antriebswelle wechseln

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
elektriker
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:49

antriebswelle wechseln

Beitrag von elektriker » Sonntag 5. August 2012, 10:50

Hallo,

wie sollte man am günstigsten ohne viel Aufwand vorgehen wenn man die rechte Antriebswelle wechselt ? Wieviel und welches Fett bzw Öl kommt in die Radseitige und Getriebeseitige Manschette ? Habe im Forum etwas von Nadellager gehört kenne es nur vom 353 . Beim 1.3.habe ich die Welle noch nicht gewechselt zumal das andere schon Jahre her ist .

Schönen Sonntag noch Elektriker

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: antriebswelle wechseln

Beitrag von Haiko » Sonntag 5. August 2012, 11:48

naja, beim rausziehen muss man beachten das die nadellagerrollen (wie beim 353er) drauf bleiben, da sonnst die nadellager rausfallen konnen. Eigentlich ist das wechseln anlich wie beim 353er. Wenn Du aber die Welle mit glocken (die im getriebe gedruck sind) demontierst, bitte erst die Ol ablassen... :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: antriebswelle wechseln

Beitrag von Erich » Sonntag 5. August 2012, 11:58

:)
ich wechsel' Antriebswellen immer grundsätzlich zusammen mit der Glocke (Mitnehmer im Getriebe), das Ding aus dem Getriebe rauzsziehen und nachher Öl wieder einfüllen ist 3x einfacher als mit den Nadeln rumzuhanteln. Ja die Technologie ist die gleiche wie beim 353, prinzipiell. Zumal eigentlich einmal eingelaufene Teile, d.h. Mitnehmertripode mit den Ringen und Nadeln sowie Steckmitnehmer (Glocke), nicht untereinander vermischt werden sollen. Du hast da verschiedene Verschleißbilder und beim Neupaaren Glocke-Tripode erhöhten Einlaufverschleiß.
In den Mitnehmer am Getriebe mache ich Fett, Tripode gut einfetten und ne 5cm Extra-Wurst in die Manschette, fertig.
Wenn de den Wagen links aufbockst und dann die komplette Welle aus dem Getriebe ziehst laufen auch max 0,4..0,5L Getriebeöl aus.

Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: antriebswelle wechseln

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 5. August 2012, 22:41

Aber mit den A-Wellen vorsichtig sein.
Nicht die Welle zu weit von der Glocke weg ziehen, sonst kann es passieren, daß das Tripodegelenk innerhalb der Gummimanschette doch auseinander fällt.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Antriebswelle wechseln W353

Beitrag von Beppo » Donnerstag 11. Juni 2020, 18:48

Ich hänge mich mal an das Thema ran. Es geht um die Antriebswellen des W353 (Austausch) und weil leider das "richtige" Forum für den 2Takter immer noch geschlossen ist, frage ich hier.

Reicht es, die Nabe (inkl. allem drum und dran) unten vom Traggelenk (Kugelgelenk) zu lösen, um die Antriebswelle raus zu bekommen?

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: antriebswelle wechseln

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 11. Juni 2020, 19:18

Hi Beppo,
ich habe es schonmal am 353 gemacht, ist aber schon ein Weilchen her.
Wenn ich mich recht entsinne ist es wie beim 1.3 und abschrauben unten reicht nicht.
Ich fürchte oben muß auch ab. Aber wenn möglich die große Mutter lösen und das Gelenk am oberen Querlenker lassen.
Damit nicht der Stoßdämpfer raus muss und womöglich noch die Feder.

Viel Erfolg und viele Grüße,
steffen

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: antriebswelle wechseln

Beitrag von W312 » Freitag 12. Juni 2020, 07:26

Stoßdämpfer und Feder können drin bleiben.
Da gibt es ein schönes Buch, Ich fahre einen Wartburg und da ist folgenes beschrieben:
Bild
Und da steht noch mehr drin
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/H ... jrdUl01ZZv

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: antriebswelle wechseln

Beitrag von Beppo » Freitag 12. Juni 2020, 08:34

Besten Dank!
Ich gebe zu, bisher immer nur das "WHIMS" und "Reparaturhandbuch" befragt zu haben, obwohl ich auch 2 Stück "Ich fahre einen Wartburg" besitze. Soeben habe ich in der 8.Auflage von 1984 nachgeschlagen und siehe da, dort steht es drin, sogar Trommel- und Scheibenbremse extra erwähnt.

Also werde ich mal so tun, wie beschrieben. :read:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Antriebswelle wechseln W353

Beitrag von Beppo » Mittwoch 24. Juni 2020, 17:46

Erledigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

:driver:

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: antriebswelle wechseln

Beitrag von W312 » Donnerstag 25. Juni 2020, 13:53

Na dann gute Fahrt
Ist die Manschette bis an den WDR ran oder ist zwischen Manschette und WDR etwas Luft :?: Zwischen den beiden Teilen muß etwa 2mm Luft sein. Sehe ich so nicht auf dem Foto(Bild 2), daher meine Frage
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: antriebswelle wechseln

Beitrag von Beppo » Sonntag 28. Juni 2020, 10:16

W312 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 13:53
Na dann gute Fahrt
Ist die Manschette bis an den WDR ran oder ist zwischen Manschette und WDR etwas Luft :?: Zwischen den beiden Teilen muß etwa 2mm Luft sein. Sehe ich so nicht auf dem Foto(Bild 2), daher meine Frage
Gruß Andreas
Hier ein Bild der linken Seite, vergrößert sollte man den Spalt sehen (Bild müsste sich anklicken und vergrößern lassen)
Bild

Normalerweise rutscht der Spannring von selbst an die richtige Position, wenn man ordentlich arbeitet und den Ring beim festziehen immer etwas dreht. Dann sitzt er aussen im richtigen Platz der Manschette und drunter in der umlaufenden Nut.
Auf der rechten Seite gehts etwas enger zu, aber das ließ sich nicht ändern.

Antworten