Kurzschluss?!

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Leinad
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:48
Wohnort: Berlin

Kurzschluss?!

Beitrag von Leinad » Freitag 1. März 2013, 14:53

Moin leute, letztens wo ich mit meinem 1.3 Wartburg gefahren bin kam auf einmal diese "batterieleuchte".

Ich habe meine Lichtmaschine ausgetauscht und alles schick!.

Jetzt aber hab ich ja in der (sofern mein plan richtig ist) sicherung 5 & 6 eine 8A sicherung.
Die kleine schwarze leitung ( sw/0,5 -> 54-4 ) sobald ich diese abziehe und den motor starte ist alles gut bisauf das meine Tank & Temperatur- Anzeige nicht mehr funktionieren.

Wenn ich es anschließe fliegt die sicherung wieder durch.

Ich bin echt ahnungslos :( :roll: :roll: :oops:

mag mir jmd helfen!?

danke schonmal MFG Leinad

MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von MBaetz » Freitag 1. März 2013, 22:34

und welche Leitung soll das sein wo ziehst du die denn ab ?

Leinad
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Leinad » Samstag 2. März 2013, 12:41

steht alles da...^^

ich zieh die am sicherungskasten ab ..

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von T. » Samstag 2. März 2013, 17:23

haste den vorher mal geschaut ob die lima wirklich nicht mehr laden tut?

meistens is das Problem irgendwo hinter dem Kombigerät schau mal ob da irgendwo ein loses kabel oder ähnliches rumliegt .

Leinad
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Leinad » Montag 4. März 2013, 06:57

DIe Lima ist wie gesagt ausgetauscht. die lädt auch eig...

hinter den ganzen anzeigen hängt wirklich ein Masse Kabel einfach frei rum, aber das dürfte ja eig nichts damit zu tun haben oder?!

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von T. » Mittwoch 6. März 2013, 18:20

eher nicht guck mal ob irgendwo plus und masse zusammen kommen wo es eigentlich nicht sein soll

Leinad
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Leinad » Dienstag 9. April 2013, 15:17

Ich habe jetzt dann Das Kombi Gerät gewechselt, also mit der Temperatur und der Tank anzeige.
jetzt geht es wieder =)

nur das problem ist, Meine tank anzeige spinnt jetzt total Oo.
Manchmal kommt sie nur wenn "er" Warm ist und manchmal auch garnicht.
Dann ist er voll getankt und auf einmal beim fahren gehen die Dioden auf gelb für "Reserve" ^^

jmd ne erklärung =)??

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Haiko » Dienstag 9. April 2013, 17:40

Konnte ne Masse problem sein...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Leinad
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Leinad » Dienstag 9. April 2013, 17:49

Wo guck ich da am besten als 1. Nach?
Bzw gibts da anhaltspunkte um den uebeltäter schnell raus zufinden?

Wollt sowieso mal fragen ob jmf den belegungsplan von den schalzern am kombiinstrument hat also sprich fuer "Licht,warnblinker etc pp"...

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von T. » Dienstag 9. April 2013, 18:54

wo alle massepunkte sind kann ich dir leider auch nicht sagen , aber grad der vom tankgeber (am tank) ist gern so ein Kandidat der stark korodiert. am besten stück für stück nachschaun saubermachen ........ schaden tut es auf keinen fall.

Malte
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. April 2013, 15:34

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Malte » Dienstag 9. April 2013, 20:13

Leinad hat geschrieben: Wollt sowieso mal fragen ob jmf den belegungsplan von den schalzern am kombiinstrument hat also sprich fuer "Licht,warnblinker etc pp"...
Hi Leinad (Daniel),

Ich kann dir ja mal nen Abzug aus dem Stromlaufpaln machen (Foto oder Scan). Die Massepunkte die du kontrollieren solltest ist einmal der Masseverteiler hinter dem Kombiinstrument, kurz vor der spritzwand und den am Tank der passenderweise auch zum Tankgener gehört. Der hinterm Amaturenbrett ist so ne Art weißer Klemmenblock, der wird auch gern mal lose und baumelt San schön am Wischergestänge rum.

Wenn du nen Multimeter hast miß mal den Tankgeberkontakt vom Kombiinstrument gegen Masse durch, ob da alles passt. Die Werte kann ich dir dann mal noch geben. PS: Widerstandsmessung, also Ohm messen..

MfG Malte

Leinad
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Leinad » Mittwoch 10. April 2013, 04:36

Malte?!...
Das war doch mal ne erklärung ;) hoffe du lässt mir mal den stromlaufplan zukommen :)

Ich werd mich dann (wenns mal n bisschen wärmer ist) ran setzen und berichte dann nochmal :)

Mfg Leinad

Malte
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. April 2013, 15:34

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Malte » Freitag 19. April 2013, 08:44

Moin Leinad,

leider habe ich es noch nicht geschafft den Stromlaufplan in ein CAD-Dokument zu bannen, damit man es entweder als PDF plotten kann oder sogar mal richtig ausdrucken kann. Hole ich aber nach, versprochen. :wink:

Am meinem Tankgeber sind wenn der Tank fast voll (etwas mehr als 3/4 voll) ist 112 Ohm. Der Geber sollte eigentlich von 75-150 gehen, wobei 150 Ohm voll sind und 75 leer. Heute kann ichs mal besser messen.

MfG Malte

Stromlaufplan folgt ;)
Dateianhänge
Tank.png

Malte
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. April 2013, 15:34

Re: Kurzschluss?!

Beitrag von Malte » Mittwoch 1. Mai 2013, 10:37

So erstmal schönen Feiertag zusammen.

Ich habe meinen, zugegebenermaßen etwas lädierten Stromlaufplan digitalisiert und in hoher Auflösung aufgearbeitet und gespeichert. Leider sind da nun 16 MB draus geworden (6772x4000 irgendwas groß).

Meine Frage, wollt ihr den als Download bereitstellen in der Technik FAQ? Wenn ja müsste ich den iwie an euch senden können.

Alternative wäre nur als E-Mail Anhang. Dann muss es der entsprechende Provider unterstützen.

MfG Malte

Antworten