Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
mike13
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 16:09

Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von mike13 » Sonntag 26. August 2012, 16:30

Hallo,

ich habe am Freitag unseren 1.3 vorm Haus abgeparkt. Beim letzten mal Einlegen des Rückwerksganges ging dies nicht mehr, auch alle anderen Gänge lassen sich nicht mehr einlegen. Woran kann das liegen und wie kann man das beseitigen? Vorher waren keine Probleme erkennbar, gut ab und zu evtl. mal etwas hackelig beim Schalten.

Grüß Mike

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von Erich » Sonntag 26. August 2012, 17:33

Der Antwort kommste nur durch ne tiefergehende Selbstprüfung nahe:
- Verkleidung/Konsole der Schaltführung im Innenraum abbauen und gucken ob alles i.O. ist (Schaltbock etc.)
- gucken, ob am Getriebe Teile der Schaltbetätigung abgefallen sind (Gelenkverbindungen der Schaltstange)
- wenn nicht: Schalthebel bewegen ist möglich oder nicht?

lässt sich der Schalthebel rühren, dann ist wahrscheinlich Punkt 2 zutreffend
wenn der Schalthebel festsitzt, ist wahrscheinlich was im Getriebe hin (z.B. Schaltgabel)

- Schaltbetätigung am Getriebe demontieren und versuchen das Getriebe von Hand am Getriebe selbst zu schalten
- geht das nicht ist das Getriebe das Problem; das müssteste dann wechseln
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

mike13
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 16:09

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von mike13 » Sonntag 26. August 2012, 18:03

Hallo Erich,

danke für die schnelle Antwort. Schalttunnel hatte ich schon weg, sieht auf den ersten Blick alles i.O. aus. Auch die Verbindung zum Getriebe, werde allerdings nochmal genauer hinsehen und dann die Verbindung trennen und sehen wo es klemmt. Befürchte allerdings das es auf der Getriebeseite ist.

Daher die Frage an alle, ist es möglich ohne Spezialwerkzeuge die Schaltgabel zu tauschen, halte ich momentan vom Eintritt her für das Wahrscheinlichste.

Grüße Mike

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von Erich » Sonntag 26. August 2012, 18:12

Nee, Schaltgabel tauschen ist nicht so einfach, die liegt im Getriebeinneren, d.h. Getriebe zerlegen. Ich würde mir das nicht zutrauen... also zerlegen schon, das habe ich schon gemacht, aber nicht wieder zusammen (war Absicht, zum Gucken wie das geht)... zumal Ersatzteile eher nicht mehr zu bekommen sind. Kannste bloß n neues Getriebe organisieren und beim alten die Teile aufheben...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von thomas » Sonntag 26. August 2012, 18:27

Schau mal nach ob die hintere Getriebelagerung lose ist....hatte ich schonmal.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von Erich » Sonntag 26. August 2012, 22:00

sehr guter Hinweis, Thomas... lose Getriebeaufhängungen beim 1.3 bedenke ich immer nicht, hört man ja oft, weiß nicht woher das kommt, ich selber hatte in meinen 110.000 1.3-Kilometern nie Probleme damit... wahrscheinlich basteln die Leute: aber nicht gewissenhaft genug :?

Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 28. August 2012, 20:39

Das habe ich auch schon öfter gehört, daß die hintere halterung sich manchmal löst.
Dann können sogar Teile des getriebegehäuses wegbrechen (hab selber grad so eins auf der Werkbank) oder auch mal die Schrauben wegknacken.
Das sollte man regelmäßig prüfen.

Hast du schon rausgefunden, woran es nun liegt?
Falls es das getrieb ist und du es wechselst, hätte ich an dem defekten getriebe interesse.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von Franz » Dienstag 28. August 2012, 20:50

Ich habe das auch bei diversen 1.3er´n schon gehabt. Bei zwei Autos war da auch schon die oberste
Schraube mittig gebrochen :wow:

@ Steffen,

kann dir bei bedarf eins nach Magdeburg mitbringen.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 28. August 2012, 21:26

Ich selber hatte es noch nicht, hab es aber auch schon öfter mal gehört.
Vielleicht ist es da sinnvoll die beiden Schrauben M8*50 durch 10.9 Schrauben zu ersetzen.

@ Franz, du hättest ein defektes 1.3er getriebe übrig? Nehm ich. :)

Auch an 601er Getrieben defekt und günstig hab ich Interesse, falls wer loswerden will. :)

mike13
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 16:09

Re: Schaltung/Getriebe beim 1.3 klemmt

Beitrag von mike13 » Freitag 5. Oktober 2012, 17:57

Hallo und Danke an alle Tippgeber,

wir haben nun die Zeit gefunden mal nach dem 1.3 zusehen. Befestigung des Getriebe war i.O.. Als nächstes vermuteten wir ein Verklemmen zwischen dem 4. und dem Rückwerksgang. Also durch Verschieben von Hand festgestellt, das a) ein Gang eingelegt war und b) sich die ich Blockade beim Verschieben im eingekuppelten Zustand anfing zu lösen. Ein abschließender Klapps mit dem Handballen an den Schaltknüppel führte zu raus springen des Ganges. Seither lässt sich der Warti wieder so gut wie vorher schalten.
Somit zwei Ergebnisse, ein überarbeitetes Getriebe liegt im Lager und künftig wird noch bewusster geschaltet um nicht zwischen 4. und R stecken zubleiben.

Grüße

Mike

Antworten