Wechseln Antriebsglocken

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
bmwmicha
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 17:30

Wechseln Antriebsglocken

Beitrag von bmwmicha » Mittwoch 13. Februar 2013, 16:22

Hi Leute, wollte heute nachmittag die Glocken vom Getriebe 1.3 herausziehen (nach Lösen der 4 Schrauben rechte Seite), mußte aber
feststellen, das die Dinger nicht so ohne weiteres herausgezogen werden konnten. Oder mache ich einen
Fehler ????????????????

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wechseln Antriebsglocken

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 13. Februar 2013, 16:50

Eigentlich brauch man gar keine Schrauben abmachen, die Antriebsglocken sind nur ins Getriebe gesteckt. Am besten mit ein oder zwei Montierhebeln die Glocken heraushebeln, geht manchmal recht schwer.
Als Sicherung dient ein auf der Welle befindlicher Drahtring bezeichnet als Sprengring 22x2 TGL 31666 der soll immer erneuert werden.
Zur Veranschaulichung mal ein Bild von einer Trabant/Wartburg 1.3-Antriebsglocke, der Sprengring ist der Drahtring der auf dem Bild unter dem Dreifingergelenk liegt und er sitzt in einer Nut auf der Verzahnung der Antriebsglocke.
Innengelenk_11.jpg
Bild ausgeliehen von Trabiteile.de

bmwmicha
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 17:30

Re: Wechseln Antriebsglocken

Beitrag von bmwmicha » Mittwoch 13. Februar 2013, 18:54

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich morgen nochmal probieren.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Wechseln Antriebsglocken

Beitrag von Haiko » Mittwoch 13. Februar 2013, 22:07

Nicht vergessen vorher das Getriebe-Ol ab zu lassen... :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wechseln Antriebsglocken

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 13. Februar 2013, 22:15

Der Deckel mit den 4 Schrauben muß dazu wirklich nicht ab.
Wenn er nun doch abgebaut wurde hübsch auf die einstellscheiben dahinter aufpassen.
Nicht verbiegen oder verlieren. Auch der Rundring muß intakt bleiben und an der richtigen Stelle sitzen.

Antworten