Jikov Gemischvorwärmung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Dienstag 2. Oktober 2012, 17:55

Hallo,
Ich habe jetzt soweit meine Leistungsprobleme mit meinen Vergaser beseitigen können. Nur ist das Problem das mein Motor so wurde mir gesagt eigentlich garnicht für diesen Motor gedacht ist. Den es fehlt mir die "Gemischvorwärmung" Kann mir jemand sagen was ich dazu wechseln müsste? Block oder Kopf des Zylinders?

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von wartburgtuner » Dienstag 2. Oktober 2012, 19:42

Wartfan hat geschrieben:Hallo,
Ich habe jetzt soweit meine Leistungsprobleme mit meinen Vergaser beseitigen können. Nur ist das Problem das mein Motor so wurde mir gesagt eigentlich garnicht für diesen Motor gedacht ist. Den es fehlt mir die "Gemischvorwärmung" Kann mir jemand sagen was ich dazu wechseln müsste? Block oder Kopf des Zylinders?
Der Jikov braucht die sogenannte Vergaserheizung, damit er im Winter nicht einfriert (hab ich schon hinter mir), ich selbst habe Sie auch nicht mehr drin (fahre ja mittlerweile nur im Sommer - bzw. fast gar net :( ), stell doch mal ein Bild von deinem Motorraum ein, an der Wasserpumpe müsste der Anschluss zum Vergaser mit dran sein!

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Thilo K » Dienstag 2. Oktober 2012, 23:24

Zweck (Zitat DDS aus 6/82):

"Mit einer Ansauggemisch-Vorwärmung, bei der der Ansaugflansch vom
Kühlwasser durchflossen wird, kann nunmehr in der Warmlaufphase
des Motors die Gemischaufbereitung optimiert werden. Das führt zu
einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und saubereren Abgasen."

Sprich, nach einigen hundert Metern Fahrt hat man mit dieser Einrichtung
einen sauberen Leerlauf des Motors, wobei dieser nicht plötzlich abstirbt.

Ohne die Vorwärmung kann der Vergaser auch betrieben werden
(um keine Bohrung in den Block bohren zu müssen, ein Austauschen
oder Aufbohren d. Wapugehäuses dürfte kein Problem sein).
Hierbei wird ein stabiler Leerlauf erst nach einigen Kilometern erreicht.
(Selber monatelang erprobt)
Um die Bohrung im Block mit der erforderlichen Genauigkeit zu setzen,
muß dieser allerdings ausgebaut und mit einer Ständerbohrmaschine
gebohrt werden. Ist also relativ aufwändig.

Weiteres Pro-Argument für den Registervergaser (auch hier wieder DDS
sowie meine eigenen Erfahrungen):

Die Motorleistung wird um 1,8 KW (2,5 PS) erhöht.

Gruß Thilo

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:57

Leider ist meine Frage wieder Untergegangen. Ich bin mit meinen Wartburg ganzjährig gefahren und ohne die Gemischvorwärmung friert nichts ein. Es ist nur wie im zweiten Text beschrieben ruhigerer Leerlauf weniger verbrauch. Aber jetzt noch einmal gefragt was brauche ich für die Gemischvorwärmung? Sie ist bei mir nicht angeschlossen. In dem einen Text heißt es man muss nur an die wasserpumpe gehen dann heißt es den Block anbohren. Bitte gebt mir eine Einheitliche ANtwort.
Lg Wartfan

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von majo » Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:14

Die Wasserpumpe hat einen weiteren aber verschlossenen Abgang. Geh jetzt raus und gucke, ob der bei deinem Wartburg dran ist!
Ist er dran, kannst Du diesen am verschlossenen Ende öffnen. Dazu Wapudeckel abnehmen, blinden Anschluß mit Flex oder Säge am Ende öffnen. Deckel nebst Dichtung ( egal in welcher Form ) wieder dran bauen, Schlauch vom Wapugehäuse zum Vergaserflansch legen und fertig.

Ist dieser Abgang nicht dran ( was ich stark bewzeifel ) könntest Du Dir a) einen solchen Wapugehäusedeckel kaufen, oder b) einen Anschluß in den Motorblock bohren. Du könntest auch c) den Ablasshahn als solchen Anschluß verwenden. Das wäre aber die schlechtere Variante, da dieser ziemlich tief sitzt und sich dort eben der ganze Schnodder aus´m Kühlkreislauf ansammelt.
Ich würde Variante a) nehmen, denn es ist wohl die einfachste.

.... und wenn Du jetzt alle Beiträge zu Deiner Frage mal genau liest, hättest Du auch von alleine drauf kommen können.
Hier wird untereinander schon viel geholfen und unterstützt, aber handeln und umsetzen kann eben nur jeder selbst. Das Erkennen von Kausalitäten sollte daher schon ´n bissl Vorraussetzung sein. Und trotzig formulierte Antwort-Ersuchen erzeugen meist Ablehnung.

...... nur mal so zum nachdenken.

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:23

Hey. Dein Beitrag war jtzt einwandfrei und Informatif. Dein Kommentar war unverschähmt.
Aber trotzdem danke
Nurmal zum nachdenken ;)

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:47

Ich habe eine Total merkwürdige Wasserpumpe.
Sie hat einfach 2 dicke abgänge zum Kühler und zum Wärmetauser. mehr nicht. Ich finde sie garnicht auf Bildern. WIe ist das dann beim Umbau muss ich alle Schläuche ausstauschen das ist ein ganz anderer deckel als ich jetzt habe. Hoffe mir kann noch einmal jemand weiterhelfen. :pray: :pray:

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Franz » Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:50

Mach doch einfach mal ein Bild von deiner Wapu, da gibts mehrere sorten!

Ist dein Wartburg eigentlich front oder mittelkühler?

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 3. Oktober 2012, 14:36

Mitelkühler. Ok ist scher ein bild von zu machen werde es abe versuchen

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 3. Oktober 2012, 15:31

Okay. Also. Ich habe keine passende Pumpe gefunden. Deswegen musste ich ein Bild in Ebay suchen es ist diese Wasserpumpe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0872363568

Nur ohne den kleinen Anschluss. Also es sind ja 3 ein großer ein mittlerer und ein kleiner. Ich habe nur 2 den hier mittleren und den großen. Das scheint ja die falsche Pumpe zu sein. Wenn ja kann man den Deckel tauschen?

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:38

Ich frage weil es mir merkwürdig vorkommt da ein Deckel mit nur 2 Anschlüssen? Und da sind 4 oder 5???? :( :(

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Thilo K » Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:01

Du brauchst:
Bild 298.jpg
Diesen Deckel oder
Bild 299.jpg
diesen Deckel. Der untere Deckel ist nicht unbedingt nötig,
nur als Alternativlösung mit abgebildet.

Dann benötigst du auf alle Fälle diese Bohrung. (Schlauchanschluß
aufgeschraubt)Muß mit Ständerbohrmaschine gebohrt werden. Ab
Vergasereinführung 6/82 war diese original
im Block drin. Bei früheren Zylinderblöcken kann diese nachträglich ge-
setzt werden. Gewinde M10x.....? (Gewindesteigung weiß ich nicht)
Bild 300.jpg
Du benötigst also 2 Anschlüsse, damit ein weiterer Kühlkreislauf ge-
schaffen wird. Sonst funktioniert sowas nicht.
Der Ansaugflansch mit der Vorwärmung (er hat ja schließlich auch 2
Anschlüsse) braucht also zwingend einen Zulauf + Ablauf, um zu
funktionieren. Noch genauer kann ich es nicht erklären. Der Rest
ist dein Job.

Gruß Thilo

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Donnerstag 4. Oktober 2012, 18:31

Okay danke. Ist ja schon in Ordnung und verständlich so. Muss ich aber wierklich unbedingt an den Block ein Loch bohren? Kann ich nicht zurück an die Wasserpumpe oder eine andere Lösung. Weil sonst lasse ich es lieber.

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Wartfan » Donnerstag 4. Oktober 2012, 18:33

Und vielen dank für die ganzen Bilder. Wirklich nett das du dir die Mühe gemacht hast :P :P :D

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Jikov Gemischvorwärmung

Beitrag von Thilo K » Donnerstag 4. Oktober 2012, 22:24

Bitte, bitte.... :D
Das Loch im Zylinderblock muß sein. Wenn nicht, dann läßt du die
Vorwärmung eben weg.
Bei den späteren Frontkühlern wurde der Wasserablauf vom Flansch
an das Thermostatgehäuse angeschlossen. Aber ein Frontkühler
ist nun mal kein Mittelkühler...
Das Thermostatgehäuse zu tauschen macht keinen Sinn, der Kühlwasser-
schlauch zum Kühler würde von der Formgebung nicht mehr passen.
Zuviel Bastelei.
An den Wapuabgang kann man logischerweise NICHT wieder zurückgehen,
da dies die Druckseite der Wapu ist. Wie schon gesagt, ist die Vorwärmung
ein zusätzlicher Kühlkreislauf mit Zulauf und Ablauf.
Am besten wird es wohl sein, du fährst wie bisher so weiter.
Beim nächsten Kupplungswechsel o.ä. kannst du die Gelegenheit zum
Bohren dann nutzen.

Antworten