Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Thobi112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:25

Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von Thobi112 » Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:36

So als erstes möcht ich mich vorstellen ich bin Thomas und ganz frisch angemeldet, jedoch schon ewig mitleser gewesen.

Nun hab ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Ich habe einen Wartburg 1.3 und der vorbesitzer hat sich augenscheinlich am vergaser vergangen (er fährt manchmal wie ein schauckelpferd und verträgt nur markensprit ... was man ihm mit seinen 22 Jahren auch von herzen gönnt ... aber es wäre schon gut wenn er wieder mal alles vertragen würde und keine 12- 14 liter mehr schluckt :D)

Hab bei nem kumpel auch schon probiert den neu einzustellen (mit CO messgerät) hat aber irgendwie auch nix gebracht ... sooo nun zur Frage hat jemand von euch vielleicht die fähigkeit den wieder Richtig einzustellen oder könnte mir einer von euch gleich einen neuen zu einem moderaten Preis anbieten???

Wäre echt super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet

danke schonmal im vorraus :)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von orange » Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:06

Herzlich Willkommen! :wink:

In welcher Ecke von Dtl. lebst du denn?
Wenn es um Vergaser geht, gibt es bei mir nur Vergaser-Winter in Gotha. War früher mal Reparaturwerkstatt von BVF und hantierte schon damals mit Solex, Weber und Konsorten!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von Franz » Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:07

Und erstmal alle anderen sachen ausschließen. Benzinschläuche, Schubabschaltung, Kaltstartmechanik,
Unterdruckschläuche usw....

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von EMST » Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:29

bei dem verbrauch tipp ich auch auf fehlende unterdruckschläuche und fremdluft normal verbraucht ein wartburg ca 8L
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Thobi112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:25

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von Thobi112 » Freitag 19. Oktober 2012, 07:39

Also ich komme aus sachsen (Kreis Freiberg)

... und ich hab da schon nach gesehen diverse teile erneuert und den ganzen vergaser gereinigt und die schläuche und anschlüsse auch sind ok aber an den "wichtigen" stellschrauben haben von haus aus die Plomben gefehlt also muss da schon mal jemand hand dran angelegt haben ...

darum würde ich mich eben stark für einen neuen vergaser interessieren, hab auch das gefühl das die zerlegung nicht zwingend fachmännisch war (schraubenköpfe sind ausgerissen genau wie bei einigen düsen) und um jetzt nicht mehr an ner leiche rum zu doktern möchte ich mit einem neuen mal bei 0 anfangen ...

wäre echt super wenn noch jemand einen rumliegen hat ... denn so leicht sind die ja auch nicht zu bekommen ...

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von Butzemann » Freitag 19. Oktober 2012, 17:24

Den Vergaser gibts (nach Webseite, vorher anrufen ist empfehlenswert) bei autoteile-baller in neu und regeneriert.
Für den neuen mußt du 268,00 € abdrücken und einen alten Vergaser abgeben ein regenerierter kostet 180,00 €.

mfg gert

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von orange » Freitag 19. Oktober 2012, 18:08

oder den alten zu vergaser-winter schicken und dafür 70-100 euro einplanen...

Thobi112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:25

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von Thobi112 » Freitag 19. Oktober 2012, 18:30

Hm na das klingt ja echt gut ... und ist der wenn man ihn zum regenerieren schickt dann schon voreingestellt oder muss ich mit dem Wardi dann nochmal auf den prüfstand?

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von orange » Freitag 19. Oktober 2012, 18:36

der wird fertig eingestellt! ruf doch einfach nächste woche mal dort an!

hier findest du alles:

viewtopic.php?f=9&t=5616&hilit=Vergaser+Winter

Thobi112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:25

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von Thobi112 » Samstag 17. November 2012, 14:22

Soooo hab heute ein Päckchen bekommen ...

da war ein augenscheinlich fast neuwertiger Vergaser drin :) ...

Der gute Herr Winter ist ja wirklich ein wahrer Zauberer auf seinem Gebiet.

Hab in gleich eingebaut und nebenbei noch den Heizigel (der war nämlich auch Kaputt) und den Gasbowdenzug gewechselt und siehe da, der Wardi schnurrt wie ein kätzchen, hängt super am Gas und läuft wieder wie neu.

Unglaublich was er aus dem alten gammligen Ding raus geholt hat und das alles für 107,00eu, ich bin hin und weg ...

Ich danke euch wirklich für diesen tollen Tipp schön das es so Leute wie euch gibt!!! :) :) :) :)

Achso und nächste Woche geht mein Austauschvergaser (der aber auch danieder ist) an die gleiche Adresse. :) :) :)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Vergaser einstellen oder neu

Beitrag von orange » Samstag 17. November 2012, 19:18

sehr gut!!!

...meine rede... :wink:

Antworten