1.3er mit Kat

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

1.3er mit Kat

Beitrag von bernie » Dienstag 19. Februar 2013, 20:40

Hallo miteinander,

Gab es den 1.3er jemals ab Werk mit Kat?

Wie sind eure Kats mit den Rohren verbunden? Meinen Zwei-Schrauben-Flansch habe ich bisher nirgends gefunden...
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: 1.3er mit Kat

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 20. Februar 2013, 05:39

Den Kat gab es glaub ich nicht serienmäßig, meiner ist am Krümmer mittels Kugelflansch und 2 Schrauben mit Federn befestigt und Richtung Heck mit der normalen Klemmverbindung.

mfg gert

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1.3er mit Kat

Beitrag von EMST » Mittwoch 20. Februar 2013, 07:15

Kat war war beim 1.3 kein Standard und auch in keiner (soweit ich weiss) Aufpreisliste vorhanden. Diese ganze Diskussion mit dem KAT kam auch erst mitte der 1990er Jahre auf
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: 1.3er mit Kat

Beitrag von bernie » Mittwoch 20. Februar 2013, 15:08

Butzemann hat geschrieben:Den Kat gab es glaub ich nicht serienmäßig, meiner ist am Krümmer mittels Kugelflansch und 2 Schrauben mit Federn befestigt und Richtung Heck mit der normalen Klemmverbindung.

mfg gert
Genau so ist es bei mir auch, nur dass bei mir die klemmverbindung geschweißt wurde. Aber Kugelflansch scheint es nicht mehr zu geben...
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Re: 1.3er mit Kat

Beitrag von olli0101 » Freitag 22. Februar 2013, 11:31

Also bei mir geht auch zum Mittelschalldämpfer diese Federverbindung.
Da es den Mittelschalldämpfer so aber nicht gibt, wird wohl auch geschweisst werden müssen.

Vielleicht fliegt der Kat auch komplett raus, dann kann ja ein "normaler" Mittelschalldämpfer rein.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: 1.3er mit Kat

Beitrag von bernie » Freitag 22. Februar 2013, 12:52

Habe ich mir auch schon überlegt, weil es in der Anschaffung deutlich preiswerter ist. Aber ich wollte eig iwann mal ne grüne Plakette haben...
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Antworten