Anhängerkontrollleuchte 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von bernie » Mittwoch 13. Februar 2013, 12:42

Hallo,

muss nicht für den Anhänger eine extra Blinkerkontrollleuchte vorhanden sein? Ich habe zwar einen Wartburg mit Anhängerkupplung aber keinen Anhänger zum ausprobieren. Wie wäre denn das beim 1.3 geregelt mit der Kontrollleuchte für den Anhänger?

Gruß aus Dresden
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von Haiko » Mittwoch 13. Februar 2013, 17:09

Glaube das wenn der anhanger blinkt, der blinkergeber das "bemerkt" und die 2. kontrollampe im A-brett aufleuchtet.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 13. Februar 2013, 19:18

Bei mir ist eine separate Kontrolleuchte eingebaut.

mfg gert

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von bernie » Mittwoch 13. Februar 2013, 20:03

Ich habe noch keine zusätzliche Lampe gefunden. Vllt wird die warnblinkkontrolle dafür benutzt...
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von EMST » Mittwoch 13. Februar 2013, 20:30

es gibt da durchaus unterschiedliche wege:

LM neben dem Kombiinstrument
LM im Tacho (einzeln)
LM im Tacho (zusätzlich zum Tank LM)

LM = LeuchtMelder=Lampe
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von bernie » Montag 18. Februar 2013, 17:02

Ich habe die Kontrolllampe gefunden, denke ich :-)

Sie ist bei mir unter der Tankanzeige. Eine ganz kleine LED und ziemlich weit drin eingelassen.
Ich fahre einen Wartburg 1.3

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von thomas » Montag 18. Februar 2013, 18:00

Nein, das ist ein Photosensor, der die Helligkeit der LED´s regelt.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

bernie
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:51

Re: Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von bernie » Mittwoch 20. Februar 2013, 15:03

Ist ja krass. Dass es sowas schon gab... Wahrscheinlich muss ich doch mal einen Anhänger ran machen und gucken wo's blinkt...
Ich fahre einen Wartburg 1.3

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: Anhängerkontrollleuchte 1.3

Beitrag von T. » Freitag 22. Februar 2013, 19:23

is ne wiederstandsache .... normalerweiße "erkennt" das ralais ob ein anhänger dran is oder nicht. wenn dann der blinker nicht geht blinkt es genausoschnell wie wenn blinker zb am kfz nicht geht. bei orginal verbauten blinkrelais läuft das also über die normale Blinkkontrollleuchte. es gibt keine zweite kontrollleuchte.

Antworten