich so kein Kondenzwasser - die Scheibe kann aber wegen der Termischenbelastung reißen.
Als ein gutes Beispiel kann man sich eine Brille nehmen und draußem im Winter mal leicht gegen Pusten - meist wird die Brille dann gleich blind
Als ein gutes Beispiel kann man sich eine Brille nehmen und draußem im Winter mal leicht gegen Pusten - meist wird die Brille dann gleich blind
Zuletzt geändert von EMST am Freitag 15. März 2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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- Haiko
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Re: Scheiben Beschlagen
Denke auch das das Geblase schuld ist, im 2. stufe kommt noch gar nicht soviel luft raus wie beim Westblech. Darum habe Ich auch vor diesen sommer das ganze system zu optimalisieren und ne standheizung kommt auch nocg rein.
Da Mein 353er ein alltagsauto ist (hab gar kein Westblech, alles 2Takt), ist ne gute heizung im winter nur luxus
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Re: Scheiben Beschlagen
Also ich hatte nie Probleme Mit der Heizung bei meinen Wartburgs Vorausgesetzt Das Kühlsystem war richtig entlüftet. Beide machen warm, aber das Gebläse vom 1.3 ist um Längen besser als das vom 353er.
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Re: Scheiben Beschlagen
Unter Umständen hilft dir aber Westblech auch nicht weiter, mein Polo hat das problem nämlich auch. Ist allerdings altes Westblech...Bj. 92.