Kurzschluss?!
Kurzschluss?!
Moin leute, letztens wo ich mit meinem 1.3 Wartburg gefahren bin kam auf einmal diese "batterieleuchte".
Ich habe meine Lichtmaschine ausgetauscht und alles schick!.
Jetzt aber hab ich ja in der (sofern mein plan richtig ist) sicherung 5 & 6 eine 8A sicherung.
Die kleine schwarze leitung ( sw/0,5 -> 54-4 ) sobald ich diese abziehe und den motor starte ist alles gut bisauf das meine Tank & Temperatur- Anzeige nicht mehr funktionieren.
Wenn ich es anschließe fliegt die sicherung wieder durch.
Ich bin echt ahnungslos
mag mir jmd helfen!?
danke schonmal MFG Leinad
Ich habe meine Lichtmaschine ausgetauscht und alles schick!.
Jetzt aber hab ich ja in der (sofern mein plan richtig ist) sicherung 5 & 6 eine 8A sicherung.
Die kleine schwarze leitung ( sw/0,5 -> 54-4 ) sobald ich diese abziehe und den motor starte ist alles gut bisauf das meine Tank & Temperatur- Anzeige nicht mehr funktionieren.
Wenn ich es anschließe fliegt die sicherung wieder durch.
Ich bin echt ahnungslos
mag mir jmd helfen!?
danke schonmal MFG Leinad
Re: Kurzschluss?!
und welche Leitung soll das sein wo ziehst du die denn ab ?
Re: Kurzschluss?!
steht alles da...^^
ich zieh die am sicherungskasten ab ..
ich zieh die am sicherungskasten ab ..
Re: Kurzschluss?!
haste den vorher mal geschaut ob die lima wirklich nicht mehr laden tut?
meistens is das Problem irgendwo hinter dem Kombigerät schau mal ob da irgendwo ein loses kabel oder ähnliches rumliegt .
meistens is das Problem irgendwo hinter dem Kombigerät schau mal ob da irgendwo ein loses kabel oder ähnliches rumliegt .
Re: Kurzschluss?!
DIe Lima ist wie gesagt ausgetauscht. die lädt auch eig...
hinter den ganzen anzeigen hängt wirklich ein Masse Kabel einfach frei rum, aber das dürfte ja eig nichts damit zu tun haben oder?!
hinter den ganzen anzeigen hängt wirklich ein Masse Kabel einfach frei rum, aber das dürfte ja eig nichts damit zu tun haben oder?!
Re: Kurzschluss?!
eher nicht guck mal ob irgendwo plus und masse zusammen kommen wo es eigentlich nicht sein soll
Re: Kurzschluss?!
Ich habe jetzt dann Das Kombi Gerät gewechselt, also mit der Temperatur und der Tank anzeige.
jetzt geht es wieder =)
nur das problem ist, Meine tank anzeige spinnt jetzt total Oo.
Manchmal kommt sie nur wenn "er" Warm ist und manchmal auch garnicht.
Dann ist er voll getankt und auf einmal beim fahren gehen die Dioden auf gelb für "Reserve" ^^
jmd ne erklärung =)??
jetzt geht es wieder =)
nur das problem ist, Meine tank anzeige spinnt jetzt total Oo.
Manchmal kommt sie nur wenn "er" Warm ist und manchmal auch garnicht.
Dann ist er voll getankt und auf einmal beim fahren gehen die Dioden auf gelb für "Reserve" ^^
jmd ne erklärung =)??
Re: Kurzschluss?!
Wo guck ich da am besten als 1. Nach?
Bzw gibts da anhaltspunkte um den uebeltäter schnell raus zufinden?
Wollt sowieso mal fragen ob jmf den belegungsplan von den schalzern am kombiinstrument hat also sprich fuer "Licht,warnblinker etc pp"...
Bzw gibts da anhaltspunkte um den uebeltäter schnell raus zufinden?
Wollt sowieso mal fragen ob jmf den belegungsplan von den schalzern am kombiinstrument hat also sprich fuer "Licht,warnblinker etc pp"...
Re: Kurzschluss?!
wo alle massepunkte sind kann ich dir leider auch nicht sagen , aber grad der vom tankgeber (am tank) ist gern so ein Kandidat der stark korodiert. am besten stück für stück nachschaun saubermachen ........ schaden tut es auf keinen fall.
Re: Kurzschluss?!
Hi Leinad (Daniel),Leinad hat geschrieben: Wollt sowieso mal fragen ob jmf den belegungsplan von den schalzern am kombiinstrument hat also sprich fuer "Licht,warnblinker etc pp"...
Ich kann dir ja mal nen Abzug aus dem Stromlaufpaln machen (Foto oder Scan). Die Massepunkte die du kontrollieren solltest ist einmal der Masseverteiler hinter dem Kombiinstrument, kurz vor der spritzwand und den am Tank der passenderweise auch zum Tankgener gehört. Der hinterm Amaturenbrett ist so ne Art weißer Klemmenblock, der wird auch gern mal lose und baumelt San schön am Wischergestänge rum.
Wenn du nen Multimeter hast miß mal den Tankgeberkontakt vom Kombiinstrument gegen Masse durch, ob da alles passt. Die Werte kann ich dir dann mal noch geben. PS: Widerstandsmessung, also Ohm messen..
MfG Malte
Re: Kurzschluss?!
Malte?!...
Das war doch mal ne erklärung hoffe du lässt mir mal den stromlaufplan zukommen
Ich werd mich dann (wenns mal n bisschen wärmer ist) ran setzen und berichte dann nochmal
Mfg Leinad
Das war doch mal ne erklärung hoffe du lässt mir mal den stromlaufplan zukommen
Ich werd mich dann (wenns mal n bisschen wärmer ist) ran setzen und berichte dann nochmal
Mfg Leinad
Re: Kurzschluss?!
Moin Leinad,
leider habe ich es noch nicht geschafft den Stromlaufplan in ein CAD-Dokument zu bannen, damit man es entweder als PDF plotten kann oder sogar mal richtig ausdrucken kann. Hole ich aber nach, versprochen.
Am meinem Tankgeber sind wenn der Tank fast voll (etwas mehr als 3/4 voll) ist 112 Ohm. Der Geber sollte eigentlich von 75-150 gehen, wobei 150 Ohm voll sind und 75 leer. Heute kann ichs mal besser messen.
MfG Malte
Stromlaufplan folgt
leider habe ich es noch nicht geschafft den Stromlaufplan in ein CAD-Dokument zu bannen, damit man es entweder als PDF plotten kann oder sogar mal richtig ausdrucken kann. Hole ich aber nach, versprochen.
Am meinem Tankgeber sind wenn der Tank fast voll (etwas mehr als 3/4 voll) ist 112 Ohm. Der Geber sollte eigentlich von 75-150 gehen, wobei 150 Ohm voll sind und 75 leer. Heute kann ichs mal besser messen.
MfG Malte
Stromlaufplan folgt
Re: Kurzschluss?!
So erstmal schönen Feiertag zusammen.
Ich habe meinen, zugegebenermaßen etwas lädierten Stromlaufplan digitalisiert und in hoher Auflösung aufgearbeitet und gespeichert. Leider sind da nun 16 MB draus geworden (6772x4000 irgendwas groß).
Meine Frage, wollt ihr den als Download bereitstellen in der Technik FAQ? Wenn ja müsste ich den iwie an euch senden können.
Alternative wäre nur als E-Mail Anhang. Dann muss es der entsprechende Provider unterstützen.
MfG Malte
Ich habe meinen, zugegebenermaßen etwas lädierten Stromlaufplan digitalisiert und in hoher Auflösung aufgearbeitet und gespeichert. Leider sind da nun 16 MB draus geworden (6772x4000 irgendwas groß).
Meine Frage, wollt ihr den als Download bereitstellen in der Technik FAQ? Wenn ja müsste ich den iwie an euch senden können.
Alternative wäre nur als E-Mail Anhang. Dann muss es der entsprechende Provider unterstützen.
MfG Malte