Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von MBaetz » Dienstag 19. März 2013, 22:41

halte doch das Kabel wenn du es am Temp Fühler abziehst einfach gegen Masse, das Kombiinstrument dürfte dann rot anzeigen. Ist das der Fall, muss es ja am
Temp Fühler liegen.

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Freitag 22. März 2013, 16:56

Das habe ich schon paar mal probiert, ja es zeigt dann rot. Aber es liegt nicht am Fühler, weil ich erstens wie gesagt schon mit einem alten und einem neuen probiert habe und immer gleich. Und zweitens: die haben die widerstandswerte, die Wartburgpeter auf seiner Seite angibt. Es muss ein anderer Fehler sein, ich werde weiter testen undnberichten. Danke sehr.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von MBaetz » Freitag 22. März 2013, 21:38

hmm. prüfe alle Verbindungen vorallem die Masse.
Bei mir flackert es auch auf "obere Grüne LED" beim anschalten von Licht, insbesondere
Scheibenwischer und Pumpe, oder beim Blinken.
Lichthupe ist bei mir unbedeutend
Bremslicht auch, da Relais
Es muss irgendwo eine schlechte Masse sein.
Wenn ich nämlich die Fensterheber betätige ändert sich bei mir garnix
aber beim Scheibenwischer schon ^^ Der braucht weiss gott kaum Energie.

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Samstag 23. März 2013, 16:29

Habe heute mal einen Stromkreis außerhalb des Autos aufgebaut und den Fühler erwärmt, die Lampen beobachtet und den jeweiligen Widerstand gemesse. Genau die gleichen Werte wie am Auto. Damit ist bewiesen: entweder ich habe zweimalmden falschen Fühler oder zwei kaputte Instrumente. Wäre wie gesagt gut, wenn mal jemand bei Betriebstemperatur den Widerstand messen könnte.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von MBaetz » Samstag 23. März 2013, 21:37

komme leider nicht in die Garage da ein Schneeberg diese verschliesst....
Sonst würde ich es machen.
Hat der 353W denselben Fühler ??
Wenn ja, kann ich den warmlaufen lassen, und messen, der steht
nämlich woanders.

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Sonntag 24. März 2013, 10:01

Sagen wir mal so, WartburgPeter weiß nicht sicher, ob seine Zweitakter-Widerstände auch beim Viertakter gelten. Deshalb wäre es hilfreich, wenn jemand wirklich am 1.3 messen könnte, dann weiß ich, ob es der gleiche ist und kann sagen, ob es bei mir am Fühler oder am Instrument liegt.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 24. März 2013, 10:50

Ich dächte daß der Anschluß für den Kabelschuh bei den Fühlern vom 353 und 1.3 schon unterschiedlich sind.
Die Widerstandswerte würden mich auch mal interessieren, hab grad kein meßobjekt da.

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von Jürgi » Montag 25. März 2013, 12:43

Die Widerstandswerte von 1.3 und 353 sind definitiv unterschiedlich. Beim 353 gibt es sogar einen Unterschied zwischen Analoginstrument (langer Fühler) und LED-Instrument (kurzer Fühler).
Aber mit Meßwerten kann ich grade auch nicht dienen weil ich den lagen Fühler vom 353 drin hab.
Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von Erich » Dienstag 26. März 2013, 19:17

Schließe mich den beiden Vorrednern an, alleine der Aufbau des Schalters ist völlig anders beim 1.3 im Ggs. zu 353W.

Habe heute endlich mal das Multimeter mitgenommen und mehrmals gemessen:

Nach 30km Fahrt bei normaler Wassertemperatur, Anzeige mittig/LED-Kombiinstrument untere grüne LED leuchtet: 36Ohm
Zum Vergleich: kalter Motor bei 2°C: 529 Ohm und fabrikneuer Schalter in der Wohnung bei 20°C: 433 Ohm

Hoffe, das bringt Dich weiter, bernie...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Betriebstemperatur Wartburg 1.3

Beitrag von bernie » Freitag 29. März 2013, 08:41

Okay, vielen Dank. Das bringt mich in der Tat weiter.

Ich habe nach der Ersatzteilnummer im Wartburg 1.3 Ersatzteilekatalog den Temperaturfühler gekauft, der dort als Alternative angegeben ist, nämlich mit VW-Teilenummer. Der hat allerdings die Widerstände wie die, die WartburgPetermnennt. Daher passen die also gar nicht zum 1.3. Echt mies, dass dann die Nummer davon im Katalog steht.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Antworten