Wartburg 353 de luxe

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Wartburg 353 de luxe

Beitrag von Wartfan » Sonntag 9. Dezember 2012, 22:09

Hallo. Ich wollte mal fragen ob mir jemand eine Liste davon geben kann was an einen 353er de luxe alles dran kommt. Ich habe zwar laut Papieren einen de luxe aber es is faktisch nichts mehr dran wie z.b alufensterrahmen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir eine kleine Liste erstellen danke.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von thomas » Sonntag 9. Dezember 2012, 22:21

Baujahr???

Wenn es älter ist, die Alurahmen an den Fenstern, die Aluleisten unten an Kotflügel und Türen, Sitze mit Lehnenverstellung, Holzdekor am Amaturenbrett, Tacho mit Tageskilometerzähler, bei ganz alten ein Schminkspiegel in der Sonnenblende, Kofferraumverkleidung gab es glaube auch nicht bei allen, (2Klang Hupe???)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von Wartfan » Sonntag 9. Dezember 2012, 22:30

Es ist einer der ersten 353W Bjh 1975. Okay danke Schonmal gibt es da noch etwas ??

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von thomas » Sonntag 9. Dezember 2012, 22:52

gepolsterte Türgriffe hinten (die wie vorn)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von awe353 » Montag 10. Dezember 2012, 01:24

Scheibengummi Front- und Heckscheibe mit Chromkeder
Außenspiegel rechts
Nebelanlage (Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte)
Schriftzüge
beheizbare Heckscheibe
Türverkleidung vorn mit eingearbeiteten Taschen
Radialreifen

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von majo » Montag 10. Dezember 2012, 07:48

- Radio
- Radzierblenden inkl. dieser Netzgitter-Ringe ( oder wie die hießen )
- Stahlschiebedach
- de luxe Schriftzug an den vorderen Kotflügeln

... nochwas? :noplan:

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von Wartfan » Montag 10. Dezember 2012, 12:37

bis hierhin schon einmal vielen vielen dank und ich merke so ein paar Sachen hab ich schon :)

der13bigl
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 15:45

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von der13bigl » Sonntag 3. Februar 2013, 13:11

das was hier steht stimmt nicht und ist nur eine allgemeine Meinung die einfach weitergesagt wird. der deluxe unterscheidet sich in nicht soviel sachen wie man denkt. hier mal eine schöne liste wo man das sehr gut erkennen kann. Denn Radio, Schiebedach, beheizte Heckscheibe, taschen vorn in den türen wie auch der Spiegel rechts waren alles aufpreispflichtige dinge. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Da ich einen originalen deluxe habe, der all diese sachen nicht hat. Und mir jeder gesagt hat das dies kein deluxe wäre.

Das was Ihr so alles genannt habt gabs nur serienmäßig für die genex deluxe käufer ;)

Ich hoffe ich konnte so etwas helfen.

Grüße
Lutz
Dateianhänge
ausstattungwartburg.jpg

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von majo » Sonntag 3. Februar 2013, 14:35

der13bigl hat geschrieben:das was hier steht stimmt nicht und ist nur eine allgemeine Meinung die einfach weitergesagt wird. ...
... es ist doch genau das, was in deiner Auflistung drinne steht. Das man das noch um alles Mögliche erweitern konnte, ist ja auch geschrieben worden.
der13bigl hat geschrieben: Das was Ihr so alles genannt habt gabs nur serienmäßig für die genex deluxe käufer ;)
...
Es gab keine Genex-Ausstattung! Und serienmäßig gleich gar nicht.
... wenn´s der reiche Onkel aus´m Westen schonmal bezahlt hat, dann wurden eben alle möglichen Extras mit bestellt, die man als Otto-Normal-Besteller eben auch haben konnte. Selbst bei der Fahrzeugbestellung über " Genex " wurde das Standartmodell als einfachste Variante angeboten. Niemand war gezwungen, sich den Kasten mit allen extras zu bestellen. Somit werden heutzutage gut ausgestattete Wartburgs irrtümlich gerne mal als " Genex-Modell " bezeichnet.

der13bigl
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 15:45

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von der13bigl » Sonntag 3. Februar 2013, 14:56

na ihr habt nur geschrieben das dass alles zum deluxe gehört und das war falsch. Klar hattet Ihr auch bei einigen Dingen recht. ;)
Ach ja ich habe nicht geschrieben das es eine genex ausstattung gab, sondern das der genex deluxe besser ausgestattet war.
Und der genex deluxe hatte einiges mehr an ausstattung als der normale deluxe für den ddr bürger. Und es gab nur noch eine sonderausführung wo dann halt alles drin war für 1000Mark mehr. man konnte das also nicht alles so schön einzeln bestellen und aussuchen was man wollte.

siehe anhang für die limousine
Dateianhänge
Genex-Auto 1977, Seite 25 klein.jpg

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von Thilo K » Sonntag 3. Februar 2013, 16:06

SSD ist in der Auflistung oben vergessen worden.
Aufpreispflichtig für Deluxe und für Standard generell NICHT dazu-
kaufbar.
(Wenn ich meinen gesammelten Werken Glauben schenken darf).

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von awe353 » Montag 4. Februar 2013, 18:25

Die möglichen Ausstattungen lesen sich zwar schön, aber man bekam nur daß, was auch lieferbar war. Wenn es z.B gerade keine ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal zu dem Zeitpunkt nicht gab, da gab es das halt nicht. Da wurde es dem potentiellen, zum Großteil jahrelang wartenden Kaufinzterssent freigestellt auf dieses bestellte Merkmal zu verzichten oder die Lieferung bis Verfügbarkeit weider herauszuschieben. Die Meisten haben sicherlich verzichtet. Feste Ausstattungen hat es wahrscheinlich nie gegeben, da es wie gesagt nach Verfügbarkeit schwankte. Ein deluxe von Dienstag kann schon wieder anders ausgestattet gewesen sein, wie einer von Freitag. Am Ende war doch jeder froh, wenn er überhaupt einen fabrikneuen Wartburg über das Auslieferungslager bekommen hat. Da war die Ausstattung zweitrangig. Wenn jemand aus Tageslaune heraus einen roten Wartburg deluxe bestellt hat und nach 10-15 Jahren einen nagelneuen grünen Wartburg Standart angeboten bekommen hat, hat er diesen auch genommen. Selbst über Genex war nicht immer alles lieferbar. Es war aber deutlich besser als auf dem Inlandsmarkt. Wr heute der Meinung ist einen deluxe haben zu müssen, sucht zwangsläufig immer alles soweit zusammen bis, es heißt volle Hütte. Dies war zu DDR-Zeiten aber unrealistisch bzw. nur mit wirklich sehr guten Beziehungen möglich.

der13bigl
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 15:45

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von der13bigl » Montag 4. Februar 2013, 18:39

richtig und aus dem grund bleibt meiner so wie er ist. nur das radio habe ich nachgerüstet. Und er bekommt noch hinten gurte. Schon alleine meine Türverkleidungen sind extrem selten. weil jeder die taschen mit dazu bestellt hat.
Ach und eine Anhängerkupplung hat er noch bekommen.

Grüße
Lutz

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Wartburg 353 de luxe

Beitrag von Wartfan » Freitag 8. Februar 2013, 21:54

Ok dann danke. Das Hintergrundwissen hatte ich schon trotzdem danke. Ja ich habe einen Originalen 75W Deluxe. Hier ist leider so ziemlich alles was mal de luxe war vor meiner Zeit ausgebaut wurde.
Das Versuche ich jetzt natürlich wieder einzufügen.
MfG

Antworten