Scheiben Beschlagen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Scheiben Beschlagen

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 13. März 2013, 10:42

Hallo.
Ich habe schon länger ein Problem mit meiner Heizung. Und zwar geht es darum das wenn ich im Winter einsteige und die Scheibe ist Frei und ich fahre den Motor Betriebswarm und mache dann die Heizung an beschlägt alles und friert sogar teilweise zu. Es bilden sich richtige Wassertropfen an der Scheibe. Ist mein Wärmetauscher kaputt. Achso ich habe einen 353W

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Haiko » Mittwoch 13. März 2013, 13:21

das hab Ich auch bei Meiner Tourist... Naja, beim betriebswarmer motor beschlagt die scheibe, aber da friert denn nichts mehr (das ist nur der fall nach dem einsteigen und losfahren, da kommt das eis am innenseite dran)

die heizung der 353 ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Im ZWF forum steht daruber mehr, auch wie man die heizung verbessern kann. Hab noch ne standheizung rumliegen, der soll denn endlich dieses jahr eingebaut werden, auch werd Ich die heizung noch mal verbessern.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 13. März 2013, 17:58

Glaubs es mir das passiert. Sie friert ein weil das Wasser an die Eis kalte scheibe gepustet wird und dann einfriert.
Ja jetzt die frage normal ist das doch nicht oder das er immer soviel wasser appumt liegt das jetzt am Wärmetauscher?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Erich » Mittwoch 13. März 2013, 19:18

Wie "Wasser abpumpt"???

Das kann schonmal passieren, gerade wenn es so massig schneit wie diesen Winter, dann liegt auch noch extra Schnee von den Zuluftgittern der Motorhaube auf dem Wärmetauscher und das macht die Luft natürlich noch nasser, wenn der Schnee dann schmilzt. Das lässt sich kaum vermeiden, außer Du putzt vorher den ganzen Schnee gründlich weg, auch aus dem Gitterschacht der Motorhaube. Habe das Prob auch, aber beim 1.3 ist die Heizung/Lüftung besser und da beschlägt es nur 3min und dann wird's gleich wieder trocken... Fenster auf und der Nebel zieht ab :driver:


Musste halt 'mit leben oder für 10.000,- Westschrott kaufen XD ... lachlach
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von T.S. » Mittwoch 13. März 2013, 19:25

Dazu noch durchlässige Scheibengummis und keine Abdichtung mehr am Wischergestänge.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von T. » Mittwoch 13. März 2013, 19:32

Hatte der 353er nicht auch eine ablaufbohrung an gehäuse von diesem heizungsteil??? eventuell is ja diese durch schmutz verschlossen und wasser staut sich??? Is nur so ne Idee bitte nicht gleich wieder hauen :shock: ........

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 13. März 2013, 22:26

Scheibengummis sind dicht und neu. wie das 1.3er gebläse ist besser kann man das beim 353er einbauen? Okay dann weiß ich schon mal bescheid vielen dank.
Achja ich habe vor mir eine Standheizung einzubauen. Jetzt meine frage wie schließe ich den Schlauch von der Warmluft an. Kann ich den auch so anschließen das ich die warmluft an die scheibe bekomme oder wie und wo kommt der dran. Überall finde ich nur anbauanleitungen für den trabant.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Erich » Mittwoch 13. März 2013, 23:05

Wartfan hat geschrieben:Scheibengummis sind dicht und neu. wie: das 1.3er gebläse ist besser kann man das beim 353er einbauen? Okay dann weiß ich schon mal bescheid vielen dank.
Achja ich habe vor mir eine Standheizung einzubauen. Jetzt meine frage wie schließe ich den Schlauch von der Warmluft an. Kann ich den auch so anschließen das ich die warmluft an die scheibe bekomme oder wie und wo kommt der dran. Überall finde ich nur anbauanleitungen für den trabant.
is ne ganz andere Konstruktion: beim 1.3 ist der Wärmetauscher offensichtlich größer und die Warmluft wird durch den Wärmetauscher geschoben - Lüfter sitzt im Motorraum; beim 353W saugt ein lachhaftes Gebläse unterm Armaturenbrett angewärmte Luft nach innen....

nicht ohne Weiteres: Form der Motorhaube ist nebst Stirnwand/Spritzwand mit neuer Heizung angepasst, nicht 1:1 austauschbar
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 13. März 2013, 23:11

Okay. Ich bin lustigerweise seit knapp einen Jahr auf der Suche nach einen Halbwegs brauchbaren Artikel. Ich habe nämlich das Gefühl gehabt das sich die Leute rigoros weigern etwas über das Thema zu schreiben wie sie da rein kommt. Jetzt habe ich hier in diesem Forum etwas gefunden was einfach nur Klasse ist keine Ahnung mehr wo der Link ist. Aber es geht jedenfalls. MfG

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Haiko » Donnerstag 14. März 2013, 10:20

Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von MBaetz » Donnerstag 14. März 2013, 22:23

wobei ich nicht grade finde das die 1.3er Heizung besser ist als diese vom 353.
der 1.3 er heizt halt genauso schlecht, wie der 353. Wobei der 1.3er im Standgas und niedrigen Drehzahlen eher warm wird, als der 353. Aber beim fahren finde ich beide Heizungen gleich schlecht bzw gleich gut.
Es gibt schlechtere, und wenn man einmal 20 Km gefahren ist, ist es echt mollig warm. Aber richtig mollig warm.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von EMST » Freitag 15. März 2013, 10:25

das Amaturenbrett beim Wartburg ist anders Konstruiert als bei heutigen, weil bei heutigen Autos wird die Warme Luft direkt an die Kalte Scheibe geblasen - ergo bildet sich so kein Kondenzwasser - die Scheibe kann aber wegen der Termischenbelastung reißen.

Als ein gutes Beispiel kann man sich eine Brille nehmen und draußem im Winter mal leicht gegen Pusten - meist wird die Brille dann gleich blind
Zuletzt geändert von EMST am Freitag 15. März 2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Haiko » Freitag 15. März 2013, 11:15

Denke auch das das Geblase schuld ist, im 2. stufe kommt noch gar nicht soviel luft raus wie beim Westblech. Darum habe Ich auch vor diesen sommer das ganze system zu optimalisieren und ne standheizung kommt auch nocg rein.

Da Mein 353er ein alltagsauto ist (hab gar kein Westblech, alles 2Takt), ist ne gute heizung im winter nur luxus :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von T. » Freitag 15. März 2013, 17:28

Also ich hatte nie Probleme Mit der Heizung bei meinen Wartburgs Vorausgesetzt Das Kühlsystem war richtig entlüftet. Beide machen warm, aber das Gebläse vom 1.3 ist um Längen besser als das vom 353er.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 15. März 2013, 17:31

Unter Umständen hilft dir aber Westblech auch nicht weiter, mein Polo hat das problem nämlich auch. Ist allerdings altes Westblech...Bj. 92. :)

Antworten