Karroseriearbeiten Dach
Karroseriearbeiten Dach
Hallo Leute.
Im nächsten Jahr steht bei meinen Wartburg eine ganze Reihe von Karosseriearbeiten an. Und da ist eine bestimmte Sache. Mein Auto ist ein Wartburg 353w de luxe. Eingetragen mit Schiebedach etc. Nur ist kein Schiebedach drinne. Jetzt die Frage kann man das Dach wechseln? Kann man das umbauen? Wenn ja dann schreibt doch bitte jemand ein paar Tipps. Danke
Im nächsten Jahr steht bei meinen Wartburg eine ganze Reihe von Karosseriearbeiten an. Und da ist eine bestimmte Sache. Mein Auto ist ein Wartburg 353w de luxe. Eingetragen mit Schiebedach etc. Nur ist kein Schiebedach drinne. Jetzt die Frage kann man das Dach wechseln? Kann man das umbauen? Wenn ja dann schreibt doch bitte jemand ein paar Tipps. Danke
- EMST
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Re: Karroseriearbeiten Dach
lass das SSD draußen, die Dachhaut wird nicht ohne Grund getauscht worden sein. Fakt ist das SSD ist und bleibt eine Schwachstelle wenn die Dichtungen nach Jahren durch sind hast du plötzlich einen tollen Pool im Auto
Aber man kann die Dachhaut tauschen, aber das ist sehr aufwändig ... weil Schweißpunkte aufmachen und neue Blechhaut drüberziehen - umbörteln - zuschweißen versiegeln.
Das würde ich nur einen Betrieb im Osten machen lassen, aufgrund der erfahrung die ich so im Westen sammeln musste....
Aber man kann die Dachhaut tauschen, aber das ist sehr aufwändig ... weil Schweißpunkte aufmachen und neue Blechhaut drüberziehen - umbörteln - zuschweißen versiegeln.
Das würde ich nur einen Betrieb im Osten machen lassen, aufgrund der erfahrung die ich so im Westen sammeln musste....
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Karroseriearbeiten Dach
Ohne es jemals gemacht zu haben, würde ich von einem Wechsel des Daches abraten, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist oder nur "aus Spaß" (wegen des SSD) erfolgen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe und bei deiner Karosse umfangreiche Karosseriearbeiten anstehen, ist ein Tausch der gesamten Karosse (gegen eine mit SSD) wahrscheinlich zeit-, geld- und nervenschonender. Zumal du dann den Vorteil hast, eine Karosse zu suchen, an der nicht so große Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen. Und lackiert werden, muss in beiden Alternativen.
Viel Erfolg.
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Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
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Re: Karroseriearbeiten Dach
Da kann ich nur zustimmen.
Es ist ja nicht nur das Dachaußenblech, was gewechselt werden muß sondern auch die ganzen Streben/Führungsschienen für das SSD.
Da müsstest du für die Zeit des Umbaus auch Verstrebungen einsetzen damit sich da nichts verzieht.
Auch wirst du kaum ein neues Dach mit SSD-Ausschnitt haben und ein gebrauchtes mit einer zerfransten Kante vom Ausbohren der Schweißpunkte da wieder drauf zu bekommen daß es am Ende auch noch ordentlich aussieht wird auch nicht leicht.
Es ist ja nicht nur das Dachaußenblech, was gewechselt werden muß sondern auch die ganzen Streben/Führungsschienen für das SSD.
Da müsstest du für die Zeit des Umbaus auch Verstrebungen einsetzen damit sich da nichts verzieht.
Auch wirst du kaum ein neues Dach mit SSD-Ausschnitt haben und ein gebrauchtes mit einer zerfransten Kante vom Ausbohren der Schweißpunkte da wieder drauf zu bekommen daß es am Ende auch noch ordentlich aussieht wird auch nicht leicht.
Re: Karroseriearbeiten Dach
Das, dass Schiebedach eine Schwachstelle ist dem muß ich wiedersprechen. Meine waren immer dicht und ich hatte nie Probleme damit.
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
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- thomas
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Re: Karroseriearbeiten Dach
Sicher das er ein Schiebedach drin hatte? De Luxe heißt nicht automatisch Schiebedach...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
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Re: Karroseriearbeiten Dach
Vielleicht hat ja schonmal einer die Karosse getauscht?
Re: Karroseriearbeiten Dach
SSD war Ausstattungsvariante "K" für Deluxe. Ohne diesen Sonderwunsch
gab es im Deluxe (Limo/Tourist) kein SSD. Wurde also nicht dazugekauft
oder wie auch immer... So gut wie alle gebrauchswertsteigernden Aus-
stattungselemente (kein Chromzierrat) mußten per "K" dazugekauft werden.
Auch beim Deluxe gab es solche Sachen nicht automatisch dazu.
Standard-Limo/Tourist waren generell nicht mit SSD lieferbar.
Dichtheit SSD: Der obere, umlaufende Dichtgummi ist nicht für die vollständige
Abdichtung zuständig (nur Schutz vor Staub + geringe Wassermengen).
Das würde nie funktionieren. Funktion wie Wasserableitung im Türinneren
durch Ablauflöcher. Nur müssen die Ablaufbohrungen (4x) im Schiebedach-
rahmen auch wirklich durchgängig sein. Hatte selbst mal Probleme gehabt
mit nassen Vordersitzen usw..
Nach Durchstoßen der Ablaufbohrungen dann nie mehr solche Probleme
gehabt.
Gruß Thilo
gab es im Deluxe (Limo/Tourist) kein SSD. Wurde also nicht dazugekauft
oder wie auch immer... So gut wie alle gebrauchswertsteigernden Aus-
stattungselemente (kein Chromzierrat) mußten per "K" dazugekauft werden.
Auch beim Deluxe gab es solche Sachen nicht automatisch dazu.
Standard-Limo/Tourist waren generell nicht mit SSD lieferbar.
Dichtheit SSD: Der obere, umlaufende Dichtgummi ist nicht für die vollständige
Abdichtung zuständig (nur Schutz vor Staub + geringe Wassermengen).
Das würde nie funktionieren. Funktion wie Wasserableitung im Türinneren
durch Ablauflöcher. Nur müssen die Ablaufbohrungen (4x) im Schiebedach-
rahmen auch wirklich durchgängig sein. Hatte selbst mal Probleme gehabt
mit nassen Vordersitzen usw..
Nach Durchstoßen der Ablaufbohrungen dann nie mehr solche Probleme
gehabt.
Gruß Thilo
Re: Karroseriearbeiten Dach
Ja.
Ich weiß es weil es sogar im Faahrzeugbrief steht
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- EMST
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Re: Karroseriearbeiten Dach
Nicht alles was eingetragen ist war auch je im Auto
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Karroseriearbeiten Dach
Ich hätte noch eine leere SSD-Limo-Karosse vom 353 abzugeben. Sie ist ohne Türen, Kotflügel, Hauben und Grill, aber inkl. kompletten Schiebedach (Dach, Mechanismus, Himmel), Kabelbaum, Front- und Heckscheibe (beheizt). Baujahr ist 1986 und caprigrün. Sie stammt von einem Schlachtfahrzeug, welches bis zuletzt angemeldet und gefahren wurde. Vor ca. 8 Jahren zugunsten eines 312 geschlachtet (Fahrwerksspender). Fahrzeug war vom Vorbesitzer (damals schon straff über 80 Jahre, Erstbesitz) her immer Gargenwagen und die Karosse hat nach der Schlachtung immer aufgebockt und wettergeschützt (Dach) gestanden. Karosse ist in den Holräumen dick mit Elaskon konserviert. Sprich es sind keine Schweißarbeiten notwendig. Es sind lediglich leichte Dellen an der Heckwand vorhanden, welche problemlos zu beseitigen sind. Karosse ist definitiv unfallfrei.