Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Freitag 15. Februar 2013, 09:56

Hallo, jetzt im Winter (im Sommer bin ich ja noch nicht gefahren), habe ich das Problem, dass mein 1.3er nie auf die Grünen TemperaturLEDs kommt, nur auf die gelbe. Den Kühler abdecken hat nichts gebracht. Nur wenn es lange im Stand läuft geht ne Grüne Lampe an und auch der Ventilator. Das Thermostat scheint dicht zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr im Winter gemacht?
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von Butzemann » Freitag 15. Februar 2013, 16:19

Der Kühlerlüfter geht bei mir erst an wenn die rote LED im Instrument leuchtet, bei der ersten grünen ist viel zu zeitig (Temperaturschalter eventuell kaputt)
Bei den jetzigen Temperaturen kommt bei mir nach etwa 800 Metern die gelbe, und nach etwa 2 Kilometern dann die erste grüne LED.
Vielleicht ist dein Thermostat doch kaputt so das er ständig offen ist.

mfg gert

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Freitag 15. Februar 2013, 21:43

Oder der Fühler für die Temperaturanzeige ist kaputt. Das würde auch erklären, warum der Lüfter schon bei der ersten grünen an geht. Das tut er aber nur im Stand! Heizen tut er übrigens super. Würde auch für ne falsche Anzeige sprechen.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Montag 18. Februar 2013, 17:07

Also ich habe heute mal einen neuen Temperaturfühler eingebaut und musste feststellen, dass es immer noch nicht wärmer anzeigt. Also habe ich mir noch ein Digital-Thermometer mit sonem Edelstahlfühler gekauft und habe es nach ner größeren Runde mal in den Vorratsbehälter gehängt: 80°C, höchste Zeit, dass mal was Grünes leuchtet, vor allem, da der Temperaturfühler ja gleich am Motor sitzt und nicht erst im Vorratsbehälter misst. Da muss wohl was mit der Anzeige im Cockpit faul sein.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
Gnomi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 19:05
Wohnort: Roßlau - Dessau

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von Gnomi » Dienstag 19. Februar 2013, 21:16

Zur allgemeinen Beunruhigung kann ich sagen, meiner leuchtet momentan dauerhaft rot und ich weiß nicht warum, Temperaturen und Heizung ist alles okay...

Also keine sorgen mit der roten Leuchte sieht das viel schlimmer aus :o :o :o :o
Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren, Wartifahren,...

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Sonntag 10. März 2013, 15:06

Mal wieder ne Wasserstandsmeldung: Habe mir heute auf dem Teilemarkt in Ottendorf-Okrilla ein neues Temperaturanzeige-Instrument gekauft und es gleich eingebaut. Ne Runde gefahren und: wieder nur gelb. Also wohl doch der Thermostat...
Ich fahre einen Wartburg 1.3

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von T. » Sonntag 10. März 2013, 19:05

def das Thermostat........ zu 110 % . hab das Thema vorher gar nicht gesehen sonnst hät ich es dir vorher schon gesagt.

Schalter für die kühlmittelanzeige und der für den lüfter haben auch gar nix miteinander zu tun denn der eine sitzt am Motorblock und der andere am kühler.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von Erich » Montag 11. März 2013, 13:34

ist gleich meine Erfahrung: Thermostat muss nicht 100pro defekt sein, aber fängt mit dem Alter an zu hängen/schwer zu gehen (was m.E. nach 20 Jahren ehrlich erlaubt sein darf), merkt man daran: Fall1: wenn man winters z.B. nur 400m bergab im Schiebebetrieb fährt: dann geht die Motortemp runter oder Fall2: auch z.B. im Winter auf der Autobahn mit 110: wenn man da die Heizung voll aufreißt, obwohl alles gut durchgewärmt ist (nach 50, 100 oder 200km Strecke), dann geht die Temperatur auch runter.

Was Gnomi weiter oben schreibt würde ich dringend abstellen, die ganze Zeit mit roter Kühlmittel-LED fahren... wenn dann wirklich mal was ist, fährste den Motor in den Sack... :/

Genau, Lüftermotor ist ein anderes Thema, und wird über extra Schalter gesteuert, der aber auch zum Temp-Feld des Wartburg 1.3 passen muss, wenn der Lüfter erst bei Erreichen der roten LED angeht, ist das zu spät, wenn da noch Stauwärme dazukommt und du nicht gleich wieder sachte weiterfahren kannst (Sommer/Stau), ist die Überhitzung nahe, kochendes Wasser, Kopfdichtung u.a.m. Der Lüfter geht bei serienmäßiger Komponentenausstattung an, wenn die Temp-LED von grün auf die obere grüne bzw. bei den gelb-grün-gelb-roten Anzeigen auf die obere gelbe LED wechselt und ist stark genug auch im Sommer-Stau binnen 5min auf LED grün (und die analoge Motortemp) zurückzuregulieren.

Gruß Erich :)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Montag 11. März 2013, 15:32

Ja, ich weiß, dass das Gebläse extra ist xD
Ich fahre einen Wartburg 1.3

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Freitag 15. März 2013, 16:13

So Jungs und Mädels,

das Thermostat ist auch nicht der Übeltäter. Heute ein neues fürn Polo eingebaut, aber trotz gemessenen 90°C im Ausgleichsbehälter ist die Anzeige

GELB :evil:

Es muss was mit der Elektrik zu tun haben. Morgen wird testweise ein neues Kabel verlegt...
Ich fahre einen Wartburg 1.3

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von T. » Freitag 15. März 2013, 17:20

Nun Moment Mal ..... " :evil: "
Was ist eigentlich dein Problem? Wird dein Wagen Nicht Warm Oder Passen dir die Grünen und gelben Lampen Nicht ?

Wenn der Wagen nicht warm wird,dann ist es das Thermostat!

Wenn dir die lampen nicht zur Temparatur passen dann is es der kleine Themparaturfühler am Motorblock vorm Thermostat.....(reicht auch Kontackschwäche)

wenn du wert auf ne ferndiagnose legst dann beschreibe dein Problem besser , ich bin davon ausgegangen das dein Karren nicht warm wird.......

Jetzt von mir ein :evil:

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 15. März 2013, 17:26

Prüfe neben dem Temperaturfühler auch mal die Masseverbindung Batteriekabel/zu Motor/Getriebe.
Bei schlechter Masseverbindung da kann die Tempanzeige auch spinnen. Hatte ich grad letztens beim Alltagspolo.

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Samstag 16. März 2013, 10:02

T. hat geschrieben:Nun Moment Mal ..... " :evil: "
Was ist eigentlich dein Problem? Wird dein Wagen Nicht Warm Oder Passen dir die Grünen und gelben Lampen Nicht ?

Wenn der Wagen nicht warm wird,dann ist es das Thermostat!

Wenn dir die lampen nicht zur Temparatur passen dann is es der kleine Themparaturfühler am Motorblock vorm Thermostat.....(reicht auch Kontackschwäche)

wenn du wert auf ne ferndiagnose legst dann beschreibe dein Problem besser , ich bin davon ausgegangen das dein Karren nicht warm wird.......

Jetzt von mir ein :evil:
Wie ich oben schon schrieb, heizt er gut, und im Vorratsbehälter erreicht er, zumindest mit neuem Thermostat, 90 Grad. Ich habe auch, wie gesagt, den Temperaturfühler schon getauscht. Aber trotzdem zeigt er nur gelb an. Das habe ich schon gesagt. Das :evil: galt hier niemandem, sondern sollte lediglich meine Stimmung bezüglich des Problems wiedergeben. Wenn das missverstanden wurde, tut mir das leid.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von T. » Samstag 16. März 2013, 14:33

Hm. Dann fällt mir nur noch masse am Motor bzw gammel oder angebrochenes Kabel ein.

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Sonntag 17. März 2013, 16:12

Heute habe ich nochmal viel probiert und getestet aber es hat sich nichts verändert. Ich hätte mal eine Bitte an euch. Kann mal jemand, wenn bei ihm eine der grünen Lampen leuchtet den Widerstand am Temperaturfühler Messen? Also natürlich bei ausgeschalteter Zündung, sonst gehts ja nicht. Das wäre ganz toll von euch. Danke schon mal.

Gruß aus Dresden
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Antworten