Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von Jugendtraum » Sonntag 9. Dezember 2012, 09:53

Mir ist ein 353 über den Weg gelaufen, der angeblich schon serienmäßig das 1.3er Heckteil verbaut hatte. Erstzulassung Juli 1988.

Wäre das möglich, das im Sommer 88 die neuen Heckteile schon verbaut wurden? Hat jemand von Euch ein Fahrzeug aus der Zeit oder weiß jemand Näheres? :noplan:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von thomas » Sonntag 9. Dezember 2012, 10:54

Ab wann es das gab weiß ich nicht. Gegeben hat es das auf jeden Fall sowohl bei E-Karossen wie auch bei den letzten 353er´n. Ich hätte da aber eher auf die 1989er 353er getippt...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von coolmodie » Sonntag 9. Dezember 2012, 15:10

mein 353s mit erstzulasssung october 88 hatte kein 1,3 heck...und sowas gabs auch nich ab werk...voll kommender quatsch solch aussagen
und lass den wartburg stehen.....verhöckerst eh wieder bei ebay

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von thomas » Sonntag 9. Dezember 2012, 16:01

Gab es wirklich, siehe die E-Karosse die der "Wartfan" hat. Die sind vorne 353er und hinten incl. Radläufe 1.3er. Ich kenne auch 2 NVA Wartburg mit einer Karosserienummer mit 23 beginnend (1988) die schon immer so waren. Erstzulassung ist ja bei NVA Fahrzeugen ja immer erst Nachwende, also eh falsch.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von timi » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:30

hab letztes jahr auch so einen in wünsdorf gesehen! Caprigrüner 353,der ab der C-Säule 1.3 war!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von Jugendtraum » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:41

Also Kotis und Heckklappe sind 353.
Zuletzt geändert von Jugendtraum am Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von thomas » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:59

Nur Heckblech ist nicht original...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von Hirschie » Dienstag 11. Dezember 2012, 11:36

timi hat geschrieben:hab letztes jahr auch so einen in wünsdorf gesehen! Caprigrüner 353,der ab der C-Säule 1.3 war!
Und zwar den hier:
Ich erinnere mich, daß wir uns darauf einigten, daß es sich immerhin um einen Wartburg handelt.

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von coolmodie » Dienstag 11. Dezember 2012, 16:00

dies is definitv nicht serienmäßig wie jugendtraum meinte

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von Thilo K » Dienstag 11. Dezember 2012, 17:19

Ganz einfach: Was gut aussieht, ist meist original und wo rumgebastelt
wurde, das sieht eben einfach auch Scheiße aus.
Diese Basteleien kanns nur als Unfallinstandsetzungen gegeben haben.
Zweierlei Radläufe (vorn/hinten) mit unterschiedlichen Konturen an ein
und dem selben Fahrzeug verbaut....nee.
Überhaupt unlogisch: Den in einem Vierteljahr auslaufenden PKW-Typ
noch aufwändig zu modifizieren inkl. kompletter, 1.3er C-Säulen,
die an 353er Karossen drangeschmiedet würden....und das ab Werk.
Unglaubwürdig.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von awe353 » Dienstag 11. Dezember 2012, 18:05

Laut eines Werkstattmeisters, welcher zu DDR-Zeiten in einer Wartburg-Vertragswerkstatt gearbeitet hat und dies auch noch heute tut (heute Fiat), meinte zu mir, als ich wegen Teilekauf dort war und ihn wegen der relativ großen Menge 1.3-C-Säulen fragte, daß es kurz nach Einführung des 1.3 ab Werk in Eisenach im Ersatzteilbedarf nur noch Reperaturbleche des 1.3 für den Heckbereich gab. Für Heckschäden beim 353 (Limousine) gabe es auch eine vormontierte Baugruppe (Scheibenrahmen, Innenkotflügel, C-Säulen, Heckwand, Kofferraumbodenblech). Als die Bestände an 353-Teile aufgbraucht waren, griff man auf Teile des 1.3 zurück (egal ob Unfall oder Neuaufbau ohne Austauschkarosse). Ab einem gewissen Punkt wurden mit Sicherheit auch Austauschkarossen ab Werk mit 1.3 Teile versehen. Ich glaube aber nicht, daß Neuwagen so ausgeliefert wurden.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von timi » Dienstag 11. Dezember 2012, 19:54

Da wir hier ja alle Hobby Werksleiter sind :mrgreen:
Warum sollte es nicht stimmen was Thomas schreibt!Was in den letzten Jahren im AWE passiert ist ,wissen eben nur die ,die da waren!!
Und das dort etwas ,ab und zu zusammengebruttzelt wurde ist ja wohl jedem klar!
Ich sage nur vom F9 zum 1.3.

Ich finde so eine Karosse gehört zu der Geschichte,genauso wie die 353 mit 1.3 Heckblech als Unfallinstandsetzung.
Ob Orginal hin oder her!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von Jugendtraum » Mittwoch 12. Dezember 2012, 09:40

Also:

Wie Ihr ja vielleicht wisst, habe ich seit 2 Jahren einen Wartburg-Funkstreifenwagen, der nicht bei der VP sondern beim MfS lief. Es gab damals 2 identische Fahrzeuge und die sollen (original und werksseitig) ein Heck mit 1.3er Rückleuchten gehabt haben. Bei meinem Warti waren zwar die Heckleuchten vom 1.3er dabei, das Heckblech wurde jedoch durch den Vorbesitzer gegen ein gebrauchtes 353 Heckblech getauscht, er wollte einen VoPo-Funkstreifenwagen basteln.

Nun konnte dieser Umstand mit dem 1.3-Heckblech (nur Heckblech, nicht Kotis und Haube!) endlich auch dokumentiert werden (Originalaufnahme Ende der 80er):

Bild

Wie man sieht, gabs es also doch diese "Zwitter". :read:

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von G. » Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:25

schließe mich da eher Coolmodie an.
So nen Heckblech und grad die ,,Aufputz" Radläufe bei der Limo sind doch schnell gewechselt.
Kurz nen Heck bzw. Haftplichtschaden vorgetäuscht und schwupp war der Weg frei zur neuen (Tuning)Optik.
Jeder Laie hat zu DDR-Zeiten auf PUR-Schaumlenkrad, Kopfstützgestühl, Neues Amaturenbrett und Frontkülermaske umgerüstet. Das war damals so und auch heute werden in soetwas noch unmengen von Kohe versenkt auch wenn nich mehr ganz so einfach.
Man sollte sich lieber ganz genau mit Fach und Sachverstand ansehen mit welcher Handwerklichen Präzision die Schweißverbindungen zwischen innenkotflügel-Kofferboden und Heckblech bzw. Innenradhaus und Radlauf ausgeführt worden sind. (PUNKTSCHWEIßVERBINDUNG)
Gerade bei solchen kniffligen Recherchen ist es unumweichlich direkt ein Vergleichsfahrzeug daneben stehen zu haben.
Jede größere Karosserie instandsetzungsfirma hatte zu DDR-Zeiten auch schon ne Punktzange. Und für das entsprechende Klein bzw. West geld gab es das gewünschte Tuning Heckblech. Auf legalen wege wäre das nie gegangen da der umbau Untersagt war ... Materielle engpässe.
Das sich das MFS bzw andere Staatliche Behörden darüber gern hinweg setzen ,bzw. gesetzt haben, erlebe wir heute noch. (manche sogar Tag täglich :D )
rängdädängdängdäng

torei
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 19:20
Wohnort: 01983 Großräschen

Re: Wartburg 353 mit Heckteil 1.3

Beitrag von torei » Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:38

Hallo Leutz!

Muß auch mal meinen Senf dazugeben. Wir hatten auf dem Kraftverkehr in Lübben einen Gleisanschluß. Für alle Betriebe aus der Umgebung die keinen eigenen Gleisanschluß hatten kamen die Waggons zu uns , wurden von uns be- und entladen und wir haben das Zeugs auch zu den Betrieben gefahren.
Das KIB Lübben hat seine Ersatzkarossen für Wartburg und B1000 auch per Reichsbahn bekommen. Ab wann weiß ich nicht mehr, aber irgendwann 89 oder 90 hab ich persönlich nur noch originale Wartburg-353-Ersatzkarossen abgeladen, die ein komplettes 1.3er Heck besaßen.
Das KIB ihre Ersatzkarossen ja nun mal ab Karosseriewerk bezogen.
Neuwagen hatten definitiv das 353er Heck. Ein ehemaliger Kollege von mir hat 1989 den letzten 353er aus der IFA-Auslieferungsstelle in Großräschen abgeholt. Da gab es eigentlich nur noch 1.3er. Er hat aber auf den 353er bestanden. Den fährt er heute noch.

Gruß torei

Antworten