Scheiben Beschlagen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von T. » Freitag 15. März 2013, 17:36

Das einfachste und schnellste is die Frontscheibe ausbauen :D , Wetten das das Problem nie wieder auftritt :D :D :D (war nur ein Späßchen,sorry)

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Wartfan » Freitag 15. März 2013, 18:23

Ich sage ja auch gar nicht das die Heizung nicht reicht es wird ja auch wieder frei nach einer Zeit aber es hat mich halt gewundert MfG

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von T. » Freitag 15. März 2013, 19:15

Das ist bei einem Wartburg ganz normal. Sozusagen ein eingebautes Extra. :D

is aber eigentlich auch kein Wunder, hab meinen grad bis auf die Grundmauern zerlegt und muß sagen so schlampig wie die dinger zusammengebaut sind ist es ein wunder das nicht überall wasser reinläuft...... aber vieleicht hab ich auch ein Montagsauto..... :D

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von thomas » Freitag 15. März 2013, 19:19

Nee, die sind alle so!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von T. » Freitag 15. März 2013, 19:36

Hab heute bei meinem den Himmel runtergenommen ,auf 75% der fläche is die Grundierung so dünn das das blanke Blech durchscheint........ natürlich alles verrostet....... spitze. :(
Grundierung und Lack war scheinbar auch Mangelware.

Naja ...... hab meinen wartburg ja eh lieber zum Schrauben, wer will den schon damit fahren??? :D

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Haiko » Freitag 15. März 2013, 20:31

Vieleicht hilft es wenn man lufthutzen auf die haube montiert, die hab Ich auch dran. So kommt bestimmt weiniger wasser im Heizung rein.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von EMST » Freitag 15. März 2013, 21:24

nein das bringt glaube ich nichts, die Heizung / WT sitzt ja fast an der Strinwand - da Wasser runterläuft ist eher schon zu befürchten. Der Dichtring vom WT zur Haube kann dann auch zu 100% dicht sein oder? :S
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von Marco » Freitag 15. März 2013, 21:57

Dem Problem des zu schwachen Gebläses bin ich damals mit nem neuen stärkeren Gebläsemotor (Blechbüchse aus dem RC-Bereich mit Adapter) und ner einfachen stufenlosen Regelung mit etwas Elektronik zu Leibe gerückt. War sehr spassig: 1. Testlauf, den Motor nur reingelegt ohne den Gitterring drauf zu drehen................machte kurz Peng an der Motorhaube und der Spass lag im Motorraum. Egal.......läuft jedenfalls noch heute so.......

@Steffen: die müssen bei VW am Polo 2F die Heizung wahrscheinlich komplett vergessen haben und hinterher schnell noch fix was reingebastelt. Da kam bei meinem nur kalte Luft aus den großen Luftduschen...........ohne Worte und die kleinen bringen fast gar nix. Weder die Frontscheibe noch die Seitenscheiben kann man damit beschlagfrei bzw. eisfrei halten ! Was schlechteres ist mir noch nicht untergekommen..........

MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von MBaetz » Freitag 15. März 2013, 22:16

T. hat geschrieben:Hab heute bei meinem den Himmel runtergenommen ,auf 75% der fläche is die Grundierung so dünn das das blanke Blech durchscheint........ natürlich alles verrostet....... spitze. :(
Grundierung und Lack war scheinbar auch Mangelware.

Naja ...... hab meinen wartburg ja eh lieber zum Schrauben, wer will den schon damit fahren??? :D
genau deswegen fahre ich nur im Sommer oder wenns trocken ist mit dem 1.3er....
der 353er hatte finde ich bessere "Qualität".... Vom Rahmen her auf jedenfall !

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 16. März 2013, 11:35

Naja, das die grundierung, auf die da gegen Ende 88 Anfang 89 umgestellt wurde nicht mehr so dolle ist, ist ja nun bekannt.
Das das dach von innen rostig ist,hatte ich auch schon 1-2 mal, aber nicht bei allen.
Passiert wohl hauptsächlich wenn das Auto undicht ist und immer draußen stehn muß. :(

Deswegen lackiere ich auch immer von innen bei der großen sanierung, auch wenn man es hinterher nicht sieht.

Da hast du völlig Recht Marco, ich fríere mir im Polo auch immer was ab.Ich will den Kühlkreislauf noch mit nem Entkalker spülen. Hoffentlich wirds denn besser.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Scheiben Beschlagen

Beitrag von T. » Samstag 16. März 2013, 14:27

Allso die lufthutzen bringen schon was, vom luftdurchsatz her aber sie bringen nix wenn die heitzung eh nur kalte luft bringt......

entkalker ist bestimmt ne gute idee, werd ich mir mal für meinen opel merken.

stimmt beim Polo 86c kamm aus den äuseren Luftduschen nur kalte Luft, Schwachsinn :masked:

Aber vom grunde her kann ich über die heizung beim 1.3 nicht meckern wenn sie ordentlich entlüftet ist und das thermostat funz ist der wartburg eins der wärmsten älteren autos die ich kenne.

das die grundierung umgestellt wurde ist ja nicht unbedingt das problem , eher das nicht vorhandensein jener welcher.... und der dadurch entstandene Rost an stellen wo ich ihn nie vermuten würde. An und für sich hab ich relativ wenig Probleme mit rost, Türunterkanten ist die einzige bekannte problemstelle. alles andere wenig bis gar nix. Innenraum sind jedoch bis zu 30% der bleche befallen.

Zurück zum thema:

Versuch mal anti beschlagspray, schau das dein Innenraum Trocken ist, dann sollte wenn die heizung an und für sich funz das Problem wenig extrem auftreten. mit dem rest wirste leben dürfen.

Antworten