Betriebstemperatur Wartburg 1.3
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
halte doch das Kabel wenn du es am Temp Fühler abziehst einfach gegen Masse, das Kombiinstrument dürfte dann rot anzeigen. Ist das der Fall, muss es ja am
Temp Fühler liegen.
Temp Fühler liegen.
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
Das habe ich schon paar mal probiert, ja es zeigt dann rot. Aber es liegt nicht am Fühler, weil ich erstens wie gesagt schon mit einem alten und einem neuen probiert habe und immer gleich. Und zweitens: die haben die widerstandswerte, die Wartburgpeter auf seiner Seite angibt. Es muss ein anderer Fehler sein, ich werde weiter testen undnberichten. Danke sehr.
Ich fahre einen Wartburg 1.3
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
hmm. prüfe alle Verbindungen vorallem die Masse.
Bei mir flackert es auch auf "obere Grüne LED" beim anschalten von Licht, insbesondere
Scheibenwischer und Pumpe, oder beim Blinken.
Lichthupe ist bei mir unbedeutend
Bremslicht auch, da Relais
Es muss irgendwo eine schlechte Masse sein.
Wenn ich nämlich die Fensterheber betätige ändert sich bei mir garnix
aber beim Scheibenwischer schon ^^ Der braucht weiss gott kaum Energie.
Bei mir flackert es auch auf "obere Grüne LED" beim anschalten von Licht, insbesondere
Scheibenwischer und Pumpe, oder beim Blinken.
Lichthupe ist bei mir unbedeutend
Bremslicht auch, da Relais
Es muss irgendwo eine schlechte Masse sein.
Wenn ich nämlich die Fensterheber betätige ändert sich bei mir garnix
aber beim Scheibenwischer schon ^^ Der braucht weiss gott kaum Energie.
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
Habe heute mal einen Stromkreis außerhalb des Autos aufgebaut und den Fühler erwärmt, die Lampen beobachtet und den jeweiligen Widerstand gemesse. Genau die gleichen Werte wie am Auto. Damit ist bewiesen: entweder ich habe zweimalmden falschen Fühler oder zwei kaputte Instrumente. Wäre wie gesagt gut, wenn mal jemand bei Betriebstemperatur den Widerstand messen könnte.
Ich fahre einen Wartburg 1.3
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
komme leider nicht in die Garage da ein Schneeberg diese verschliesst....
Sonst würde ich es machen.
Hat der 353W denselben Fühler ??
Wenn ja, kann ich den warmlaufen lassen, und messen, der steht
nämlich woanders.
Sonst würde ich es machen.
Hat der 353W denselben Fühler ??
Wenn ja, kann ich den warmlaufen lassen, und messen, der steht
nämlich woanders.
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
Sagen wir mal so, WartburgPeter weiß nicht sicher, ob seine Zweitakter-Widerstände auch beim Viertakter gelten. Deshalb wäre es hilfreich, wenn jemand wirklich am 1.3 messen könnte, dann weiß ich, ob es der gleiche ist und kann sagen, ob es bei mir am Fühler oder am Instrument liegt.
Ich fahre einen Wartburg 1.3
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Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
Ich dächte daß der Anschluß für den Kabelschuh bei den Fühlern vom 353 und 1.3 schon unterschiedlich sind.
Die Widerstandswerte würden mich auch mal interessieren, hab grad kein meßobjekt da.
Die Widerstandswerte würden mich auch mal interessieren, hab grad kein meßobjekt da.
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
Die Widerstandswerte von 1.3 und 353 sind definitiv unterschiedlich. Beim 353 gibt es sogar einen Unterschied zwischen Analoginstrument (langer Fühler) und LED-Instrument (kurzer Fühler).
Aber mit Meßwerten kann ich grade auch nicht dienen weil ich den lagen Fühler vom 353 drin hab.
Aber mit Meßwerten kann ich grade auch nicht dienen weil ich den lagen Fühler vom 353 drin hab.
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
Schließe mich den beiden Vorrednern an, alleine der Aufbau des Schalters ist völlig anders beim 1.3 im Ggs. zu 353W.
Habe heute endlich mal das Multimeter mitgenommen und mehrmals gemessen:
Nach 30km Fahrt bei normaler Wassertemperatur, Anzeige mittig/LED-Kombiinstrument untere grüne LED leuchtet: 36Ohm
Zum Vergleich: kalter Motor bei 2°C: 529 Ohm und fabrikneuer Schalter in der Wohnung bei 20°C: 433 Ohm
Hoffe, das bringt Dich weiter, bernie...
Habe heute endlich mal das Multimeter mitgenommen und mehrmals gemessen:
Nach 30km Fahrt bei normaler Wassertemperatur, Anzeige mittig/LED-Kombiinstrument untere grüne LED leuchtet: 36Ohm
Zum Vergleich: kalter Motor bei 2°C: 529 Ohm und fabrikneuer Schalter in der Wohnung bei 20°C: 433 Ohm
Hoffe, das bringt Dich weiter, bernie...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3
Okay, vielen Dank. Das bringt mich in der Tat weiter.
Ich habe nach der Ersatzteilnummer im Wartburg 1.3 Ersatzteilekatalog den Temperaturfühler gekauft, der dort als Alternative angegeben ist, nämlich mit VW-Teilenummer. Der hat allerdings die Widerstände wie die, die WartburgPetermnennt. Daher passen die also gar nicht zum 1.3. Echt mies, dass dann die Nummer davon im Katalog steht.
Ich habe nach der Ersatzteilnummer im Wartburg 1.3 Ersatzteilekatalog den Temperaturfühler gekauft, der dort als Alternative angegeben ist, nämlich mit VW-Teilenummer. Der hat allerdings die Widerstände wie die, die WartburgPetermnennt. Daher passen die also gar nicht zum 1.3. Echt mies, dass dann die Nummer davon im Katalog steht.
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