antriebswelle wechseln
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antriebswelle wechseln
Hallo,
wie sollte man am günstigsten ohne viel Aufwand vorgehen wenn man die rechte Antriebswelle wechselt ? Wieviel und welches Fett bzw Öl kommt in die Radseitige und Getriebeseitige Manschette ? Habe im Forum etwas von Nadellager gehört kenne es nur vom 353 . Beim 1.3.habe ich die Welle noch nicht gewechselt zumal das andere schon Jahre her ist .
Schönen Sonntag noch Elektriker
wie sollte man am günstigsten ohne viel Aufwand vorgehen wenn man die rechte Antriebswelle wechselt ? Wieviel und welches Fett bzw Öl kommt in die Radseitige und Getriebeseitige Manschette ? Habe im Forum etwas von Nadellager gehört kenne es nur vom 353 . Beim 1.3.habe ich die Welle noch nicht gewechselt zumal das andere schon Jahre her ist .
Schönen Sonntag noch Elektriker
- Haiko
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Re: antriebswelle wechseln
naja, beim rausziehen muss man beachten das die nadellagerrollen (wie beim 353er) drauf bleiben, da sonnst die nadellager rausfallen konnen. Eigentlich ist das wechseln anlich wie beim 353er. Wenn Du aber die Welle mit glocken (die im getriebe gedruck sind) demontierst, bitte erst die Ol ablassen...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Re: antriebswelle wechseln
ich wechsel' Antriebswellen immer grundsätzlich zusammen mit der Glocke (Mitnehmer im Getriebe), das Ding aus dem Getriebe rauzsziehen und nachher Öl wieder einfüllen ist 3x einfacher als mit den Nadeln rumzuhanteln. Ja die Technologie ist die gleiche wie beim 353, prinzipiell. Zumal eigentlich einmal eingelaufene Teile, d.h. Mitnehmertripode mit den Ringen und Nadeln sowie Steckmitnehmer (Glocke), nicht untereinander vermischt werden sollen. Du hast da verschiedene Verschleißbilder und beim Neupaaren Glocke-Tripode erhöhten Einlaufverschleiß.
In den Mitnehmer am Getriebe mache ich Fett, Tripode gut einfetten und ne 5cm Extra-Wurst in die Manschette, fertig.
Wenn de den Wagen links aufbockst und dann die komplette Welle aus dem Getriebe ziehst laufen auch max 0,4..0,5L Getriebeöl aus.
Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
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Re: antriebswelle wechseln
Aber mit den A-Wellen vorsichtig sein.
Nicht die Welle zu weit von der Glocke weg ziehen, sonst kann es passieren, daß das Tripodegelenk innerhalb der Gummimanschette doch auseinander fällt.
Nicht die Welle zu weit von der Glocke weg ziehen, sonst kann es passieren, daß das Tripodegelenk innerhalb der Gummimanschette doch auseinander fällt.
Re: Antriebswelle wechseln W353
Ich hänge mich mal an das Thema ran. Es geht um die Antriebswellen des W353 (Austausch) und weil leider das "richtige" Forum für den 2Takter immer noch geschlossen ist, frage ich hier.
Reicht es, die Nabe (inkl. allem drum und dran) unten vom Traggelenk (Kugelgelenk) zu lösen, um die Antriebswelle raus zu bekommen?
Reicht es, die Nabe (inkl. allem drum und dran) unten vom Traggelenk (Kugelgelenk) zu lösen, um die Antriebswelle raus zu bekommen?
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Re: antriebswelle wechseln
Hi Beppo,
ich habe es schonmal am 353 gemacht, ist aber schon ein Weilchen her.
Wenn ich mich recht entsinne ist es wie beim 1.3 und abschrauben unten reicht nicht.
Ich fürchte oben muß auch ab. Aber wenn möglich die große Mutter lösen und das Gelenk am oberen Querlenker lassen.
Damit nicht der Stoßdämpfer raus muss und womöglich noch die Feder.
Viel Erfolg und viele Grüße,
steffen
ich habe es schonmal am 353 gemacht, ist aber schon ein Weilchen her.
Wenn ich mich recht entsinne ist es wie beim 1.3 und abschrauben unten reicht nicht.
Ich fürchte oben muß auch ab. Aber wenn möglich die große Mutter lösen und das Gelenk am oberen Querlenker lassen.
Damit nicht der Stoßdämpfer raus muss und womöglich noch die Feder.
Viel Erfolg und viele Grüße,
steffen
Re: antriebswelle wechseln
Stoßdämpfer und Feder können drin bleiben.
Da gibt es ein schönes Buch, Ich fahre einen Wartburg und da ist folgenes beschrieben:
Und da steht noch mehr drin
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/H ... jrdUl01ZZv
Gruß Andreas
Da gibt es ein schönes Buch, Ich fahre einen Wartburg und da ist folgenes beschrieben:
Und da steht noch mehr drin
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/H ... jrdUl01ZZv
Gruß Andreas
Re: antriebswelle wechseln
Besten Dank!
Ich gebe zu, bisher immer nur das "WHIMS" und "Reparaturhandbuch" befragt zu haben, obwohl ich auch 2 Stück "Ich fahre einen Wartburg" besitze. Soeben habe ich in der 8.Auflage von 1984 nachgeschlagen und siehe da, dort steht es drin, sogar Trommel- und Scheibenbremse extra erwähnt.
Also werde ich mal so tun, wie beschrieben.
Ich gebe zu, bisher immer nur das "WHIMS" und "Reparaturhandbuch" befragt zu haben, obwohl ich auch 2 Stück "Ich fahre einen Wartburg" besitze. Soeben habe ich in der 8.Auflage von 1984 nachgeschlagen und siehe da, dort steht es drin, sogar Trommel- und Scheibenbremse extra erwähnt.
Also werde ich mal so tun, wie beschrieben.
Re: Antriebswelle wechseln W353
Erledigt.
Re: antriebswelle wechseln
Na dann gute Fahrt
Ist die Manschette bis an den WDR ran oder ist zwischen Manschette und WDR etwas Luft Zwischen den beiden Teilen muß etwa 2mm Luft sein. Sehe ich so nicht auf dem Foto(Bild 2), daher meine Frage
Gruß Andreas
Ist die Manschette bis an den WDR ran oder ist zwischen Manschette und WDR etwas Luft Zwischen den beiden Teilen muß etwa 2mm Luft sein. Sehe ich so nicht auf dem Foto(Bild 2), daher meine Frage
Gruß Andreas
Re: antriebswelle wechseln
Hier ein Bild der linken Seite, vergrößert sollte man den Spalt sehen (Bild müsste sich anklicken und vergrößern lassen)
Normalerweise rutscht der Spannring von selbst an die richtige Position, wenn man ordentlich arbeitet und den Ring beim festziehen immer etwas dreht. Dann sitzt er aussen im richtigen Platz der Manschette und drunter in der umlaufenden Nut.
Auf der rechten Seite gehts etwas enger zu, aber das ließ sich nicht ändern.