Motor stuckert bei längeren Fahrten

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
weissjacke
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:34
Wohnort: Tharandt

Motor stuckert bei längeren Fahrten

Beitrag von weissjacke » Sonntag 12. August 2012, 20:51

Hallo ihr Lieben!

Als ich heute die dreißig kilometer von meiner oma zurück nach tharandt gefahren bin, ist mir wieder aufgefallen dass mein wagen auf etwas längeren touren manchmal einfach so stuckert (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ihr wisst sicher was ich meine, das ruckelt dann mal zwischendurch).
wisst ihr womit das zusammenhängt? kann es sein, dass das sieb im benzintank zu ist oder ist der vergaser vermockt? wo sollte ich am besten anfangen?

vielen dank für eure hilfe
Sie haben sich für einen Wartburg entschieden.

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 544
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Motor stuckert bei längeren Fahrten

Beitrag von Jürgi » Montag 13. August 2012, 07:26

1,3er?
Bei mir war das auch so daß er nach länger gemütlicher Fahrt mit ruckeln anfing und auch keinen Leerlauf mehr hatte. Wenn man ihn aber "jagt" war alles super.
Bei mir hat es erst einmal geholfen den Vergaser komplett zu zerlegen, im Ultraschallbad zu reinigen (richtige Teilewaschanlage wäre natürlich auch super) und dann einen neuen Dichtungssatz spendiert. Aber einen richtigen Fehler wo ich sagen kann daß es das auch war hab ich nicht gefunden ... Aber dafür läuft er jetzt wieder super.
Den Ölabscheider hab ich auch noch gewechselt.

Leider gibt es immer mehrere Fehlerquellen - aber wenn dein Vergaser oben auch so verölt ist würde ich da erstmal anfangen.
Bild

Benutzeravatar
weissjacke
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:34
Wohnort: Tharandt

Re: Motor stuckert bei längeren Fahrten

Beitrag von weissjacke » Montag 13. August 2012, 09:06

Ja, das Ding ist wirklich sehr verölt.
Kannst du mir sagen, wo du das hast machen lassen mit der Vergaserreinigung? Oder hast du den selber auseinandergebaut, sauber gemacht und mit den neuen Dichtungen zusammengesetzt? Ich hab schonmal recherchiert aber wüsste nicht wohin ich mich wenden sollte.

Ach ja, ich fahre einen 1.3er.
Sie haben sich für einen Wartburg entschieden.

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 544
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Motor stuckert bei längeren Fahrten

Beitrag von Jürgi » Dienstag 14. August 2012, 06:03

Ja, hab ich selber gemacht mit anschließender Vergasereistellung mit Abgasmeßgerät. Dichtungssatz gibt es bei Danzer, LDM, ...
Bild

Antworten