Klappernder Schalthebel

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Wartfan
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Klappernder Schalthebel

Beitrag von Wartfan » Donnerstag 3. Januar 2013, 17:35

Hi,
Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem das der Lenkradschalter ständig am Klappern ist. ich habe nachgesehen alle Gummilager sind da wo sie sein müssen. Trotzdem klappert es die ganze Zeit.

Thilo K
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Re: Klappernder Schalthebel

Beitrag von Thilo K » Donnerstag 3. Januar 2013, 18:56

Hmm, immer neue Fragen von Dir. Kann man sich nicht mal selbst einige
Lösungen erarbeiten? :read:

Oder mal schnell ins ZWF rein und dort die Suche bedienen...
Naja, nichts für ungut.

- bitte die Gummilagerschalen (Halbschalen) von der Schaltwelle kontrollieren.
Diese sind unter der Lenksäulenverkleidung zu finden.
- das eigentliche Schalthebelgelenk in der Lenksäule kontrollieren (klappert gerne
aus)
- Klappern wird außerdem begünstigt durch Felgen mit Unwucht (vorn).
- evtl. auch eingelaufene Antriebsglocken im Getriebe (getriebeseitiges
Dreifingergelenk der Antriebswelle)

Wartfan
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Re: Klappernder Schalthebel

Beitrag von Wartfan » Donnerstag 3. Januar 2013, 21:13

Hier.
Ich stelle keine unützen fragen wie andere. Und das was du da geschrieben hast habe ich schon alles durchprobiert ;)

T.
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Re: Klappernder Schalthebel

Beitrag von T. » Freitag 4. Januar 2013, 17:06

nicht zanken mädels......

ich würd mal schaun ob der schalthebel irgendwo anschlägt eventuell is ja gar nicht der schalthebel das problem sondern etwas anderes,etwas was an diesen mechanismus anschlagt.... etwas zittern tat er ja eigentlich immer

Wartfan
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Re: Klappernder Schalthebel

Beitrag von Wartfan » Freitag 4. Januar 2013, 18:02

Okay ich bin mir zwar sicher schau aber nochmal nach sicher ist sicher

Thilo K
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Re: Klappernder Schalthebel

Beitrag von Thilo K » Freitag 4. Januar 2013, 18:17

Sorry, war ja nur so ein Gedankengang. Es muß ja nicht bei jeder
x-beliebigen Fragestellung "das Rad neu erfunden werden", wenn
bspw. anderswo schon alles dazu geschrieben wurde. ZWF ist nun mal
eher was für die Zweitaktfahrer.

Zurück zum Thema:

Entweder ist der Schalthebel selbst total ausgeklappert und hat Spiel,
oder der Vorderwagen entwickelt Schwingungen, schaukelt sich auf o.ä.
Dann vibriert der Schalthebel auch vor sich hin.
Das ganze hat dann natürlich einen Grund. Wie gesagt, kann schon
vom getriebeseitigen Antriebswellengelenk kommen.
Auch die Silentblöcke der Motor.- und Getriebeaufhängung könnten
schlapp sein.
Kannst nur du selbst herausfinden.

Wartfan
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Re: Klappernder Schalthebel

Beitrag von Wartfan » Freitag 4. Januar 2013, 18:19

Ich kenne es ja nur von meinen Wartburg.
Aber der Schalthebel ist sehr schlaf und Baumelt da rum. Ist das richtig? Sitzt der eigentlich immer stramm?

Thilo K
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Re: Klappernder Schalthebel

Beitrag von Thilo K » Freitag 4. Januar 2013, 18:23

Jawohl, der Schalthebel muß sehr straff sitzen.
Unter kräftigem Federdruck wird dieser automatisch in die
Schaltgasse 3/4 gedrückt.

Wartfan
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Re: Klappernder Schalthebel

Beitrag von Wartfan » Freitag 4. Januar 2013, 18:35

Ok dann muss ich mir mal das ganz genau ansehen wie das gebaut ist mit der Schaltung

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