Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von Wartfan » Montag 24. September 2012, 12:22

Hallo Leute,

Ich wollte gerne wissen wie das hinten mit den Kotflügel ist. Und zwar habe ich hinten 1.3 er Kotflügel. Die Kotflügel an sich auszutauschen ist ja relativ einfach. jetzt nochdie Frage wie ist das weiter. Diese ausstehenden Kotflügel sind ja nicht nur an dem abstehenden Teil an dem Kotflügel Sondern auch an der Tür. wie bekomme ich das umgeändert?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von thomas » Montag 24. September 2012, 18:22

da wirst Du wohl die Radläufe umschweißen müssen. Entweder Rep-Bleche zerschneiden oder selber bauen...
Dateianhänge
P1010016.JPG
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von steffen1.3 » Montag 24. September 2012, 20:28

Da wären wohl die ungarischen Reparaturbleche für den Radlauf gut geeignet und wohl auch am leichtesten zu bekommen.
Hast du denn vorn auch Verbreiterungen dran?

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 26. September 2012, 22:58

Ja vorne auch kommen auch weg. Da mach ich einfach neue Kotflügel rein. Wo bekomme ich den reperaturbleche her?

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 28. September 2012, 08:51

Ah, bei dir ist also ne 1.3er karosse auf dem 353er Fahrgestell?

Na, die Reparaturbleche gibts bei ebay oder direkt beim Gabor.

Mit vorne einfach Kotflügel wechseln ist auch nicht so einfach. Denn die "Ohren" unten sind bei 353 und 1.3 auch nicht gleich. Übrigens ist auch die Öffnung für die heizung bei 353 und 1.3 unterschiedlich.

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von Wartfan » Freitag 28. September 2012, 10:54

Nenne so ist es nit. Es ist schon 1.3er nur hat jemand vorne Kotflügel drangeschraubt

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von EMST » Freitag 28. September 2012, 12:36

Also ums zusammen zu fassen du hast einen 1.3 und willst 353er Kotflügel vorne und hinten haben?
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von awe353 » Freitag 28. September 2012, 14:09

Um es auf den Punkt zu bringen. Er hat einen Wartburg 353W mit einer 1.3 Austauschrohkarosse, welche irgendwann zwischen 88 und 90 draufgekommen ist. Somit hat er ein 1.3-Heckblech, Kotflügel hinten und logischerweise auch 1.3-Radläufe und kein Schiebedach mehr. Die komplette Frontpartie stammt vom 353W (Haube, Kotflügel, Grill). Ab Werk wurde der 353 mit einer 353 Karosse mit SSD ausgeliefert. Daher stammt die Eintragung im Brief. An den vorderen 353-Kotflügel wurden Kunststoff-Verbreiterungen angebracht und mit lackiert. Er will jetzt die Karosserie weitesgehend wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzen, sprich 353-Kotflügel vorn und hinten, Radläufe und SSD. Aus einem persönlichen Gespräch in Eisenach weis ich, daß ihm die 1.3-Heckwand besser gefällt. Ist halt Geschmackssache.
Dateianhänge
martins.JPG
zur Veranschaulichung
Zuletzt geändert von awe353 am Freitag 28. September 2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Freitag 28. September 2012, 15:55

Mir erscheint es im Endeffekt doch besser, sich nach einer 353er Tauschkarosse mit SSD umzuschauen und dann die Heckpartie zu wechseln. Dies dürfte der geringste Aufwand sein. Ansonsten müssten an der jetzt existierenden Karosse (mit 1.3er Heckblech) das Dach und die Radläufe geändert werden, um den Ausgangswunsch (Originalkarosse mit SSD) gerecht zu werden. Und awe353 hat es ja schon angeboten - du musst nur zuschlagen :D
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von wartburgtuner » Freitag 28. September 2012, 20:48

hier haste alles was du brauchst, und scheinbar in TOP Zustand!!

http://www.ebay.de/itm/Wartburg-353-Kar ... 27cb6d6048

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von thomas » Sonntag 30. September 2012, 18:16

Die Karosse wäre denke ich auch die schnellste Möglichkeit den Ursprungszustand wiederherzustellen. Welche Farbe hatte er denn Original?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von Wartfan » Montag 1. Oktober 2012, 08:44

Also ich bitte jetzt noch einmal höfflichst drum ob mir jemand bitte 353W Reparaturbleche für die vorderen Kotflügel geben kann.
Das mit dem Dach muss ich irgendwie änderst lösen.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von EMST » Montag 1. Oktober 2012, 08:49

es lässt dich aber wirtschaftlich nicht anders vernünftig lösen! Es wäre das Vernünftigste ihn so zu lassen oder maximal ein Glashubdach einzubauen, ja ich weiss wie das mit SSD ist und ja es ist toll aber: du hast nur noch 40kg Dachtraglast. Außerdem das Fahrzeug spiegelt noch den Geist: das wir machen das neu und schmeißen es nicht gleich weg wieder! übrigens finde ich die Kotflügel garnicht so hässlich sondern sehr stimming.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von Wartfan » Montag 1. Oktober 2012, 14:50

Ich meine Natürlich hintere Kotflügel. Sry ich meine Rep. Bleche für hinten. Währe nett wenn ihr mir eine Adresse geben könntet.
MfG

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Karrosseriearbeiten kotflügel hinten

Beitrag von Haiko » Dienstag 2. Oktober 2012, 17:22

gabor hat die doch, oder?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten