lautes Brummen an der VA

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
WartburgFan
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 15:10
Wohnort: derzeit Berlin
Kontaktdaten:

lautes Brummen an der VA

Beitrag von WartburgFan » Sonntag 27. Januar 2013, 19:15

Guten Abend Wartburgfahrer.

Seit dem ich mein Wartburg 1.3 habe (seit 1 1/2 Jahren) , höre ich ein brummen/dröhnen aus dem Bereich der Vorderachse/Motorraum. Das kommt aber nur, wenn ich 110-120km/h fahre. unter und drüber der Geschwindigkeit ist das Geräusch weg. Nun ist es in dem Geschwindigkeitsbereich so laut geworden, das ich Ohren und Kopfschmerzen bekomme nach einer längeren Tour. Ich dachte anfangs wo es noch nicht allzulaut war, das wäre Wartburgtypisch.

Habe vor 4000km Getriebe und Kupplung gewechselt, neue Traggelenke eingebaut und auch VA kontrolliert.

Wartburg- Fakten:
-Erstzulassung. 24.11.1988
-Traggelenke VA neu
-billig Allwetterreifen
-Antriebswellen geschmiert (beim Getriebewechsel sind mir ein paar Nadeln rausgefallen und ich habe dann andere gebrauchte Nadeln eingesetzt)
-org. IFA Stoßdämpfer, gingen noch wie gewohnt etwas leicht rein und schwer wieder raus.

Was würde denn noch mit Brummen/dröhnen bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich verantwordlich sein? Was war bei euch typische Probleme für sowelche Geräusche?
Mit meinem Azubigehalt kann ich schlecht mal irgendwelche Teile tauschen, die damit zu tun haben.


Danke für Hilfe

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Re: lautes Brummen an der VA

Beitrag von T. » Sonntag 27. Januar 2013, 19:20

Radlager Reifen Spur das is das was mir als erstes dazu einfällt.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: lautes Brummen an der VA

Beitrag von thomas » Sonntag 27. Januar 2013, 19:43

Schließe mich T. voll an.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: lautes Brummen an der VA

Beitrag von Hirschie » Sonntag 27. Januar 2013, 21:45

Ich habe genau das gleiche Phänomen wie Wartburgfan. Ich denke bei mir liegt es an den Pneumant-Reifen. Mit den alten Reifen, ist mir das nie aufgefallen.
Bild

Antworten